Top Meldungen des Monats
Bankkunden wünschen sich mehr Unterstützung bei Cyberattacken
Sicherheit ist ein wichtiges Thema für die Bank-Kunde-Beziehung. Eine Studie ergab, dass Bankkunden in Deutschland zwar seltener von Cyberattacken betroffen sind, sich jedoch im Ernstfall von ihren Banken nicht ausreichend unterstützt fühlen.
Weiterbildung war noch nie so wichtig wie heute
Eine aktuelle Studie zeigt: Die rasanten Fortschritte bei neuen Technologien wie generativer künstlicher Intelligenz erfordern in deutschen Unternehmen eine strategischere Personalplanung und -entwicklung.
KI wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor
Künstliche Intelligenz ist dabei, Unternehmen und ganze Branchen zu verändern. Eine Studie hat den Einfluss von KI auf das Geschäft von heute und ihr Potenzial für morgen untersucht.
10 Herausforderungen für das Wealth Management
Eine aktuelle Studie stellt die zehn wichtigsten grundlegenden Herausforderungen vor, die im Private Banking und Wealth Management bewältigt werden müssen, um Mehrwerte für Kunden, Stakeholder und die Gesellschaft zu schaffen.
Revolution im Vorstandszimmer!
Steht die Finanzwelt vor einer Revolution oder einem Untergang? Web 3.0 und Bitcoin verändern das Bankenwesen grundlegend. Banken müssen jetzt handeln, um nicht zurückzufallen. Innovative Schulungsprogramme können dabei helfen.
RDARR – Reißt der Aufsicht bald der Geduldsfaden?
Die Aufsicht hat einen neuen Prüfungsfokus: RDARR. Banken sind gut beraten, ihre RDARR-Compliance einer kritischen Prüfung zu unterziehen und zügig nachzubessern. Denn der Geduldsfaden der Aufsicht scheint bereits jetzt zum Reißen gespannt zu sein.
Künstliche Intelligenz hat viel Potential, oder?
Zweifelsohne haben die hinter Künstlicher Intelligenz stehenden Technologien enormes Potential. Doch sie bergen auch Herausforderungen. Gerade Banken sollten einen wichtigen Erfolgsfaktor nicht außer Acht lassen.
Neue Chancen durch den digitalen Euro
Noch steht nicht mit absoluter Sicherheit fest, ob der digitale Euro tatsächlich kommt. Allerdings spricht vieles dafür. Eine aktuelle Analyse zeichnet vielfältige Chancen durch die digitale Zentralbankwährung.
Die beliebtesten Beiträge im Juni 2024
Unter den beliebtesten Beiträgen des Monats Juni sind vielfältige Themen vertreten: Quantencomputer, zweimal digitale Baufinanzierung sowie Regulierung und Strategien kleiner und mittlerer Banken.
Mitarbeiter sehen KI eher als Chance
Viele Unternehmen denken über den Einsatz Künstlicher Intelligenz nach. Eine Studie hat die Auswirkungen von KI auf verschiedene Branchen und Unternehmensbereiche untersucht. Bei Banken spiele die Technologie demnach eine überdurchschnittliche Rolle.
Wenig Optimismus in der deutschen Finanzbranche
In der deutschen Finanzbranche herrscht derzeit nur wenig Optimismus. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Stimmung weiterhin verhalten ist, ebenso wie der Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.
Der Schlüssel zum Verständnis des ESG-RisikoScores
Wie übersetzen wir Nachhaltigkeit – also Umwelt, Soziales und Governance - in einen „Wert“, der uns im täglichen Firmenkundengeschäft begleitet? Was lernen wir als Bank aus der erstmaligen Einführung und wie finden die Kunden unseren ESG-RisikoScore?
Unternehmens-Nachfolge: Wie man es richtig angeht!
Ein Unternehmen gründen, die eigene Geschäftsidee umsetzen oder auch den bestehenden Betrieb dauerhaft erfolgreich führen. All das sind wichtige und herausfordernde Zeiten für Unternehmer. Etwas in den Hintergrund rückt da meist das Thema Nachfolge.
Wie Banken ihre Kunden besser erreichen können
Wie erreicht man im digitalen Zeitalter die Aufmerksamkeit der Kunden? Viele Banken und Sparkassen versuchen das traditionell über Sonderangebote. Dabei ist anderer Faktor viel wichtiger.
Der Personalbereich muss neue Technologien nutzen
Künstliche Intelligenz findet auch in Personalabteilungen zunehmend Anwendung. Laut einer Studie setzen HR-Verantwortliche KI ein, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
GenKI beeinflusst die Erwartung von Mitarbeitern
Laut einer Studie wird die Zahl der Mitarbeiter, die generative KI nutzen, stark ansteigen. Für Unternehmen ergeben sich daraus erheblich veränderte Anforderungen an die Ausrichtung und Gestaltung von Arbeitsplätzen.
Deutsche Banken erwarten weitere Übernahmen und Fusionen
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Banken in Deutschland blicken optimistisch in die Zukunft, zumindest in die eigene. Während verschiedene Faktoren für steigende Erträge sorgen, erwarten die Institute eine weitere Konsolidierung.
Die Zukunft des Haftungsdachs
Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und moderne Technologien erhalten Einzug in große Märkte. Beim Blick auf die Landschaft der deutschen Haftungsdächer gewinnt man jedoch den Eindruck, dass sie die aktuellen Entwicklungen verschlafen.
Ertragssteigerung bei gewerblichen Girokonten für Sparkassen
Die große Heterogenität im Nutzungsverhalten von Geschäfts- und Firmenkonten erschwert Preisanpassung für Sparkassen, vor allem in Verbindung mit einer Kundenzustimmung. Mit dem richtigen Ansatz können aber auch künftig hohe Ergebnisbeiträge generiert werden.
Zukunftsstrategien für Kundenkontaktcenter
In einem Live-Webinar des Bank Blogs am 5. September 2024, 11:00 bis 12:00 Uhr zum Thema „Zukunftsstrategien für Kundenkontaktcenter“ erfahren Sie, wie Banken und Sparkassen ihr Kundenkontaktcenter zukunftssicher aufstellen können und haben die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.
Neun wichtige Banking-Trends im Jahr 2024
Neun wichtige Banking-Trends zeigen, dass die Finanzdienstleistungsbranche vor einem dynamischen und herausfordernden Umfeld steht, das eine sorgfältige Strategie und Anpassung erfordert, um erfolgreich zu bleiben.
Bei Nachhaltigkeit im Kundenservice ist noch Luft nach oben
Eine Studie hat aktuelle Herausforderungen und Potenziale bei der Implementierung nachhaltiger Maßnahmen im Kundenservice und After Sales Services untersucht. Demnach besteht eine erhebliche Kluft zwischen Erkenntnis und Realität.
Performance-Strategien in Zeiten der Krise
Eine aktuelle Studie zeigt: Im Zeitalter der Multi-Krisen verlieren Unternehmen leicht den Blick fürs Wesentliche und machen Abstriche bei strategischen Projekten. Dabei müssten sie gerade jetzt die langfristige Performance steigern.
Die führenden Kreditinstitute beim Thema Nachhaltigkeit
Eine Studie zeigt, dass sich die deutschen Banken allmählich an Berichtspflichten und nachhaltiges Handeln gewöhnen. Nachhaltigkeit wird auch von Kreditinstituten als wichtiges Thema anerkannt und nicht mehr nur als lästige Notwendigkeit empfunden.
Nachholbedarf bei menschenzentrierter Software
Technologie ist der Motor unserer digitalen Welt. Doch vielerorts geht die Digitalisierung an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei. Eine Studie zeigt, dass viele deutsche Unternehmen bei menschenzentrierter Software ihren eigenen Ansprüchen hinterher hinken.