Artikel zu Regulierung

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Regulierung und Aufsicht von Finanzinstituten

Buchempfehlungen Buchtipp: Risikomanagement im Leasing – Christian Glaser
Risikomanagement im Leasing

Nicht nur in Krisenzeiten ist die Steuerung von Risiken eine wichtige Aufgabe von Banken. Im Buch „Risikomanagement im Leasing“ stellt Christian Glaser Grundlagen, den rechtlichen Rahmen und die praktische Umsetzung vor. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Regulierung Ausblick auf Perspektiven für die privaten Banken im Jahr 2023
Eine neue Risikokultur ist notwendig

Für die Transformation der Wirtschaft in den nächsten Jahren brauchen wir eine maßgeschneiderte Finanzarchitektur in Europa. Doch das alleine reicht nicht: Ohne eine veränderte Risikokultur auch in den Bankenregulierung werden wir die Herausforderungen nicht stemmen können.

Regulierung Banken zwischen Krieg, Pandemie und Zinswende
Normalzustand Krise?!

Finanzkrise, Corona-Krise, Inflation, Energiekrise, Klimakrise. Krisen, so scheint es, sind der neue Normalzustand. Kaum glauben wir, eine überwunden zu haben, ereilt uns bereits die nächste. Was bedeutet dies für Banken und Bankenaufsicht?

Payments Karten sind ein beliebtes Mittel zum Bezahlen
Gibt Deutschland seine Karten aus der Hand?

Bei „Souveränität“ geht es auch darum, kritische Infrastrukturen der Wirtschaft in einer zunehmend unruhigen Welt zu sichern, um die Pfeiler des eigenen Wirtschaftens weiterhin „in der Hand zu behalten“. Aber was hat das Ganze mit „Karten aus Deutschland“ zu tun?

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Banken tun sich schwer mit ESG-Zielen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Großteil der Banken erst in rund einem Jahr dazu bereit sein wird, über nicht-finanzielle Kennzahlen zu berichte – so wie es von ihnen bald gesetzlich verlangt wird. In Sachen Klimaneutralität wird es wohl noch mehrere Jahre dauern.