Herausforderungen von Zukunftstechnologien im Banking – Band 2

Anwendung und Nutzen der digitalen Transformation

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Im Zuge der Digitalisierung halten die verschiedensten digitalen Technologien Einzug bei Banken und Sparkassen und verändern diesen nachhaltig. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Zukunftsfähigkeit.

Neue Technologien in der digitalen Transformation im Banking

Neue Technologien fordern Banken und Sparkassen in der digitalen Transformation.

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Schon vor der Corona-Krise spielten digitale Technologien eine wichtige Rolle für Wirtschaft und Gesellschaft und damit auch für Banken und Sparkassen. Bereits 2019 ist der Bank Blog dieser Frage in einer viel beachteten Beitragsserie zu digitalen Technologietrends im Banking nachgegangen. Doch Technologien entwickeln sich weiter und neue kommen hinzu. Es gibt also gute Gründe, das Thema erneut aufzugreifen.

Nicht alle Trends sind relevant und die Auswirkungen auf die Branche und auf einzelne Bereiche einer Bank sehen unterschiedlich aus. Um den konkreten Nutzen und die Anforderungen die erfüllt werden müssen, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten geht es in einer neuen Serie des Bank Blogs. In ihr werden aktuelle Schlüsseltechnologien aus verschiedenen Perspektiven des Bankgeschäfts beleuchtet. Ziel ist es, möglichst konkret darzustellen, welche Auswirkungen einzelne Zukunftstechnologien auf die Branche insgesamt, aber auch auf bestimmte Bereiche eines Kreditinstituts haben.

Die Beiträge werden parallel in drei Bänden als E-Book veröffentlicht. Den ersten Band des E-Books „Anwendung und Nutzen von Zukunftstechnologien im Banking“ finden Sie hier.

Im zweiten Band finden Sie die folgenden Beiträge:

  • Smarte Datenstrategien für das Corporate Banking der Zukunft (Lars Meinecke, Microsoft)
  • Es klemmt noch bei der Prozessautomatisierung im großen Stil (Nicole Tranker, Yamina Mekibes, Alexander Suckow, Benedikt Thomas, Deloitte)
  • 2025: die 100-Millionen-Konten-Bank (Martin Stolberg, Sopra Steria)
  • NLP & News Analytics zur Echtzeit-Risikoerkennung (Rainer Glaser, Oliver Wyman)
  • Neue Wege im Kundenservice durch Conversational AI (Stephan Schüssler, Nicole Tranker, Deniz Yilmaz, Niklas Baersch, Tobias Caliskan, Deloitte)
  • Wie Künstliche Intelligenz die Bankenbranche verändert (Sebastian Maus, Roland Berger)
  • 5G – Was bedeutet die Mobilfunk Revolution für das Banking? (Stefan Muderack, Capgemini)
  • Big Data & Augumented Analytics – Reinfall, Hype oder Trend, der bleibt? (Sandra Bauer, Marc Beierschoder, Deloitte)

Im folgenden finden Sie eine Vorschau mit Leseprobe des E-Books:


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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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