Artikel zu Regulierung

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Entwicklungen bei Regulierung und Aufsicht von Finanzinstituten

Aktuell DORA soll Banken mehr digitale operationelle Resilienz ermöglichen
Fünf Schritte zur DORA-Compliance
von

DORA – die EU-Regulatorik zur digitalen operationellen Resilienz – sorgt für einige Verunsicherung. Was will der Gesetzgeber? Wie kann sich die Bank aufstellen, um die neuen Standards zeitgerecht umzusetzen?

Payments Der digitale Euro verbindet Innovation und Bezahlen
Digitaler Euro in Aktion

Viele denken, Innovation im Zahlungsverkehr gibt es schon seit Jahren und der CBCDs werde gar nicht benötigt. Doch in Wahrheit hatten wir bislang gar keine digitalen Zahlungsmittel. Erst der digitale Euro verbindet Innovation und Bezahlen.

Strategie Die DNA einer Bank oder Sparkasse
Die DNA einer Bank

Wenn es um die Zukunft der Finanzdienstleistung geht, wird viel von „etablierten“ Kreditinstituten, „neuen“ Wettbewerbern und vermeintlichen Gegensätzen gesprochen. Was macht eigentlich eine Bank oder Sparkasse aus und (warum) braucht man sie?

Regulierung Neue MaRisk-Novelle und die Kreditvergabepraxis der Banken
Keep it Simple

Die Bundesanstalt für Finanzaufsicht hat eine neue MaRisk-Novelle veröffentlicht, die bedeutende Auswirkungen auf die Kreditvergabepraxis an Kleinst- und Kleinunternehmen hat. Eine vereinfachte Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit kann hier helfen.

Regulierung Banken und die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD
Von der Kür zur Pflicht

Die transparente Kommunikation von ESG-Maßnahmen macht Mühe, bietet aber auch Chancen – insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels. Banken sollten dieses Potenzial nutzen und sich jetzt auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach CSRD vorbereiten.