Viele Banken in der Schweiz denken über ein digitales Hypotheken Angebot nach, haben aber die Befürchtung, sich damit auf einen zusätzlichen Preiskampf einzulassen. Eine klare Positionierung des Angebots und innovative Services mit Kundennutzen schaffen Abhilfe.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Unternehmen fordern einfache, digitale Möglichkeiten der Information und Kommunikation von und mit ihren Banken. Viele Kreditinstitute werden diesem Anspruch aber noch nicht gerecht, wie eine aktuelle Studie zeigt.
In einem ausführlichen Interview mit Fabian Flach von SAP habe ich über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung gesprochen. Dabei standen u.a. die Potentiale innovativer Technologien sowie die Frage nach der „richtigen“ Vorgehensweise im IT-Bereich im Fokus.
Das Internet der Dinge begründet eine neue Ära, in der „intelligente Dinge“ in Echtzeit Daten sammeln, teilen und analysieren können. Eine Studie hat die Bedeutung in unterschiedlichen Branchen untersucht. Sie zeigt auch ausführlich Ansätze für den Finanzsektor auf.
Der Psychoanalytiker Sigmund Freud kennt sich aus mit Bankmanagern, tauchen doch bereits die ersten Krankheitsbilder der Digitalisierung in der medizinischen Fachliteratur auf. So weiß er auch einen Rat für den Banker auf seiner Couch.
Die Konkurrenz wird härter, die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden schrumpft. Personalisierungstechnologie kann mithelfen, Kunden passgenaue Angebote zu machen und so den Marketing-ROI zu optimieren.
Die Grundzüge des Wertpapierhandels begannen einst mit physischen Papieren. Zahlreichen Technologieschüben ist es zu verdanken, dass daran heute nur noch wenig erinnert. Jetzt könnte die Blockchain-Technologie den Bereich nochmals massiv verändern.
Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Steigerung der Rentabilität sind die zentralen Treiber für Banken bei der Entwicklung von digitalen Lösungen. Weniger relevant ist derzeit die Zusammenarbeit mit FinTechs. Das zumindest zeigt eine aktuelle Studie.
Wie lässt sich der Verkehr effizienter gestalten? Welche Rolle spielt dabei das Smartphone? Welche Hemmschwellen und Hürden müssen dafür überwunden werden? Der heute vorgestellte Bestseller „Die digitale Mobilitätsrevolution“ von Weert Canzler und Andreas Knie von gibt Antworten auf diese Fragen.
Künstliche Intelligenz ist einer der wichtigsten digitalen Trends der kommenden Jahre. Auch für Finanzdienstleister bieten sich hier zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Eine der bekanntesten ist Robo Advice. Zahlreiche FinTech-Startups, aber auch etablierte Banken, sind bereits mit Angeboten am Markt.
Kundenbindung und Neukundengewinnung sind wichtige Faktoren für den Erfolg eines Finanzinstituts. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Pflege der Marke zu. Eine Studie stellt die wertvollsten Bankmarken vor und gibt wertvolle Hinweise für den Markenwert.
Der Markt für Finanzdienstleistung befindet sich im Wandel. Banken und Sparkassen müssen neue Antworten auf neue Herausforderungen finden. Situatives Banking kann dabei die Grundlage für einen Paradigmenwechsel und eine strategische Neuausrichtung bilden.
Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte mobil, d.h. via Smartphone und Tablet. Vor allem klassische Filialbanken und Sparkassen müssen die Transformation zur Omnikanal-Bank beschleunigen, um den Kundenbedarf zu erfüllen und die Loyalität nicht zu gefährden.
Das die Zukunft des Bankings in einem stärkeren Maße als heute digital sein wird, steht außer Frage. Was dies konkret bedeutet und worin die Chancen und Herausforderungen für Kreditinstitute liegen, erläutert Fabian Flach von SAP in einem ausführlichen Interview.
Die digitale Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange. Für neun von zehn Vorstandschefs in Deutschland gehört das Thema Innovation zu den Top Themen auf ihrer persönlichen Agenda. Gute Strategien alleine reichen jedoch nicht, es kommt auf Schnelligkeit bei der Umsetzung an.
Die Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs steigt jedes Jahr kontinuierlich an. Grenzen der Digitalisierung scheint es nicht zu geben. Bei näherem Hinsehen gibt es diese jedoch durchaus, wie ein humorvolles Video belegt.
Was verbirgt sich hinter der Blockchain-Technologie? Ein vorübergehender Hype, eine Evolution im Umgang mit Geld oder eine Revolution welche die Finanzwelt in ihren Grundfesten erschüttert? Eine Infografik gibt einen Überblick und erläutert die Grundlagen.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat längst begonnen. Aber sie bereitet den Beschäftigten bislang kaum Sorgen. Im Gegenteil: Eine klare Mehrheit sieht darin vor allem Vorteile für sich. Und drei Viertel glauben, Sie seien für die künftigen Anforderungen gut gerüstet.
Banken denken beim Begriff Digitalisierung zu häufig in Einzelmaßnahmen vorne beim Kunden. Doch die Basisarbeit beginnt im Inneren: bei der Automatisierung der Arbeitsabläufe und der Anbindung der nachgelagerten IT-Systeme.
Warum ist Ermutigung mächtiger als Lob? Wie gehen Sie mit Konflikten um? Wie können Sie das Prinzip der ermutigenden Führung auf das gesamte Unternehmen übertragen? Das heute vorgestellte Buch „Ermutigende Führung – Für eine Kultur des Wachstums“, bei dem auch Bankmanager mitgewirkt haben gibt Antworten auf diese Fragen.
Die Digitalisierung beherrscht wie kein zweites Thema die Schlagzeilen der Finanzbranche. Über den Drang, „dabei zu sein“, geraten die entscheidenden Fragen manchmal aus dem Blick. Der Finanzplatz Hamburg hat dazu ein Thesenpapier veröffentlicht.
Eine aktuelle Umfrage zum Bedarf und Kenntnisstand von Bankkunden um digitale Angebote zeigt, dass immer mehr Menschen digitalisierte und auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Angebote ihrer Bank erwarten.
Die Banken ächzen unter der Last der regulatorischen Anforderungen. Gleichzeitig müssen Kosten gesenkt und innovative Finanzprodukte auf den Markt gebracht werden. Enterprise Architecture Management kann in diesem Spannungsfeld wirksam unterstützen.
Womit können Banken und ihre Kunden im Bereich Technologie in den kommenden Jahren rechnen? Eine aktuelle Studie hat zehn Trends identifiziert und zeigt, wo die Geldinstitute ihre Prioritäten setzen sollten.
Ab 18. September 2016 wird eine Welle von Kunden auf die Banken und Sparkassen zukommen, um ihr Girokonto zu wechseln. Oder doch nicht? Zumindest sorgen Europäische Union und einige FinTechs dafür, den Kontowechsel erheblich zu vereinfachen.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wurde herausgefunden, dass zu viel Arbeit das Gehirn schädigen kann. Dabei geht es nicht nur um Workaholics: Alles, was über 25 Stunden die Woche hinausgeht, ist potentiell schädlich für den Verstand.
Auch die Personalabteilungen von Banken und Sparkassen schauen sich die Social Media Profile von Bewerbern kritisch an. Diese tun gut daran, zu achten, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht, wie der heutige Wochenend-Cartoon zeigt.