Artikel zu Trends

Anzeige

Trends und Entwicklungen für Banken und Sparkassen

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership
Deutsche Millennials offen für Jobwechsel

Unsere Großeltern wechselten ihre Arbeitsstelle selten, manch einer blieb sein Leben lang bei ein und demselben Unternehmen. Die Millennials sind anders: Im Job fordern sie gute Bedingungen – sonst sind sie weg. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership
Die Bürokleidung der Zukunft

Zwei Jahre lang durften Mitarbeiter die strengen Dresscodes ihrer Unternehmen ignorieren; im Homeoffice tat es auch die Jogginghose. Nun steht die Rückkehr ins Büro an – doch in der DACH-Region mag man sich nicht mehr von der lieb gewonnen Freiheit trennen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data bei Banken und Sparkassen
Banken und Sparkassen tun sich schwer mit Daten

Ein Großteil der Firmen und Verwaltungen in Deutschland scheitert daran, Daten gewinnbringend nutzen – auch die Banken und Sparkassen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Der Grund: Die Bundesrepublik steht in Sachen Digitalisierung weiterhin als Nachzügler da.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Neue Risiken für Unternehmen

Cyberkriminalität ist zwar die am meisten verbreitete Art von Wirtschaftskriminalität – doch wer sich nur auf IT-Servern und Webseiten schützt, ist schlecht auf andere Arten des Betruges vorbereitet. Auch in Zukunft gilt es, auf andere Bereiche zu achten.

Trends Ungewisse Zukunft durch Folgen der Ukraine-Krise
Außer Kontrolle?

Die vom Ukraine-Krieg ausgelösten bzw. verstärkten internationalen Krisenherde scheinen weiter zu eskalieren. Als Folge haben die Risiken für die deutsche Wirtschaft erheblich zugenommen. Steht das Land vor einem „perfekten Sturm“ mit anschließender Rezession?

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
Globale Energiewende gewinnt an Tempo

Erneuerbare Energien und Dekarbonisierungstechnologien gelten mittlerweile als wichtige Treiber des Investitionswachstums. Das beschleunigt die Energiewende. Doch für das gestiegene Tempo sind noch weitere Entwicklungen verantwortlich, wie eine Studie zeigt.

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Vier aktuelle Trends im Banking

Die Corona-Krise hat Widerstandskraft gefordert und die Digitalisierung beschleunigt. Banken befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen Modernisierung, Cyber-Risiken und veränderten Kundenbedürfnissen. Eine Studie zeigt vier zentrale Trends für das laufende Jahr.

Studien Neue Konzepte zur Finanzierung im Profifußball in Zeiten von Corona
Platz 3 für den FC Bayern München

Wegen der Corona-Pandemie konnten die Top-Klubs des europäischen Fußballs nicht auf ihr gewohntes Umsatz-Wachstum setzen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Auch deshalb sind im Top-20-Ranking nur noch zwei Bundesliga-Vereine vertreten.