Artikel zu Regulierung

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Regulierung und Aufsicht von Finanzinstituten

Regulierung Einführung des digitalen Euro wird kommen
Der digitale Euro kommt!

Der digitale Euro ist in aller Munde. Das ist kein Wunder, denn der EZB-Rat wird zeitnah beschließen, ob und gegebenenfalls wie er zur Einführung kommen könnte. Dabei kann er sich der Unterstützung der EU-Politik sicher sein und bereits in 5 Jahren Wirklichkeit werden.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance
Neue Regulierungen für Banken in Sicht

Die Corona-Pandemie offenbart Nachholbedarf bei der Sicherheits- und Identitätsprüfung. Laut einer Studie funktioniere diese vielerorts nicht optimal. Die Wirtschaft sollte schnell nachlegen. Experten erwarten weitere Regulierungen für Banken.

Payments Technische Brücke zwischen Blockchain und Zahlungsverkehr
DLT braucht nicht zwingend CBDC

Wie können Blockchain-basierte Geschäfte in sicherem Zentralbankgeld ermöglicht werden, ohne dass digitales Zentralbankgeld (CBDC) benötigt wird? Die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse haben gemeinsam mit der Finanzagentur und sechs Banken eine Lösung geschaffen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance
Warten auf den digitalen Euro

Während die Einführung von digitalem Zentralbankgeld weltweit diskutiert wird, läuft sich Facebooks Kryptowährung bereits für ihren Start warm. Einer Studie zufolge wird der digitale Euro allerdings noch länger auf sich warten lassen.

Digital Banking Convenient-Onboarding bei Banken und Sparkassen
Convenient-Onboarding im Banking

Convenient-Onboarding ist der Schlüssel zu Nutzerfreundlichkeit und Produktivitätssteigerung für Banken und Sparkassen. Smartphone und ein Online-Ausweis In Verbindung mit eSigning machen dies mit einem wirkungsvollen „straight-through-processing möglich.