Artikel zu Regulierung

Anzeige

Regulierung und Aufsicht von Finanzinstituten

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance
Warten auf den digitalen Euro

Während die Einführung von digitalem Zentralbankgeld weltweit diskutiert wird, läuft sich Facebooks Kryptowährung bereits für ihren Start warm. Einer Studie zufolge wird der digitale Euro allerdings noch länger auf sich warten lassen.

Digital Banking Convenient-Onboarding bei Banken und Sparkassen
Convenient-Onboarding im Banking

Convenient-Onboarding ist der Schlüssel zu Nutzerfreundlichkeit und Produktivitätssteigerung für Banken und Sparkassen. Smartphone und ein Online-Ausweis In Verbindung mit eSigning machen dies mit einem wirkungsvollen „straight-through-processing möglich.

Firmenkundengeschäft Mehr Zombie-Unternehmen durch Corona-Pandemie
Zombie-Angst im Mittelstand

Seit Beginn der Corona-Krise sind viele Betriebe in Schieflage geraten. Dennoch gehen nur wenige in die Insolvenz. Aber es gibt sie, die Untoten oder Zombie-Unternehmen. Eine Zombie-Scorecard könnte dazu beitragen, gesunde Unternehmen nicht anzustecken.

Retail Banking Die neue Europarente PEPP bringt Vorteile für Anbieter und Kunden
Mehr PEPP für die Rente

Die private Altersvorsorge wird EU-weit harmonisiert. Die etablierten Versicherer und Kapitalverwaltungsgesellschaften erhalten damit die Chance, ihre Kundenbasis beträchtlich zu erweitern. Gleichzeitig verschärft sich der Wettbewerb.