Deutsche Startups kämpfen mit steigenden Zinsen, zurückhaltenden Investoren und einer schwachen Konjunkturentwicklung. Dennoch haben sich die Investitionen in junge Unternehmen im vergangenen Jahr stabilisiert.
Artikel zu Firmenkundengeschäft
Studien zum Firmenkundengeschäft der Banken

Viele mittelständische Unternehmen in Deutschland sind schlecht auf die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitsindikatoren in Kreditverhandlungen vorbereitet. Eine aktuelle Studie zeigt, wo die Probleme liegen und was das für die Zukunft bedeutet.
Steigende Kreditausfälle, strengere Vergaberichtlinien und wachsende ESG-Anforderungen – der deutsche Kreditmarkt steht unter Druck. Einige Branchen sind besonders betroffen. Dennoch sind die Banken optimistisch.
Zehn Trends im Kredit- und Leasinggeschäft prägen das Jahr 2025. Eine Studie zeigt, wie Finanzinstitute auf die Herausforderungen reagieren, neue Technologien nutzen und kundenorientierter, effizienter sowie innovativer werden.
Ist Klimaschutz eine sinnvolle nachhaltige Transformation oder eine wirtschaftliche Hürde für Unternehmen? Eine Umfrage ist der Frage nachgegangen, wie deutsche Unternehmen dazu stehen, welche Pläne sie für 2025 haben und wo Regionalbanken unterstützen können.
Neue Trends verändern die Kapitalmärkte. Wie können Unternehmen sich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Welche Technologien und Strategien werden 2025 entscheidend sein? Eine Studie skizziert die zehn wichtigsten Entwicklungen.
Das Kreditgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen bietet viel Potenzial, ist aber wegen der schwachen Wirtschaft und geringer Digitalisierung schwer zu bedienen. Daraus ergeben sich für Banken Chancen und Handlungsdruck zugleich.
Privatkunden können schon länger einen Ratenkredit rein digital abschließen. Anders im Firmenkundensegment. Ein Whitepaper hat die Situation analysiert und stellt sieben Erkenntnisse zum Kundenverhalten im Firmenkreditgeschäft vor.
Die fortschreitende Integration von ESG-Daten in das Risikomanagement ist eine wichtige Herausforderung für Banken auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Eine Studie hat untersucht, wo die Institute beim Kreditgeschäft mit dem Mittelstand stehen.
Family Offices zeigen deutlich Wachstumstendenzen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Branche trotz wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen mit einem weiteren Anstieg des verwalteten Vermögens rechnet.
Spätestens seit der Corona-Krise ist allgemein deutlich geworden, welchen Einfluss Lieferketten auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Eine Studie zeigt, wie Künstliche Intelligenz das Lieferketten-Management verbessern und die Profitabilität steigern kann.
Die Umstrukturierung globaler Lieferketten und Produktionskapazitäten, um sie näher an die heimischen Märkte zu bringen, gewinnt in Europa und den USA zunehmend an Schwung. Auch deutsche Unternehmen treiben die Reindustrialisierung voran.
Das Angebot vieler Institute im Firmenkreditgeschäft ist wenig digitalisiert. Daneben zeigt gerade das attraktive KMU-Segment Zurückhaltung bei der Kreditfinanzierung. Eine aktuelle Studie analysiert dieses Dilemma und zeigt Lösungen auf.
Eine Studie zeigt: Kleine und mittelständige Unternehmen sind eine attraktive aber heterogene Kundengruppe. Um KMUs passend und effizient zu bedienen, müssen Banken sich in drei zentralen Bereichen weiterentwickeln.
Eine Studie zeigt, dass Chief Financial Officer derzeit vor einer Vielzahl an neuen Herausforderungen stehen. Dabei fallen zwei besonders ins Gewicht. Maßnahmen zur Bewältigung drohen indes an knappen Budgets zu scheitern.
CFOs müssen sich aktuell besonderen Herausforderungen und Anforderungen stellen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Technologie, Ausgabenkontrollen und Datenanalysen helfen, wirtschaftliche Unsicherheiten und Wettbewerbsdruck zu bewältigen.
Laut MaRisk müssen Banken und Sparkassen ESG-Risiken einbeziehen, wenn sie darüber entscheiden, ob sie Kredite an Firmenkunden vergeben. Eine aktuelle Studie hat den Umsetzungsstand und die Auswirkungen untersucht.
Ist der Abschwung des vergangenen Jahres bereits gestoppt? Eine aktuelle Umfrage unter Finanzvorständen zeigt eine deutliche Verbesserung der Geschäftsaussichten. Von Optimismus zu sprechen, ist indes verfrüht.
Laut einer aktuellen Studie messen kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland digitalen Technologien einen hohen Stellenwert für ihr Unternehmen zu. In einem wichtigen Bereich besteht allerdings noch Nachholbedarf.
Banken können durch Automatisierung von Firmenkreditprozessen im KMU-Segment enorm profitieren. Dafür sind präzise Marktkenntnisse und Verständnis der Kundenbedürfnisse unerlässlich, um das Kundenerlebnis durch optimierte Prozesse zu verbessern.
Um Industrie 4.0 ist es in letzter Zeit still geworden. Eine aktuelle Studie hat den Stand der Umsetzung und die Herausforderungen für deutsche Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse sind ernüchternd.
Eine neue Studie hat die Rolle von ESG-Daten bei Kreditvergabeprozessen im Bankensektor untersucht. Nachhaltigkeit wird demnach zum Muss für Kredite an den Mittelstand.
Asset-as-a-Service ist ein neues Geschäftsmodell, bei dem nicht die Produkte als solche, sondern deren Leistung und den notwendigen Service verkauft werden. Ein Whitepaper beschreibt, wie es funktioniert und worauf es dabei ankommt.
In der aktuellen Situation sehen sich Unternehmen mit komplexen Herausforderungen und Risiken konfrontiert. Dies trifft auch die Banken im Firmenkundengeschäft. Eine Studie zeigt drei Handlungsfelder für mehr Ertrag.
Der digitale Euro wird wohl in einigen Jahren Realität sein. Bislang stehen dabei vor allem private Bürger im Zentrum der Überlegungen. Eine Studie rückt nun die Anforderungen und Vorteile für Unternehmen in den Fokus.
Das Geschäft deutscher Banken mit Firmenkunden bleibt einer aktuellen Studie zufolge trotz eingetrübter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Wachstumskurs. Um die Potentiale auszuschöpfen, müssen drei Handlungsfelder beachtet werden.
Eine Studie zeigt: Einerseits steigt die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Berichterstattung der Unternehmen. Andererseits stellt die Sicherstellung genauer und zuverlässiger Daten in ESG-Berichten eine Anforderung mit hoher Komplexität dar.