Artikel zu Marketing

Anzeige

Marketing, Werbung, Preisgestaltung, Produktgestaltung in Banken

Retail Banking Bankery: Bank und Genuss in der Bankfiliale
Wenn die Bankfiliale zur Erlebnisfläche wird

Die Zeiten, in denen der klassische Bankschalter die Kundenhalle von Kreditinstituten dominierte, sind vorbei. Kaum noch ein Kassierer, der hinter Panzerglas dem Kunden Bargeld auszahlt. Stattdessen wird das Foyer immer mehr zum Erlebnisbereich. Die Bank von heute ist ein Ort zum Verweilen.

Marketing Immer mehr Menschen nutzen das Smartphone zur Kommunikation
Mehr Kundennähe durch mobile Kommunikation

Kunden sind heutzutage vor allem über ihr Mobilgerät zu erreichen. Das merkt auch die Finanzbranche, die dieser Entwicklung oft noch nicht ausreichend Rechnung trägt. Dabei gibt es auch für sie viele Möglichkeiten, das Mobilgerät und mobile Mediennutzung zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Marketing Commerzbank-Werbung nach gescheiterter Fusion
Der Liason vor’s Knie getreten

Zugegeben, die Voraussetzungen für eine echte Liebesbeziehungen waren schlecht. Es roch arg nach einer „arrangierten Ehe“. Nun aber – nach Platzen der Vermählung – brüskiert die Commerzbank die Deutsche Bank unnötig in der Werbung. Das ist ein Alarmsignal – für die Commerzbank.

Kundenbedarf Datenschutz und Datenanalyse
Schweigen ist Gold!

Aufräumen liegt im Trend – sowohl in der digitalen als auch in der analogen Welt. Doch warum wird Aufräumen zur Notwendigkeit? Und wie können Banken und Sparkassen diesen Trend effektiv nutzen?