Artikel zu Technologie

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Entwicklungen und Trends im Bereich Technologie für Banken

Technologie Banken sollten das Potenzial Künstlicher Intelligenz nutzen
Die Stärke von KI jetzt nutzen!

Private Banking basiert auf Persönlichkeit – auf der Beziehung von Mensch zu Mensch. Das schließt Künstliche Intelligenz nicht aus. Ganz im Gegenteil: Das richtige Verständnis vorausgesetzt, birgt die Technologie immense Mehrwerte für unsere Bankhäuser.

Technologie Banken benötigen ein Zielbild für eine zukunftsorientierte IT
Das IT-Zielbild von Atruvia

Atruvia, Digitalisierungspartner der Volks- und Raiffeisenbanken, hat sich ein umfassendes IT-Zielbild gegeben, um den Banken und deren Endkunden auch in Zukunft moderne Banking-Lösungen zu bieten. Sieben Megatrends geben dabei Orientierung.

Technologie Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung erfordert gute Daten
Fundament oder Keller?

Künstliche Intelligenz soll Finanzdienstleistern helfen, Abläufe zu optimieren und so viel Geld einzusparen – etwa in der Baufinanzierung. Weil aber die Datentöpfe zu klein sind, stehen die Banken vor einem Henne-Ei-Problem.

Technologie Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz in Banken
KI-Kollegen brauchen klare Grenzen

Alle wollen generative KI – auch Banken und Versicherungen. Der Wille allein wird aber noch nicht den erhofften Return on Investment bringen. Finanzdienstleister brauchen einen Plan für ihren neuen KI-Kollegen und müssen ihm klare Grenzen setzen.