Artikel zu Payments

Anzeige

Aktuelle Trends und Entwicklungen rund um (Mobile) Payment, Geld und Zahlungsverkehr.

Lesenswert Internationale Banking Top News und Trends
Zahlungsverkehr im Wandel

Kaum ein Bereich in der Finanzbranche unterliegt einem so schnellen und nachhaltigen Wandel wie der Zahlungsverkehr. Viele alte Akteure positionieren sich neu und viele neue dringen vor. Es lohnt sich also, einen Blick auf aktuelle Trends zu werfen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment
Corona-Pandemie fördert kontaktloses Bezahlen

Ein Drittel der Deutschen hat während der Pandemie erstmals digital gezahlt – Karte, Handy und Smartwatch liegen im Trend. Das zeigt eine aktuelle Studie. Eine Mehrheit fordert sogar, die Geschäfte zu zwingen, mindestens eine digitale Zahlungsmöglichkeit anzubieten.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment
Digitales Bezahlen verdrängt Bargeld

Bargeldlose Transaktionen werden in den kommenden zehn Jahren massiv zunehmen. Zudem stehe die Infrastruktur der Zahlungssysteme vor großen Innovationen. Das ergab eine aktuelle Studie. Vor allem die Corona-Pandemie beschleunigt den Wandel.

Payments Request to Pay: Neuer Trend im Zahlungsverkehr
Standard sucht Anbieter

Request to Pay gilt als wichtiger Trend in der Zahlungsverkehrslandschaft. Trotzdem wird der neue europäische Standard für elektronische Zahlungsanforderungen noch nicht in deren Produktwelten der Finanzdienstleister aufgenommen. Zu hohe Kosten, zu komplex?

Regulierung Einführung des digitalen Euro wird kommen
Der digitale Euro kommt!

Der digitale Euro ist in aller Munde. Das ist kein Wunder, denn der EZB-Rat wird zeitnah beschließen, ob und gegebenenfalls wie er zur Einführung kommen könnte. Dabei kann er sich der Unterstützung der EU-Politik sicher sein und bereits in 5 Jahren Wirklichkeit werden.

Humor Sollen Banken dem Hype um Kryptowährungen folgen?
Bitcoin, die Entscheidung

Jetzt war es klar! So konnte es mit den Kryptowährungen nicht weitergehen. Da hatte sich das Top-Management der Regionalbank AG eisern festgelegt. Was noch fehlte, war ein eindeutiger Vorstandsbeschluss, der diesem hoch spekulativen Unsinn ein Ende bereiten sollte.

Payments Technische Brücke zwischen Blockchain und Zahlungsverkehr
DLT braucht nicht zwingend CBDC

Wie können Blockchain-basierte Geschäfte in sicherem Zentralbankgeld ermöglicht werden, ohne dass digitales Zentralbankgeld (CBDC) benötigt wird? Die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse haben gemeinsam mit der Finanzagentur und sechs Banken eine Lösung geschaffen.