Kreditinstitute bauen Online-Banking aus und schließen Filialen. Das schwächt die Kundennähe und schadet dem Neu- und Bestandskundengeschäft. Die EU fördert nun Predictive Service Intelligence, um Servicequalität und Kundenbindung gezielt zu verbessern.
Artikel zu Digitalisierung
Trends zur Digitalisierung und digitalen Transformation
Eine aktuelle Studie zeigt wichtige Anwendungsfelder von Generativer Künstlicher Intelligenz in der Finanzwelt auf und zeigt, was Finanzinstitute von anderen Branchen lernen können. Dabei spielen zwei neue praxisrelevante Frameworks eine wichtige Rolle.
2025 wird für Banken richtungsweisend in Sachen Künstliche Intelligenz. Nach ersten Use Cases steht die Skalierung im Fokus. Es gilt, Chancen zu nutzen, Risiken zu minimieren und mithilfe von Regulatorik und Best Practices eine fundierte Governance aufzubauen.
Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit verändern die Finanzbranche. Doch wie bleiben Unternehmen angesichts regulatorischer Hürden und Cyber-Bedrohungen innovativ? Die Lösung liegt in der Symbiose von Technologie und Business.

Viele Experten sehen in Open Finance einen wichtigen Zukunftstrend für Finanzdienstleistungen. Über die aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven habe ich mit Matt Colebourne, CEO der Qwist Group, gesprochen.

Lookalike-Domains sind eine gefährliche Bedrohung. Sie imitieren echte Websites, um sensible Daten zu stehlen. Da sie sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen, sollten Banken hier besonders vorbereitet sein.

Die Finanzindustrie beginnt durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz einen tiefgreifenden Wandel zu durchlaufen. Ein neues KI-Radar analysiert systematisch KI-Anwendungsfälle der Banken im deutschsprachigen Raum auf Basis öffentlich verfügbarer Daten.
Die ING Deutschland zählt zu den größten Direktbanken mit einem breiten Produktportfolio. Dies beeinflusst die Kernbankenlandschaft und erfordert Anpassungen, um schneller auf Marktveränderungen zu reagieren und Innovationen gezielt voranzutreiben.
Die Wiederbelebung des Chicago-Plans durch digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) verspricht Stabilität und Gerechtigkeit, könnte jedoch Geschäftsbanken obsolet machen, Innovation hemmen und Überwachung begünstigen.
Wie bleibt eine Traditionsbank innovativ? Die SozialBank kombiniert smarte Lösungen mit persönlicher Beratung: Neue digitale Tools sind schnell, effizient und bieten Kunden einen klaren Mehrwert.
Sparkassen, Volksbanken und Privatbanken stehen vor einer Grundsatzentscheidung: Sollen sie KI schnell selbst entwickeln? Oder ist es doch besser, auf den IT-Verbundpartner zu warten? Eine systematische Entscheidungshilfe.
Eine sichere E-Mail-Kommunikation ist in der Finanzbranche ein absolutes Muss. Die zunehmende Bedrohungslage sowie verschärfte Regularien durch den Gesetzgeber (DORA) erhöhen den Bedarf nach mehr Kontrolle, besserer Compliance sowie umfassender Cybersecurity.
Vor über 10 Jahren erreichte die erste FinTech-Welle Deutschland. Damals galt: „Wir gegen die“ – Start-ups versus etablierte Banken. Heute kommt es verstärkt zu Partnerschaften, die Mehrwert für Kunden im B2B- und B2C-Bereich schaffen.
Agilität und Anpassungsfähigkeit: Mit diesen Prinzipien – in anderen Branchen längst zur Maxime geworden – tun sich Banken in ihrem regulatorischen Korsett schwerer. Das muss sich 2025 angesichts technologischer, wirtschaftlicher und sozialer Umbrüche ändern.
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Finanzbranche. Sie steigert Effizienz, verbessert die Kundenerfahrung und eröffnet neue Möglichkeiten. Doch welche Herausforderungen gilt es zu meistern, und wie können Banken von generativer KI und datengetriebenen Prozessen profitieren?
Der barrierefreie Zugang zu digitalen Dienstleistungen ist ab Juni 2025 verpflichtend. Somit stehen Finanzdienstleister vor umfassenden Herausforderungen: Wie schaffen Finanzdienstleister die erfolgreiche Umsetzung und Verankerung in ihrem Geschäftsmodell?
„KI ist Chefsache!“ sagen Oliver Schwartz und Michael Gebert und stellen in ihrem Buch wertvolle Strategien und Impulse für Führungskräfte und Unternehmen vor, um Künstliche Intelligenz besser verstehen und richtig zu nutzen.
2025 steht im Zeichen der digitalen Transformation mit Künstlicher Intelligenz, Embedded Finance und digitalen Währungen. Wie werden sie unsere Finanzdienstleistungen verändern? Ein Blick in die Zukunft der Finanzinnovationen.
In einer Welt zunehmender Cyberbedrohungen brauchen Banken und Sparkassen mehr denn je digitale Resilienz. DORA setzt hier verbindliche Standards, um Finanzinstitute zu schützen. Ein starkes Identity & Access Management nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein.
Die Rahmenbedingungen für 2025 sind nicht optimal. Es braucht mehr Mut. Die Atruvia wird die Institute der genossenschaftlichen FinanzGruppe dabei mit zweckmäßigen Lösungen für ihre Banken und deren Kunden unterstützen.
Wir leben in einer Phase mit vielen Veränderungen und Unsicherheiten in Politik und Wirtschaft. Gleichzeitig verändern sich Technologien rasant und in der Folge auch die Kundenwünsche und Erwartungen. All das wirkt auf das Geschäftsmodell der Sparkassen.
2025 könnte ein Wendepunkt für Kryptowährungen, DeFi und Stablecoins sein, beeinflusst durch Trumps Politik. Deregulierung und Stablecoin-Förderung könnten die Integration traditioneller Banken mit DeFi fördern und DeFi-Lösungen zum Mainstream machen.
Die Zusammenarbeit von FinTechs und traditionellen Finanzdienstleistern bietet enormes Potenzial, jedoch stehen beide Seiten im B2B-Vertrieb vor unterschiedlichen Herausforderungen. Besonders bei der Großkundenakquise könnten sie voneinander lernen.
Digital ist besser: Das gilt auch für Kreditkartenbeantragungen, bei denen die Luxemburger Advanzia Bank jetzt mit modernster Technologie einen neuen Geschwindigkeitsstandard gesetzt hat – höchste Sicherheits- und Compliance-Standards inklusive.
„Employee Experience“ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen. Was Finanzinstitute für das Mitarbeitererlebnis tun können, erläutern Diana Bolle-Radszuhn (Hamburger Sparkasse und Kerstin Weihe (ServiceNow).
Wie steht es um Deutschland Innovationsfähigkeit, wie finden wir den Anschluss zurück an die Weltspitze und wie kann sich insbesondere der deutsche Mittelstand auf die digitale Zukunft vorbereiten?
Viele Finanzinstitute, wie die Sparkassen mit dem S-KIPiloten, nutzen bereits generative KI. Trotz des verbreiteten Einsatzes sind die Fortschritte bisher gering. Bei Einführung und Ausbau kommt es auf mehr an als nur die Bereitstellung der Technologie.