Artikel zu Digitalisierung

Anzeige

Themen und Trends rund um Digital Banking, FinTech, Technologie, Blockchain, Innovation und Kreativität.

Digital Banking Open Banking benötigt Daten für den Erfolg
Finanzdaten teilen für den Erfolg

Ob DSGVO, PSD2 oder die neue Konkurrenz durch Apple, Google und Facebook: Für Banken reichen herkömmliche Angebote nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Open Banking könnte eine Lösung bieten, damit Banken den künftigen Wettbewerb um Kunden gewinnen.

Technologie Blockchain-Technologie: Identitäts- und Zugangs-Management
Das Blockchain-Trilemma

Bei ersten produktiven dezentralen Anwendungen der Blockchain-Technologie ergeben sich spezielle Herausforderungen für die Nutzer-, Rollen- und Rechteverwaltung. Lösungen dafür sind aufwändig und komplex, aber durchaus möglich.

Technologie Künstliche Intelligenz im Risikomanagement der Banken
„This time is not different“

Künstliche Intelligenz ist eines der großen Trendthemen der Finanzbranche. Vor allem für die Risikosteuerung in Banken werden mitunter neue Wunder erwartet. Die Realität des Möglichen ist indes weitaus nüchterner, wie ein Blick auf die Leistungsfähigkeit statistischer Modelle zeigt.

Digital Banking Zunehmende Cyber-Kriminalität ist die Kehrseite der Digitalisierung im Banking
Mit Kundenservice gegen Finanzbetrug

In kaum einer Branche ist der direkte Kundenkontakt derart geschäftskritisch wie im Finanzwesen. Doch gerade Jüngere scheuen den Weg in die Bankfiliale. Sie bevorzugen in der Regel eine modernere Kommunikation. Doch damit öffnet sich ein neues Einfallstor für Cyber-Kriminelle.