Artikel zu Regulierung

Anzeige

Regulierung und Aufsicht von Finanzinstituten

Payments Karten sind ein beliebtes Mittel zum Bezahlen
Gibt Deutschland seine Karten aus der Hand?

Bei „Souveränität“ geht es auch darum, kritische Infrastrukturen der Wirtschaft in einer zunehmend unruhigen Welt zu sichern, um die Pfeiler des eigenen Wirtschaftens weiterhin „in der Hand zu behalten“. Aber was hat das Ganze mit „Karten aus Deutschland“ zu tun?

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Banken tun sich schwer mit ESG-Zielen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Großteil der Banken erst in rund einem Jahr dazu bereit sein wird, über nicht-finanzielle Kennzahlen zu berichte – so wie es von ihnen bald gesetzlich verlangt wird. In Sachen Klimaneutralität wird es wohl noch mehrere Jahre dauern.

FinTech
Wann ist ein FinTech vertrauenswürdig?

Aktuell scheint die allgemeine Krisenlage auch auf FinTechs überzugreifen. Erste Pleiten sind bereits zu beobachten. Viele potenzielle Kunden und Investoren fragen sich daher, woran man die Solvenz und die Vertrauenswürdigkeit eines FinTech-Startups erkennen kann.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Neue Risiken für Unternehmen

Cyberkriminalität ist zwar die am meisten verbreitete Art von Wirtschaftskriminalität – doch wer sich nur auf IT-Servern und Webseiten schützt, ist schlecht auf andere Arten des Betruges vorbereitet. Auch in Zukunft gilt es, auf andere Bereiche zu achten.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance
Paradigmenwechsel im Risikomanagement

Je stärker die Banken und Sparkassen ihr Geschäft ins Digitale verlagern, desto mehr Einfalltore bieten sie Cyberkriminellen. In einer aktuellen Studie berichten deutsche Manager, wie sie damit umgehen – und ob sie im Falle eines Angriffs vorbereitet sind.