Top Meldungen der Woche
9 Einsatzbereiche für Künstliche Intelligenz im Banking
ChatGPT hat einen wahren Hype rund um künstliche Intelligenz ausgelöst. Doch was kann KI wirklich leisten? Ein Blick auf neun mögliche Einsatzbereiche in der Finanz- und Investitionsentscheidung von Banken zeigt: Die Anwendungen sind breit gefächert.
Drei digitale Handlungsfelder für Unternehmen – Infografik
Eine aktuelle Studie zeigt: Erfolgreiche Unternehmen bauen auf einem starken digitalen Nukleus auf. Für den Erhalt und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sind vor allem drei digitale Handlungsfelder zu beachten.
Digitale Vermögenswerte und Web3 verändern die Finanzlandschaft
Das Metaverse hat Auswirkungen auf die Finanzbranche und die Zukunft des Geldes. Zu den Mechanismen der Metaverse-Ökonomie gehören digitale Vermögenswerte und Web3-Technologien. Diese könnten die Finanzlandschaft in nie dagewesener Weise verändern.
Das bedeutendste Geschäftsfeld der kommenden Jahrzehnte
Um die vom Gesetzgeber festgeschriebenen CO₂-Reduktionsziele im Gebäudesektor einzuhalten, steht eines ganz besonders im Fokus: die energetische Sanierung des gigantischen Altbaubestands. Der gesellschaftliche Auftrag ist ebenso klar wie ambitioniert.
Auf die Plätze, fertig, DORA
Wenn Profisportler und die europäische Finanzwirtschaft eines gemeinsam haben, dann dieses: Sie müssen unter Zeitdruck punkten. Im DORA-Endspurt lautet die Kernaufgabe für die Banken, Compliance-Lücken erkennen und rechtzeitig schließen.
Wie funktioniert Retail Banking für die Jugend von heute?
Die Altersgruppe der 18- bis 26-Jährigen sind die erste Generation der Digital Natives. Eine Studie analysiert das Nachfrageverhalten nach Finanzprodukten und was dies für Banken und Sparkassen bedeutet.
Sicherheit ist trügerisch – Cartoon
Neue Ideen bedeuten immer auch Unsicherheit über den möglichen Erfolg und damit neues Risiko. Doch Stillstand ist der Beginn des Rückschritts. Das gilt – nicht zuletzt durch neue Wettbewerber - auch für Banken und Sparkassen.
Banken sind essentiell für Deutschland
Über die Rolle und Bedeutung von Kreditinstituten gibt es immer wieder Meinungsunterschiede. Ein aktuelles Positionspapier zeigt nun auf, welche Rolle Banken in Deutschland für Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft spielen.
Kreditinstitute müssen sich im KMU-Geschäft neu aufstellen
Eine Studie zeigt: Kleine und mittelständige Unternehmen sind eine attraktive aber heterogene Kundengruppe. Um KMUs passend und effizient zu bedienen, müssen Banken sich in drei zentralen Bereichen weiterentwickeln.
Persönliche Bankberatung bleibt wichtig
Eine Studie zeigt, dass die Bankgeschäfte der Deutschen digitaler werden. Trotzdem bevorzugen viele für wichtige Aktivitäten weiterhin den Besuch einer Bankfiliale und persönliche Beratung, insbesondere eine Kundengruppe, von der man dies nicht erwarten würde.
CFOs stehen vor neuen Herausforderungen
Eine Studie zeigt, dass Chief Financial Officer derzeit vor einer Vielzahl an neuen Herausforderungen stehen. Dabei fallen zwei besonders ins Gewicht. Maßnahmen zur Bewältigung drohen indes an knappen Budgets zu scheitern.
Cyber-Bedrohungen bleiben oft unerkannt
Maßnahmen zur Stärkung der Cybersicherheit können nur dann greifen, wenn man Cyberattacken rechtzeitig erkennt. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass dies nicht immer gelingt. Nur wenige Unternehmen reagieren in Echtzeit auf Sicherheitslücken.
Bankenverbund spart mit Testautomatisierung
Die Auslieferung eines Software-Releases erfordert umfangreiche Tests der neuen sowie bestehenden Funktionen. Qualität und regulatorische Vorgaben müssen stimmen bzw. erfüllt sein. Testautomatisierung ist hier das Mittel der Wahl und bringt für Banken erhebliche Einsparungen.
Banksteuerung in schwierigen Zeiten
Die Zinswende stärkt das Geschäftsmodell von Regionalbanken. Doch wie wirken sich die aktuellen Entwicklungen konkret auf die Bankbilanzen aus, und welche Konsequenzen hat das für die Risikotragfähigkeit? Ein aktuelles Whitepaper bietet Antworten.
In sieben Schritten zum Business 5.0
Mit dem Buch „Business 5.0“ legen Julia Finkeissen und Thomas R. Köhler einen Praxis-Guide für Künstliche Intelligenz in Unternehmen vor. Sie beschreiben Chancen und Risiken und geben einen praktischen 7-Schritte-Plan zur Umsetzung an die Hand.