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Omnikanal-Management im Firmenkundensegment

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Anpassung von Strukturen und Prozessen erforderlich

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Corporate und Investment Banking © Shutterstock

Die Anforderungen von Firmenkunden an Kommunikation, Leistungen und Produkte haben sich durch das mobile und stationäre Internets stark gewandelt. In der Folge benötigen die Banken und Sparkassen neue Strukturen und Prozesse.

Der 2bAHEAD ThinkTank hat vor kurzem eine Trendstudie mit Strategieempfehlungen zum künftigen Omnichannel-Management im Firmenkundengeschäft für Banken veröffentlicht. Gemeinsam mit Unify und dem Deutschen Sparkassen und Giroverband untersuchten sie dazu, mit welchen Strategien die Banken in diesem Segment auf die Herausforderungen der kommenden Omnikanal-Ära reagieren müssen.

Integrierte Kommunikation im Firmenkundengeschäft

Der Studie zufolge wird eine integrierte Kundenkommunikation über alle Kanäle zum künftigen Standard für Unternehmen und damit auch im B2B-Geschäft bei Finanzdienstleistern. In der Konsequenz stehen viele Institute vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse fundamental neu auszurichten. Sie stehen vor der Herausforderung, die Kommunikation über alle Kanäle, über alle Sparten und über alle Phasen des Vertriebs und der Kundenbetreuung hin zu koordinieren und zu integrieren. Dieses Omnikanal-Management, zu Ende gedacht, verändert daher weit mehr als nur die unmittelbare Interaktion in der Kundenbetreuung. Omnichannel-Management bedeutet nicht weniger, als den Firmenkunden auf neue Weise in den Mittelpunkt der Kommunikation und des gesamten Geschäftsmodells zu rücken.

Strategieempfehlungen für das Omnikanal-Management

Die Studie benennt die wesentlichen strategischen Treiber für die Zukunft der Branche. Sie erläutert, welche Akteure welchen Trend voranbringen und aus welchem Grund. Aus den Roadmaps, Plänen und Erwartungen der trendprägenden Akteure zeichnet sie ein Zukunftsbild Ihrer Branche in den kommenden fünf bis zehn Jahren. Und sie zeigt anhand 23 konkreter Strategieempfehlungen auf, welche Schritte Finanzdienstleister gehen müssen, um das Omnikanal-Management der Zukunft aufzubauen.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

2 Kommentare

    • Dr. Hansjörg Leichsenring

      Alle hier vorgestellten Studien sind kostenlos im Internet erhältlich. Die Paywall ist kein Preis für die Studie sondern ein Preis für das Nicht-Suchen-müssen, sprich eine Service-Fee. Verlinkt wird immer auf die Originalseite.

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