Artikel zu Regulierung

Anzeige

Regulierung und Aufsicht von Finanzinstituten

Regulierung IT-Sicherheit in Banken und Sparkassen
Dauerbaustelle Cyber-Security

IT-Sicherheit bleibt für Banken und Versicherungen ein Dauerbrenner. Die BaFin spricht von täglichen Attacken auf Finanzinstitute. Doch welche neuen Gefahren entstehen und welche Rolle spielen eine steigende Zahl von Vorschriften wie die aktualisierten BAIT?

Vertrieb Verbraucherrechte im Fokus von Banken und Sparkassen
Ja, ich will!

Für eine Vielzahl von Sachverhalten benötigt man die Einwilligungen des Kunden. Das hat unlängst das BGH mit seinem Urteil zu Kontoführungsgebühren wieder bestätigt. Banken und Sparkassen haben hier lange den Dornröschenschlaf geschlafen. Zeit aufzuwachen.

Regulierung Einführung des digitalen Euro wird kommen
Der digitale Euro kommt!

Der digitale Euro ist in aller Munde. Das ist kein Wunder, denn der EZB-Rat wird zeitnah beschließen, ob und gegebenenfalls wie er zur Einführung kommen könnte. Dabei kann er sich der Unterstützung der EU-Politik sicher sein und bereits in 5 Jahren Wirklichkeit werden.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance
Neue Regulierungen für Banken in Sicht

Die Corona-Pandemie offenbart Nachholbedarf bei der Sicherheits- und Identitätsprüfung. Laut einer Studie funktioniere diese vielerorts nicht optimal. Die Wirtschaft sollte schnell nachlegen. Experten erwarten weitere Regulierungen für Banken.

Payments Technische Brücke zwischen Blockchain und Zahlungsverkehr
DLT braucht nicht zwingend CBDC

Wie können Blockchain-basierte Geschäfte in sicherem Zentralbankgeld ermöglicht werden, ohne dass digitales Zentralbankgeld (CBDC) benötigt wird? Die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse haben gemeinsam mit der Finanzagentur und sechs Banken eine Lösung geschaffen.