Top Meldungen des Monats
Der DORA-Countdown tickt: Was Banken jetzt tun müssen
In einem Live- Webinar des Bank Blogs am 20. März 2024, 11:00 – 12:00 Uhr zum Thema „Der DORA-Countdown tickt: Was Banken jetzt tun müssen“ erfahren Sie, was Banken und Sparkassen für digitale Resilienz tun müssen und haben die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.
Kundenzufriedenheit und Kreditprozesse: So geht’s!
Wie lassen sich Kunden heutzutage an ein Finanzinstitut binden und zufriedenzustellen oder gar begeistern? Die richtige Customer Experience spielt dabei eine wichtige Rolle. Dabei sind drei Abschnitte der Kundenreise besonders zu beachten.
Click to Pay: Die nächste Generation der Onlinekartenzahlung
Die Checkout-Lösung Click to Pay wird von internationalen Zahlungssystemen gemeinsam mit den Banken angeboten. Eine neue App wird nicht benötigt und Click to Pay ist kein neues Bezahlverfahren – sondern die Weiterentwicklung der Kartenzahlung im Internet.
Größe und Heimat im besten Einklang
Bei den Genossenschaftsbanken ist der Fusionstrend als Folge von Regulierung, Digitalisierung und Fachkräftemangel ungebrochen. Neben vielen Vorteilen birgt eine Fusion aber die Gefahr, die Region aus den Augen zu verlieren. Wie lässt sich dies verhindern?
ChatGPT und die Zukunft der Arbeit
Seit ChatGPT vor etwas über einem Jahr auf den Markt gekommen ist, gibt es eine Vielzahl an Tools und Experimenten mit verschiedenen Modellen, die zeigen, wie generative Künstliche Intelligenz die Zukunft der Arbeit beeinflussen kann.
Wie digital sind Deutschlands Bankkunden?
Eine Untersuchung analysiert den digitalen Reifegrad der Bankkunden in Deutschland und präsentiert einen umfassenden Überblick sowie statistische Daten zur Digitalisierung im Finanzsektor und zur Haltung der deutschen Bevölkerung gegenüber Kryptowährungen.
Generative KI – nur ein Hype oder doch mehr?
ChatGPT kennen die meisten und jeden Tag gibt es Hunderte neuer Anwendungen. Trotz der Möglichkeiten sind wir weit von einem flächendeckenden Einsatz entfernt. Wie können sich Unternehmen und Belegschaften auf eine Zukunft vorbereiten, die noch unbestimmt ist?
Kreditinstitute sollten ihr Leitbild überdenken – Cartoon
Banken und Sparkassen fällt es schwer, sich aus Kundensicht klar von Wettbewerbern abzugrenzen. Dabei wäre Differenzierung wichtiger denn je. Eine Voraussetzung dafür ist, zu wissen, wofür man steht. Doch auch darauf haben viele Institute keine klare Antwort.
Die CSRD zeigt Wirkung
Als Folge der europäischen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) müssen Unternehmen in den kommenden Jahren deutlich ausführlicher über Nachhaltigkeitsthemen berichten. Eine Studie hat die Auswirkungen untersucht.
Die digitale Transformation im Firmenkundengeschäft
Die digitale Transformation spielt im Firmenkundengeschäft schon seit langem eine große Rolle. In den Fokus rücken seit geraumer Zeit aber auch Nachhaltigkeitsthemen, die die Kreditinstitute und die Kunden vor große Herausforderungen stellen. Die Firmenkundenberatung muss sich anpassen, um Schritt halten zu können.
Instant Payments: Die Kür wird zur Pflicht
Die Europäische Union möchte die Möglichkeit von Sofortüberweisungen für alle Banken verpflichtend machen. Über die aktuellen Entwicklungen und die Folgen für Kunden und Banken, habe ich mit Lars Goerke von van den Berg FS gesprochen.
Fünf Schritte zur DORA-Compliance
DORA – die EU-Regulatorik zur digitalen operationellen Resilienz – sorgt für einige Verunsicherung. Was will der Gesetzgeber? Wie kann sich die Bank aufstellen, um die neuen Standards zeitgerecht umzusetzen?
Eigenheim wird leistbarer, individuelle Beratung wichtiger
Der Zinspeak ist überwunden und die Inflationsrate entwickelt sich positiv. Worauf sollten am Kauf einer Immobilie Interessierte jetzt achten? In Anbetracht der Unklarheit über wohnwirtschaftliche Förderprogramme spielt die Beratung eine immer wichtigere Rolle.
Wie Millenials sparen und Geld anlegen
Die Altersgruppe der Millennials, also Personen im Alter von 25 bis 40 Jahren, ist gegenwärtig besonders engagiert an den Kapitalmärkten. Eine Studie hat sich intensiver mit dem finanziellen Verhalten der Generation Y auseinandergesetzt.
Vorteile von generativer KI im Wealth Management
Generative Künstliche Intelligenz setzt an vier Hebeln an das Wealth Management zu revolutionieren. Der Einsatz ermöglicht eine Verschlankung von Prozessen und eine Steigerung der Assets under Management.
Deutsche überschätzen ihre Finanzkompetenz
Der Umgang mit Geld entscheidet darüber, ob Menschen ein finanziell stabiles Leben führen und finanzielle Ziele erreichen können. Eine aktuelle Studie zeigt: Im Hinblick auf die Finanzbildung der Deutschen kann man noch einiges verbessern.
Diversity ist ein wirtschaftliches Top-Thema
Auf dem Papier ist die Gleichstellung der Geschlechter schon lange erreicht. Weibliche Bank-CEOs gibt es trotzdem nur wenige. Dabei ist Vielfalt ein wirtschaftliches Top-Thema. Für die Gesellschaft, für die Wirtschaft und auch für Banken.
3 Handlungsfelder für das Firmenkundengeschäft
In der aktuellen Situation sehen sich Unternehmen mit komplexen Herausforderungen und Risiken konfrontiert. Dies trifft auch die Banken im Firmenkundengeschäft. Eine Studie zeigt drei Handlungsfelder für mehr Ertrag.
Banken profitieren von der ESG-Analyse bei Krediten
Herausforderungen meistern, Chancen ergreifen: Banken sind gefordert, bestehende Kreditportfolios nach ESG-Kriterien zu analysieren. Dies birgt nicht nur Herausforderungen, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für innovative Vertriebschancen.
Zwischen Boom und Herausforderung
Der deutsche Immobilienmarkt steht vor der einmaligen Situation. Auf eine Dekade rapide ansteigender Immobilienpreise folgt unmittelbar eine Phase stark steigender Baufinanzierungszinsen. Banken und Vermittler müssen handeln, um am Markt zu bestehen.
Wie digitale Assets die Fondswelt nachhaltig verändern
National und international arbeiten zahlreiche Marktteilnehmer daran, die digitale Zukunft des Kapitalmarktes und die des Asset Managements mitzugestalten. Nicht alle Initiativen machen auf den ersten Blick Sinn, viele auch auf den zweiten Blick nicht.
Möglichkeiten und Grenzen von personalisiertem Marketing
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ist Personalisierung zu einem Zauberwort für Marketing und Werbung geworden. Aber „Personalisierung" bedeutet nicht unbedingt „persönlich" und erreicht mitunter das genaue Gegenteil des Beabsichtigten.
Schnell, sicher oder sparsam: wie online gern bezahlt wird
Acht Zahlungsmethoden haben Online-Shops durchschnittlich im Angebot, hat das EHI 2023 ermittelt. Doch es kommt nicht auf die reine Anzahl an: wichtiger ist, dass für jeden Kundentypen auch das richtige Angebot dabei ist.
Der digitale Euro ist vor allem für Unternehmen interessant
Der digitale Euro wird wohl in einigen Jahren Realität sein. Bislang stehen dabei vor allem private Bürger im Zentrum der Überlegungen. Eine Studie rückt nun die Anforderungen und Vorteile für Unternehmen in den Fokus.
Drei Szenarien für das Bargeld der Zukunft
Hat Bargeld in Zeiten der Digitalisierung und der Diskussionen um den digitalen Euro eine Zukunft? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie nach und liefert drei unterschiedliche Szenarien für das zukünftige Bezahlen mit Bargeld.