Artikel zu Payments

Anzeige

Aktuelle Trends und Entwicklungen rund um (Mobile) Payment, Geld und Zahlungsverkehr.

Humor Sollen Banken dem Hype um Kryptowährungen folgen?
Bitcoin, die Entscheidung

Jetzt war es klar! So konnte es mit den Kryptowährungen nicht weitergehen. Da hatte sich das Top-Management der Regionalbank AG eisern festgelegt. Was noch fehlte, war ein eindeutiger Vorstandsbeschluss, der diesem hoch spekulativen Unsinn ein Ende bereiten sollte.

Payments Technische Brücke zwischen Blockchain und Zahlungsverkehr
DLT braucht nicht zwingend CBDC

Wie können Blockchain-basierte Geschäfte in sicherem Zentralbankgeld ermöglicht werden, ohne dass digitales Zentralbankgeld (CBDC) benötigt wird? Die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse haben gemeinsam mit der Finanzagentur und sechs Banken eine Lösung geschaffen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance
Warten auf den digitalen Euro

Während die Einführung von digitalem Zentralbankgeld weltweit diskutiert wird, läuft sich Facebooks Kryptowährung bereits für ihren Start warm. Einer Studie zufolge wird der digitale Euro allerdings noch länger auf sich warten lassen.

Payments Tobias Grieß – CEO, Barclaycard Deutschland
Vom Zahlungsabwickler zur Finanzzentrale

2020 hat die Corona-Pandemie zu einem Anstieg des digitalen Bezahlens in Deutschland geführt. 2021 wird sich dieser Trend fortsetzen – auch durch neue Angebote wie „Buy now – Pay later“. Die Herausforderungen für das Kartengeschäft der Banken nehmen zu.