Artikel zu Retail Banking

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Aktuelle Trends und Entwicklungen im Retail Banking

Retail Banking Nicht alle Investmentfonds bleiben am Markt
Diagnose: Massiver Fondsschwund

Bei der Geldanlage bevorzugen viele Privatanleger Investmentfonds, da mit der zumeist breiten Streuung ein reduziertes Risiko einhergeht. Doch auch das aktive Management hat seine Anhänger. Allerdings könnten diese sich in einer trügerischen Sicherheit wähnen.

Strategie Neue Chancen für Regionalbanken und Sparkassen
#Banking2025: Gestärkt ins Morgen

Mittelständische Finanzunternehmen bewegen sich in einem schwierigen Umfeld. Um neue Chancen zu nutzen, setzt die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG auf Vertrauen und Regionalität. Sie rüstet sich mit neuen Technologien und innovativen Konzepten für die Zukunft.

Technologie Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung erfordert gute Daten
Fundament oder Keller?

Künstliche Intelligenz soll Finanzdienstleistern helfen, Abläufe zu optimieren und so viel Geld einzusparen – etwa in der Baufinanzierung. Weil aber die Datentöpfe zu klein sind, stehen die Banken vor einem Henne-Ei-Problem.

Strategie Regionalität als Herausforderung bei der Fusion von Regionalbanken
Größe und Heimat im besten Einklang
von

Bei den Genossenschaftsbanken ist der Fusionstrend als Folge von Regulierung, Digitalisierung und Fachkräftemangel ungebrochen. Neben vielen Vorteilen birgt eine Fusion aber die Gefahr, die Region aus den Augen zu verlieren. Wie lässt sich dies verhindern?