Das Kundencenter der TARGOBANK befindet sich in einem umfangreichen Veränderungsprozess. Bei der Ausrichtung der Prozesse steht die konsequente Kundenorientierung im Fokus. Das zeigt sich unter anderem im Kunden-Chat.
Artikel zu Digital Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Digital Banking
Digitale Kunden suchen heute Unternehmen als Partner, nicht nur als Anbieter. Das gilt auch für Finanzinstitute. Ein Whitepaper identifiziert sieben digitale Banking-Trends und gibt Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Aufstellung.
Die Immobilienberatung wird immer digitaler: Durch smarte Technologien und eine omnikanalbasierte Plattform als Ausgangsbasis optimieren Genossenschaftsbanken ihr Leadmanagement. Im Fokus der Weiterentwicklung steht dabei eine ganzheitliche Kundenberatung.
Finanzinstitute sind mit ausgeklügelten Betrugsmaschen konfrontiert. Effektive Zusammenarbeit ist essenziell, um Betrug zu bekämpfen. Der Austausch von Risikodaten und moderne Technologien helfen, Betrugsnetzwerke zu stoppen. Dabei kommt es auf die Strategie an.
Wie bleibt eine Traditionsbank innovativ? Die SozialBank kombiniert smarte Lösungen mit persönlicher Beratung: Neue digitale Tools sind schnell, effizient und bieten Kunden einen klaren Mehrwert.
Vor über 10 Jahren erreichte die erste FinTech-Welle Deutschland. Damals galt: „Wir gegen die“ – Start-ups versus etablierte Banken. Heute kommt es verstärkt zu Partnerschaften, die Mehrwert für Kunden im B2B- und B2C-Bereich schaffen.
Ab 28. Juni 2025 müssen Finanzinstitute barrierefreien Zugang zu Bankdienstleistungen gewährleisten. Ein Blick in die USA, wo dies seit 2019 gilt, zeigt die Anforderungen und möglichen Folgen für Unternehmen, die ihre Angebote nicht rechtzeitig anpassen.
Neobanken müssen 2025 ihre Marktposition gegen etablierte und neue Player behaupten. Innovationen und die Nachfrage nach digitalen Finanzlösungen bieten große Wachstumschancen. Entscheidend ist die Balance zwischen ertragsoptimierter Skalierung und Kundenvertrauen.
Der barrierefreie Zugang zu digitalen Dienstleistungen ist ab Juni 2025 verpflichtend. Somit stehen Finanzdienstleister vor umfassenden Herausforderungen: Wie schaffen Finanzdienstleister die erfolgreiche Umsetzung und Verankerung in ihrem Geschäftsmodell?
Viele Menschen in Deutschland wissen noch gar nicht, wie digitale Vermögensverwaltung ihnen helfen kann. Zum Beispiel bei der Altersvorsorge. Auf dem Weg, daran etwas zu ändern, spielt auch Künstliche Intelligenz bei Robo-Advice eine Rolle.
Es ist anspruchsvoll, sich in einem Markt mit einer Vielzahl von Brokern, die ähnliche Dienstleistungen anbieten, zu differenzieren und unabhängiger von Marktentwicklungen und Preisdruck werden. Allerdings eröffnet diese Strategie auch beträchtliche Möglichkeiten.
2025 steht im Zeichen der digitalen Transformation mit Künstlicher Intelligenz, Embedded Finance und digitalen Währungen. Wie werden sie unsere Finanzdienstleistungen verändern? Ein Blick in die Zukunft der Finanzinnovationen.
Digital ist besser: Das gilt auch für Kreditkartenbeantragungen, bei denen die Luxemburger Advanzia Bank jetzt mit modernster Technologie einen neuen Geschwindigkeitsstandard gesetzt hat – höchste Sicherheits- und Compliance-Standards inklusive.
Trotz der fortschreitenden Digitalisierung kann die Bankfiliale ein wichtiger Bestandteil im Banking-Ökosystem sein. Mit innovativen Konzepten können die Filiale und der persönliche Kontakt zur Bank zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden.
Internetportale sind für Banken ein wesentliches Element zum Aufbau einer Kundenbeziehung. Wie Finanzinstitute ihr Kundenportal zukunftssicher aufstellen können erläutern Philipp Jebens und Simon Wallbaum von KPMG.
Die PSD Bank Nürnberg bietet ihren Kunden in der Baufinanzierung maximalen Komfort und höchste Flexibilität. Komplettiert wird die volldigitale Kundenreise seit Kurzem durch die Qualifizierte Elektronische Signatur.
Vor 20 Jahren startete das Web 2.0 mit digitalen Interaktionen. Jetzt kann das Web 3.0 auf der Blockchain digitales Geld und andere Rechte verwahren und innerhalb von Sekunden übertragen. Droht dem Banksystem eine Disruption wie seinerzeit den Buchläden?
Embedded Finance soll eine neue Revolution des Bankgeschäfts ermöglichen. Kunden erwerben Finanzprodukte jenseits von Banken. Der eigentliche Produktgeber im Hintergrund bleibt unsichtbar. Ein Blick auf den Trend und die Potenziale.
Phishing-Angriffe stellen eine zunehmende Bedrohung für Banken dar, da Kriminelle gefälschte E-Mails verwenden, um an sensible Kundendaten zu gelangen. Mit einer speziellen Technologie können Banken ihre E-Mail-Kommunikation absichern und ihre Kunden besser schützen.
Banken sind bei der Finanzierung junger kleiner und mittlerer Unternehmen oft zurückhaltend. Doch was wäre, wenn eine 100-prozentige Ausfallabsicherung beiden Seiten Vorteile bringt? Ein digitales Ökosystem macht dies möglich.
Betrüger entwickeln immer raffiniertere Methoden. Um Betrug zu bekämpfen, müssen Unternehmen genau wissen, welche Kunden vertrauenswürdig sind. Eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden und der Austausch von Risikoinformationen sind entscheidend.
Im Kreditgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen ist Effizienz gefragt. Automatisierte Kreditentscheidungen können hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten, wie das Beispiel einer italienischen Bank zeigt.
Die Blockchain-Technologie läutet eine neue Evolutionsstufe des Internets ein. Viele Geschäftsmodelle kommen auf den Prüfstand – auch und gerade in der Finanzwirtschaft. Das neue digitale Ökosystem bietet große Chancen für den Standort Deutschland und Europa.
Das Metaverse hat Auswirkungen auf die Finanzbranche und die Zukunft des Geldes. Zu den Mechanismen der Metaverse-Ökonomie gehören digitale Vermögenswerte und Web3-Technologien. Diese könnten die Finanzlandschaft in nie dagewesener Weise verändern.
Die Zukunft der Immobilienbewertung ist da: AVMs haben im Rahmen aktueller Regulatorik für Banken zuletzt enorm an Bedeutung gewonnen. Sie revolutionieren das Kreditgeschäft und bieten erhebliche Vorteile bei der Integration von ESG in den Risikoprozess.
Das Metaverse nur ein Hype? Digitale Assets, Tokenisierung und digitale Identitäten schaffen neue Möglichkeiten und Herausforderungen für traditionelle Finanzinstitute. Wenn wir über die Zukunft des Geldes im Metaverse sprechen, sprechen wir über „Metamoney”.
Weltweit gibt es über 400 Neobanken. Einige von ihnen haben bereits den Breakeven erreicht. Doch gerade in Deutschland – vormals noch eine der Neobanking-Hochburgen – straucheln die FinTech-Institute.