Artikel zu Digitalisierung

Anzeige

Themen und Trends rund um Digital Banking, FinTech, Technologie, Blockchain, Innovation und Kreativität.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Immer mehr Cyberangriffe auf Unternehmen

Die Einschläge kommen häufiger, und sie kommen näher: Cyberkriminelle haben sich im vergangenen Jahr deutlich öfter an Unternehmen vergangen als zuvor. Das zeigt eine aktuelle Studie. Demnach nehmen Ransomware-Angreifer vor allem kritische Infrastrukturen ins Visier.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Cyberkriminalität wird mobil – Infografik

Mobilgeräte machen am weltweiten Datenverkehr inzwischen den größten Anteil aus. Das zeigt eine aktuelle Studie. Kein Wunder, dass sich Cyberkriminelle heutzutage verstärkt an Smartphones und Tablets versuchen. Eine Form des Angriffs ist besonders beliebt.

Studien Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung
Banken benötigen mehr IT-Kompetenz im Vorstand

Trotz Besserung in den vergangenen Jahren gibt es immer noch zu wenig IT-Kompetenz in den Vorständen und Aufsichtsräten der hundert größten Banken. Das zeigt eine aktuelle Studie. In einigen Ländern ist das ein größeres Problem als in anderen. Doch es gibt Auswege aus der Misere.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking
Bankkundenerwartungen im digitalen Wandel

Besonders in Deutschland schätzt man noch die gute, alte Bankfiliale. Doch es ist nicht zu leugnen: Digitale Kontaktkanäle sind inzwischen deutlich beliebter. Auch deshalb gewinnen Digitalbanken an Kunden. Traditionelle Geldhäuser stehen unter Druck. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Partner Cartoon: Willkommen im Metaverse unserer Bank
Bankfilialen im Metaverse?

Das Metaverse ist der aktuelle Internet-Toptrend. Handelt es sich nur um einen neuen Hype oder steckt tatsächlich ein hohes Ertragspotential dahinter? Und wie schaut es für Finanzdienstleister aus? Sollten sie virtuelle Filialen aufmachen?