Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Artikel zu Trends

Trends und Entwicklungen für Banken und Sparkassen

Trends
Klare Regeln für die Finanzwirtschaft

Die Realwirtschaft, die Bürgerinnen und Bürger und auch der Staat brauchen ein Fi-nanz- und Bankensystem, das sicher und verlässlich ist. Dieses Prinzip wird auch in der neuen Legislaturperiode konsequent und mit Augenmaß weiterentwickelt. Hierzu gehört folgender Dreiklang: Bestehende Regulierungslücken schließen, Antworten auf die anhaltende Niedrigzinsphase geben und den finanziellen Verbraucherschutz weiter ausbauen.

Trends
Wie lange noch bis zur nächsten Finanzkrise?

Die expansive Geldpolitik der Zentralbanken in Europa, den USA und in Asien beschwört die Gefahr einer neuerlichen, möglicherweise noch zerstörerischen Finanzkrise herauf. Eine Vielzahl von Aktien- und Immobilienmärkte haben Rekordstände erreicht und die Risiken im Finanzsystem nehmen stetig zu. Noch haben wir keine echte Preisblase, aber es ist höchste Zeit zu handeln.