Artikel zu Trends

Anzeige

Trends und Entwicklungen für Banken und Sparkassen

Wandel im Markt für Zahlungsverkehr
Zahlungsabwickler oder digitaler Partner?

Der Zahlungsverkehr steht vor den größten Veränderungen seit Einführung der e-Zahlung. Wenn PayPal mit 21 Millionen potenziellen Kunden am POS ankommt sollten bei etablieren Marktteilnehmern die Alarmglocken läuten. Doch sie scheinen in Schockstarre, obwohl sie das größte Asset der digitalen Welt besitzen.

Cyber-Kriminalität als Kulturfrage
Sind Cyber-Bedrohungen eine Kulturfrage?

Weltweit nimmt die Zahl von Cyber-Attacken auf Unternehmen, Regierungen und Privatpersonen zu. Der Mensch in seinem kulturellen Umfeld ist dabei ein wichtiges Element. Unterschiedliche Kulturen scheinen mit unterschiedlichen Anfälligkeiten verbunden zu sein.

Dr. Sven Deglow, Co-CEO der Consorsbank
Es kommt auf den Markt an!

Die Entwicklung des Direct-Brokerage-Marktes wird in 2019 wie immer auch vom Verlauf der Börsen beeinflusst sein. Aber nicht nur: Es gibt auch Themen, die wir aktiv steuern können – anders als die Entwicklung von Dax und Dow.

Dr. Marcus Chromik - Mitglied des Vorstands Commerzbank AG
Hohe Unsicherheit wird uns weiter begleiten

Die geopolitischen Unsicherheiten und Fragen über künftige Entwicklungen in Europa stellen das Risikomanagement der Banken auch 2019 vor große Herausforderungen. Hinzu kommen branchen- und länderspezifische Themen, die bei einer möglichen Krise die negative Dynamik beschleunigen können.