Anzeige

Ratgeber Finanzen für Kunden von Banken und Sparkassen

Geldanlage

Wohin steigt der Goldpreis?

Gold ist keine klassische Geld- oder Kapitalanlage, da es weder Zinsen noch Dividenden abwirft. Eine Rendite lässt sich nur aus einem steigenden Goldpreis und bei einem Verkauf erzielen. Dennoch setzen viele Anleger auch auf Gold, vor allem als Vorsorge für vermeintliche Not- und Krisenzeiten. Starke Schwankungen des Goldpreises Der Goldpreis…

Anzeige


Wohneigentum

10 Tipps für die eigenen vier Wände

Viele Menschen träumen von den eigenen vier Wänden. Wer sich diesen Wunsch Wänden erfüllen will, benötigt in der Regel eine Immobilienfinanzierung. Wesentlicher Bestandteil ist dabei neben dem erforderlichen Eigenkapital ein Immobilienkredit.

Finanzen

Sparen macht zufriedener

Menschen die sparen, sind mit ihrer finanziellen Situation zufriedener als Nicht-Sparer. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Postbank. Bei Sparern gaben deutlich mehr Menschen an, mit ihren Finanzen zufrieden zu sein, als bei den Nicht-Sparern. Die Diskrepanz lässt sich jedoch nicht allein mit Unterschieden beim Einkommen…

Finanzen

Mit Taschengeld richtigen Umgang mit Finanzen erlernen

Immerhin 70 Prozent der Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren erhalten ein regelmäßiges Taschengeld. Taschengeld ist ein wichtiger Bestandteil der Kindererziehung. Es unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, einen eigenständigen und verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erlernen. Doch was dürfen Kinder damit tun und wieviel Taschengeld ist angemessen? Egal ob Süßigkeiten,…

Finanzen

10 wertvolle Finanztipps für den Alltag

Kennen Sie diese Situation? Die nächste Lohn- oder Gehaltszahlung steht erst in einigen Tagen an, doch auf dem Konto herrscht bereits Ebbe. Was tun? Bereits mit einigen kleinen Tipps können Kunden von Banken und Versicherungen im Alltag einfach Geld sparen. 10 Finanztipps für den Alltag Der Bundesverband deutscher Banken hat…

Geldanlage

Sieben wertvolle Grundsätze von Warren Buffet

Warren Buffett ist nicht nur ein erfolgreicher Investor sondern auch jemand, der komplizierte Sachverhalte einfach auf den Punkt bringt. Jedes Jahr präsentiert er auf der Jahresversammlung seines Fonds Berkshire Hathaway den Investoren nicht nur gute Anlagekonzepte sondern auch scharfsinnige, selbstkritische und humorvolle Bemerkungen. Die Vielzahl von wertvollen Ratschläge die er…

Geldanlage

Wann sind Kursgewinne aus Aktien steuerfrei?

Die Aktienkurse befinden sich wieder einmal im Höhenflug. Der Dax liegt aktuell über 11.500 Punkte. Seit dem Börsentief im Frühjahr 2009 hat er sich damit mehr als verdreifacht. Gut für Anleger, die bei der Rally mit dabei sind. Aber wie sieht es mit Steuern auf die Kursgewinne aus? Angesichts der…

Girokonto

Girokonten werden teurer

Die Preise für die Kontoführung steigen auch 2017 weiter. Banken und Sparkassen führen neue Kontomodelle ein und Kunden müssen nun auch für Leistungen bezahlen, die vorher gratis waren. Laut einer aktuellen Untersuchung von Stiftung Warentest bieten immer weniger Institute ein kostenloses Girokonto an. Derzeit sind noch 24 Institute, vor einem…