Künstliche Intelligenz revolutioniert den Finanzsektor – doch wie lässt sich Innovation mit regulatorischen Anforderungen und Risikomanagement vereinen? Ein Whitepaper gibt Einblicke, wie generative KI das Modellrisikomanagement von Finanzinstituten verändert.
Artikel zu Regulierung
Entwicklungen bei Regulierung und Aufsicht von Finanzinstituten
Die Wiederbelebung des Chicago-Plans durch digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) verspricht Stabilität und Gerechtigkeit, könnte jedoch Geschäftsbanken obsolet machen, Innovation hemmen und Überwachung begünstigen.
Finanzinstitute sind mit ausgeklügelten Betrugsmaschen konfrontiert. Effektive Zusammenarbeit ist essenziell, um Betrug zu bekämpfen. Der Austausch von Risikodaten und moderne Technologien helfen, Betrugsnetzwerke zu stoppen. Dabei kommt es auf die Strategie an.
Seit wenigen Jahren tritt die BaFin rauer auf, um Compliance bei Banken und Vorständen durchzusetzen. Dabei stehe einige Themen im besonderen Fokus der Aufsicht, die über einen vielfältigen Sanktionskatalog verfügt.
Im Buch „DORA im Bankenumfeld“ zeigt Christian Glaser, wie Banken und Finanzdienstleister sowie IKT-Drittdienstleister die DORA-Vorgaben praxisnah umsetzen können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Finanzdienstleistern drohen hohe Strafen, Reputationsverlust und strafrechtliche Folgen, wenn sie die Transaktionsüberwachung vernachlässigen. Eine kontinuierliche, datengesteuerte Modelloptimierung ist essenziell zur effektiven Bekämpfung von Finanzkriminalität.
Der Klimawandel hat weitreichende Auswirkungen auf die Finanzbranche. Eine aktuelle Studie untersucht wichtige Aspekte des ESG-Risikomanagements bei Finanzinstituten und hebt zentrale Entwicklungsfelder hervor.
Die Entwicklung europäischer Standards in der Anlagenvermittlung geht weiter, mit weitreichenden Folgen für Anbieter und Anleger. In vielen Fällen wäre eine Weiterentwicklung von Normen eine sinnvolle Alternative.
Die Überwachung von Finanzsanktionen im Zahlungsverkehr wird zunehmend komplexer und stellt Finanzinstitute vor zahlreiche Herausforderungen. Manuelle Prüfungsmethoden stoßen dabei angesichts der steigenden Anzahl an Transaktionen an ihre Grenzen.
Die DWS, Galaxy Digital und Flow Traders gründen AllUnity, einen neuen Euro-Stablecoin zur Förderung der On-Chain-Wirtschaft. Dieser regulierte Stablecoin soll eine vertrauenswürdige Alternative im globalen US-Dollar-dominierten Stablecoin-Markt bieten.
Eine sichere E-Mail-Kommunikation ist in der Finanzbranche ein absolutes Muss. Die zunehmende Bedrohungslage sowie verschärfte Regularien durch den Gesetzgeber (DORA) erhöhen den Bedarf nach mehr Kontrolle, besserer Compliance sowie umfassender Cybersecurity.
Ab 28. Juni 2025 müssen Finanzinstitute barrierefreien Zugang zu Bankdienstleistungen gewährleisten. Ein Blick in die USA, wo dies seit 2019 gilt, zeigt die Anforderungen und möglichen Folgen für Unternehmen, die ihre Angebote nicht rechtzeitig anpassen.
Banken müssen in der digitalisierten Welt verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen, um effizient, innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch welche Herausforderungen bringt eine breitere KI-Nutzung in Kreditinstituten mit sich?
Veraltete und falsche Adressdaten sind ein Risiko für jede Geschäftsbeziehung und können Unternehmen, Banken und Versicherungen schaden und empfindliche Strafen im Sinne des Geldwäschegesetzes und wegen Verstößen gegen den Datenschutz nach sich ziehen.
Governance, Risk & Compliance sind nicht nur der Regulierung geschuldete Kostenfaktoren, sondern auch strategische Instrumente zur Optimierung von Margen, schnellerem Wachstum und stärkeren Kundenbeziehungen.
Betrugsrisiken in komplexen Konzernen zu erkennen, ist eine Herausforderung. Wie lassen sich Risiken messen und priorisieren? Wie Daten, Analysen und klare Prozesse helfen, um Transparenz zu schaffen und Sicherheitslücken zu schließen?
Die EU definiert die Bestimmungen für Sofortzahlungen neu. Das stellt Banken und Zahlungsdienstleister vor immense Herausforderungen. Über damit im Zusammenhang stehende Fragen der Betrugserkennung habe ich mit Roy Prayikulam von INFORM gesprochen.
Der barrierefreie Zugang zu digitalen Dienstleistungen ist ab Juni 2025 verpflichtend. Somit stehen Finanzdienstleister vor umfassenden Herausforderungen: Wie schaffen Finanzdienstleister die erfolgreiche Umsetzung und Verankerung in ihrem Geschäftsmodell?
Der digitale Euro könnte Europas Zahlungsverkehr neu definieren: Banken als digitale Geldautomaten, Verbraucher mit neuen Wallets und ein 6-Parteien-Modell im Fokus. Doch wie unabhängig bleibt die digitale Währung vom Zahlungsverkehr?
Steigende Anforderungen durch gesetzliche Regularien wie CRR III oder DORA stellen Banken immer wieder vor neue Herausforderungen. Digitale Plattformen bieten Zugang zu Experten mit dem passenden Fachwissen, die bei der Bewältigung der Vorgaben unterstützen.
In einer Welt zunehmender Cyberbedrohungen brauchen Banken und Sparkassen mehr denn je digitale Resilienz. DORA setzt hier verbindliche Standards, um Finanzinstitute zu schützen. Ein starkes Identity & Access Management nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein.
Die Bundespolitik steht vor Veränderung: Unabhängig von der neuen Regierung warten zahlreiche notwendige und vorgeschlagene Maßnahmen auf ihre Umsetzung, um den Finanzplatz Deutschland weiterzuentwickeln und seine Wettbewerbsfähigkeit im Jahr 2025 zu sichern.
Neue Regularien aus Europa verursachen der Finanzbranche immer wieder Kopfschmerzen. Doch hat nahezu jede Regulatorik auch strategische Aspekte. Die kommende FiDA Verordnung wird gnadenlos aufdecken, was bei Unternehmen gut läuft – und was nicht.
Die DORA-Richtlinie der EU verpflichtet die Finanzbranche ab 2025, Richtlinien zur Cybersicherheit zu erfüllen. 5G-basierte Redundanzsysteme bieten bereits jetzt innovative Lösungen für ausfallsichere Konnektivität.
Die Open Finance-Evolution im Alpenstaat hat längst begonnen. Unter anderem schreitet eine Öffnung von Schnittstellen für Drittanbieter weiter voran. Mehr noch, der Schweizer Staat priorisiert die Open Finance-Themen erneut klar.
Wie können Banken in einem komplexen regulatorischen Umfeld risikofest und zukunftsorientiert agieren? Die 6. Auflage des Bearbeitungs- und Prüfungsleitfadens: Neue MaRisk liefert wertvolle Praxistipps. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Der Einsatz von Natural Language Processing bietet enorme Potenziale, um textbasierte Kontrollen deutlich zu optimieren. Durch Automatisierung und Standardisierung von Prüfprozessen können Effizienz, Genauigkeit und die Einhaltung erheblich gesteigert werden.