Artikel zu Studien zur digitalen Transformation

Anzeige

Studien und Research zur Digitalisierung und zur digitalen Transformation

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Immer mehr Cyberangriffe auf Unternehmen

Die Einschläge kommen häufiger, und sie kommen näher: Cyberkriminelle haben sich im vergangenen Jahr deutlich öfter an Unternehmen vergangen als zuvor. Das zeigt eine aktuelle Studie. Demnach nehmen Ransomware-Angreifer vor allem kritische Infrastrukturen ins Visier.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Cyberkriminalität wird mobil – Infografik

Mobilgeräte machen am weltweiten Datenverkehr inzwischen den größten Anteil aus. Das zeigt eine aktuelle Studie. Kein Wunder, dass sich Cyberkriminelle heutzutage verstärkt an Smartphones und Tablets versuchen. Eine Form des Angriffs ist besonders beliebt.

Studien Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung
Banken benötigen mehr IT-Kompetenz im Vorstand

Trotz Besserung in den vergangenen Jahren gibt es immer noch zu wenig IT-Kompetenz in den Vorständen und Aufsichtsräten der hundert größten Banken. Das zeigt eine aktuelle Studie. In einigen Ländern ist das ein größeres Problem als in anderen. Doch es gibt Auswege aus der Misere.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung
Krypto-M&A erreicht neue Rekorde

Der Krypto-Markt blüht: Der Gesamtwert seiner M&A-Deals stieg im vergangenen Jahr um das Fünfzigfache. Erstmals waren mehrere Deals jeweils über eine Milliarde Dollar schwer. Das zeigt eine aktuelle Studie. Auch 2022 ist kein Ende des Aufschwungs in Sicht.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data bei Banken und Sparkassen
Finanzbranche setzt auf Chief Data Officer

Noch gibt es wenige Unternehmen, die einen Chief Data Officer beschäftigen. Der Bankensektor bildet eine Ausnahme. Viele Geldinstitute setzen im höheren Management auf eine Position für Datenstrategie. In Deutschland allerdings gibt es Nachholbedarf.

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Wachstumsmarkt Embedded Finance

Eine aktuelle Studie prognostiziert dem Markt für Embedded Finance ein steiles Wachstum: Bis 2030 könnte er sieben Billionen US-Dollar wert sein. Vor allem im Online-Handel, im Gesundheits- und Bildungswesen sieht man Chancen zur Verknüpfung von Finanzdienstleistungen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Mehr Cyberattacken, neue Methoden

Eine aktuelle Studie zu Cyber-Gefahren gibt Aufschluss über die Sicherheit von Firmennetzwerken im Jahr 2022. Demnach drohen neue Angriffsvarianten und Techniken. Für Unternehmen steht dabei viel Geld auf dem Spiel: Alleine Ransomware habe im vergangenen Jahr über 20 Milliarden Euro Schaden verursacht.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung
Die Top 100 der FinTech-Influencer weltweit

Eine Studie stellt die Top 100 der FinTech-Influencer weltweit vor – ausgewählt nach den Kriterien Reichweite, Resonanz, Relevanz und Referenz. Die Liste offenbart, dass Deutschland in Sachen Finanztechnologie aufholen sollte: Nur ein einziger deutscher Influencer schaffte es auf die Liste.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT
Lohnt sich die Cloud?

Cloud-Services verändern den Finanzdienstleistungssektor nachhaltig. Über die Vorteile und Nachteile der Technologie bestehen in den Unternehmen jedoch unterschiedliche Auffassungen. Dabei geht es um Aspekte wie Sicherheit, Compliance und Abhängigkeit.