Maßgeschneiderte Digitalisierung der Kundenberatung

Omnikanal-Management im Firmenkundensegment

Anpassung von Strukturen und Prozessen erforderlich

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Corporate und Investment Banking © Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Anforderungen von Firmenkunden an Kommunikation, Leistungen und Produkte haben sich durch das mobile und stationäre Internets stark gewandelt. In der Folge benötigen die Banken und Sparkassen neue Strukturen und Prozesse.

Partner des Bank Blogs

Crealogix ist Partner des Bank Blogs

Der 2bAHEAD ThinkTank hat vor kurzem eine Trendstudie mit Strategieempfehlungen zum künftigen Omnichannel-Management im Firmenkundengeschäft für Banken veröffentlicht. Gemeinsam mit Unify und dem Deutschen Sparkassen und Giroverband untersuchten sie dazu, mit welchen Strategien die Banken in diesem Segment auf die Herausforderungen der kommenden Omnikanal-Ära reagieren müssen.

Integrierte Kommunikation im Firmenkundengeschäft

Der Studie zufolge wird eine integrierte Kundenkommunikation über alle Kanäle zum künftigen Standard für Unternehmen und damit auch im B2B-Geschäft bei Finanzdienstleistern. In der Konsequenz stehen viele Institute vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse fundamental neu auszurichten. Sie stehen vor der Herausforderung, die Kommunikation über alle Kanäle, über alle Sparten und über alle Phasen des Vertriebs und der Kundenbetreuung hin zu koordinieren und zu integrieren. Dieses Omnikanal-Management, zu Ende gedacht, verändert daher weit mehr als nur die unmittelbare Interaktion in der Kundenbetreuung. Omnichannel-Management bedeutet nicht weniger, als den Firmenkunden auf neue Weise in den Mittelpunkt der Kommunikation und des gesamten Geschäftsmodells zu rücken.

Strategieempfehlungen für das Omnikanal-Management

Die Studie benennt die wesentlichen strategischen Treiber für die Zukunft der Branche. Sie erläutert, welche Akteure welchen Trend voranbringen und aus welchem Grund. Aus den Roadmaps, Plänen und Erwartungen der trendprägenden Akteure zeichnet sie ein Zukunftsbild Ihrer Branche in den kommenden fünf bis zehn Jahren. Und sie zeigt anhand 23 konkreter Strategieempfehlungen auf, welche Schritte Finanzdienstleister gehen müssen, um das Omnikanal-Management der Zukunft aufzubauen.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Allgemein
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Allgemein
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,33 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

2 Kommentare

  1. Avatar
    Kai Gondlach am

    Die Studie kann auch kostenlos auf der Website von 2b AHEAD heruntergeladen werden.

  2. Avatar

    Alle hier vorgestellten Studien sind kostenlos im Internet erhältlich. Die Paywall ist kein Preis für die Studie sondern ein Preis für das Nicht-Suchen-müssen, sprich eine Service-Fee. Verlinkt wird immer auf die Originalseite.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren