Fundament oder Keller?
Künstliche Intelligenz soll Finanzdienstleistern helfen, Abläufe zu optimieren und so viel Geld einzusparen – etwa in der Baufinanzierung. Weil aber die Datentöpfe zu klein sind, stehen die Banken vor einem Henne-Ei-Problem.
Künstliche Intelligenz soll Finanzdienstleistern helfen, Abläufe zu optimieren und so viel Geld einzusparen – etwa in der Baufinanzierung. Weil aber die Datentöpfe zu klein sind, stehen die Banken vor einem Henne-Ei-Problem.
Technologien aus dem Bereich KI sind dabei, immer anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen. In seinem Buch „Künstliche Intelligenz und Intuition“ zeigt Andreas Moring, wie Mensch und Maschinen zukünftig zusammenarbeiten sollten.
Alle wollen generative KI – auch Banken und Versicherungen. Der Wille allein wird aber noch nicht den erhofften Return on Investment bringen. Finanzdienstleister brauchen einen Plan für ihren neuen KI-Kollegen und müssen ihm klare Grenzen setzen.
Generative Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Eine Studie hat die Gründe, Bedenken und Auswirkungen hinsichtlich eines Einsatzes der neuen Technologie näher untersucht.
Generative Künstliche Intelligenz ist dank ChatGPT in aller Munde. Schnell macht das Wort von der Transformation der Wirtschaft die Runde. Doch ganz so einfach und so schnell wie manche glauben, wird es nicht gehen.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Doch wie sehen die Auswirkungen auf die Führung aus? Eine Umfrage hat die Einstellungen von Führungskräften zur Rolle und zum Einsatz von KI in der Führung erfragt.
Generative Künstliche Intelligenz ist dabei, Wirtschaft und Gesellschaft zu verändern. Eine Studie hat untersucht, wie Unternehmen sie einsetzen und welche ethischen Aspekte und Bedenken dabei bestehen.
ChatGPT kennen die meisten und jeden Tag gibt es Hunderte neuer Anwendungen. Trotz der Möglichkeiten sind wir weit von einem flächendeckenden Einsatz entfernt. Wie können sich Unternehmen und Belegschaften auf eine Zukunft vorbereiten, die noch unbestimmt ist?
Anwendung und Auswirkungen künstlicher Intelligenz rücken immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Eine Umfrage zeigt: Die Deutschen erwarten Veränderungen durch KI, sind sich jedoch uneins, welche dies sein werden.
Generative Künstliche Intelligenz setzt an vier Hebeln an das Wealth Management zu revolutionieren. Der Einsatz ermöglicht eine Verschlankung von Prozessen und eine Steigerung der Assets under Management.
Seit ChatGPT vor etwas über einem Jahr auf den Markt gekommen ist, gibt es eine Vielzahl an Tools und Experimenten mit verschiedenen Modellen, die zeigen, wie generative Künstliche Intelligenz die Zukunft der Arbeit beeinflussen kann.
Künstliche Intelligenz wird traditionelle Bankgeschäfte herausfordern und die Branche vor ungeahnte Möglichkeiten und vielleicht auch Risiken stellen.
In vielen Banken kollidieren der Wille zur Innovation und die Fokussierung auf die absehbar durch KI generierten Erträge: Denn den durch KI zu erwartenden Effizienzgewinnen stehen hohe Initialaufwände entgegen, was die Umsetzung von KI-Projekten ausbremst.
Eine Studie zeigt: Vermögensverwalter stehen international unter Druck und müssen sparen. Dabei bieten sich verschiedenen Möglichkeiten zur Kostensenkung an. Insbesondere Künstliche Intelligenz könnte einen wirkungsvollen Beitrag leisten.
Generative Künstliche Intelligenz, Video-on-Demand und nachhaltige Smartphones. Doch was wollen digitale Konsumenten tatsächlich? Eine aktuelle Studie zeigt die wichtigsten aktuellen Trends.
Das Jahr 2023 war für Privatbanken nicht arm an Herausforderungen. Für 2024 ist eine Fortsetzung der schwierigen Rahmenbedingungen zu erwarten. Dabei sind vier Trends besonders zu beachten.
Eine Studie zeigt: deutsche Finanzvorstände sind pessimistisch bezüglich der Geschäftsaussichten. In der Folge verschieben sich die Investitionsschwerpunkte. Für generative Künstliche Intelligenz wird hohes Potential gesehen.
Die Erfüllung der Vorschriften aus der EU-Taxonomie-Verordnung kann durch Automatisierung vereinfacht und beschleunigt werden. Künstliche Intelligenz kann hier in den verschiedensten Bereichen wirkungsvoll unterstützen.
Einer Studie zufolge befindet sich die deutsche Asset-Management-Branche in einem tiefgreifenden Umbruch. Für das Meistern der strategischen Herausforderungen sind fünf Voraussetzungen zu erfüllen.
Künstliche Intelligenz wird die Finanzbranche 2024 weiter verändern. Auch für die Sparkassen hat KI eine hohe strategische Bedeutung. Um die damit verbunden Potentiale zu heben, sind Sicherheit, Kundenbindung und ethische Standards besonders wichtig.
Wird Web 3.0 zum neuen Internet? Eine aktuelle Studie prophezeit Unternehmen große Chancen für neue Geschäftsmodelle, effiziente Geschäftsprozesse, Kostenersparnis und demokratischere Wertgewinnung. Doch es gibt auch Risiken.
Künstliche Intelligenz gewinnt auch in kundennahen Unternehmensbereichen an Bedeutung. Eine Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzt bereits KI in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice.
In einer digitalisierten Welt stehen Banken und IT-Dienstleister vor einer ständig wachsenden Bedrohung durch Betrugsversuche. Atruvia setzt auf Künstliche Intelligenz, um verdächtige Kontobewegungen automatisch identifizieren, überprüfen und blocken zu können.
Einer Studie zufolge hat fast jeder zweite Top-Manager Angst davor, dass sein Job durch technologische Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz gefährdet ist. Vor allem Mitarbeiter aus dem Finanzsektor befürchten negative Auswirkungen.
Eine aktuelle Studie verspricht Banken ein Einsparpotenzial in Milliardenhöhe durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Allerdings zeigt Sie auch die Probleme bei der Umsetzung. Insbesondere fehlende Daten behindern den erfolgreichen KI-Einsatz.
Neue Technologien, insbesondere Künstliche Intelligenz und das Metaverse dominieren bei den meistgelesenen Beiträgen im Monat November. Aber auch das Thema Personalrekrutierung ist für viele Leser spannend.
Die SIBOS gilt als richtungsweisende Fachmesse für aktuelle strategische Ansätze und Trends im Banking. Dieses Jahr standen zwei plus eins Basisthemen sowie fünf Technologie-getriebene Innovationsthemen im Fokus der Diskussionen.