Artikel zu Aktuell

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership
Besser führen im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung hat die Arbeitskultur verändert: In der Führung eines Unternehmens, in Sachen Innovation, Mitarbeitermanagement, Recruiting und Onboarding sind neue Strategien nötig. In einem aktuellen Leitfaden werden Lösungen vorgeschlagen.

Payments Karten sind ein beliebtes Mittel zum Bezahlen
Gibt Deutschland seine Karten aus der Hand?

Bei „Souveränität“ geht es auch darum, kritische Infrastrukturen der Wirtschaft in einer zunehmend unruhigen Welt zu sichern, um die Pfeiler des eigenen Wirtschaftens weiterhin „in der Hand zu behalten“. Aber was hat das Ganze mit „Karten aus Deutschland“ zu tun?

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management
10 Praxisbeispiele für Nachhaltigkeitsfonds

Mit Impact Investments möchten sich Anleger ökologisch und sozial engagieren. Der Markt dafür wächst und wächst – mehr und mehr Investoren schätzen die Messung von gesellschaftlicher Wirkung. Ein Bericht liefert nun zehn Praxisbeispiele für Impact-Fonds.

Studien Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung
Banken tun sich schwer mit ESG-Zielen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Großteil der Banken erst in rund einem Jahr dazu bereit sein wird, über nicht-finanzielle Kennzahlen zu berichte – so wie es von ihnen bald gesetzlich verlangt wird. In Sachen Klimaneutralität wird es wohl noch mehrere Jahre dauern.

Studien Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung
Grundlagen, Chancen und Risiken von Kryptowährungen

Wer in der Wirtschaft zu tun hat, kommt an Kryptowährungen nicht vorbei: Seit dem Schürfen des ersten Bitcoins im Jahre 2009 hat die Blockchain-Technologie eine rasante Karriere hingelegt. Ein Whitepaper für Manager, Aufsichtsräte und Wirtschaftsprüfer erklärt die Grundlagen.

Trends Krisenmanagement als politische Herausforderung
Wenn nur noch „Haltung“ regiert …

Die Ampel-Koalition lässt sich offenbar mehr von politischer „Haltung“ und grüner Ideologie leiten als von pragmatischer Krisenbewältigung. Max Weber hat schon vor über 100 Jahren zwischen „Gesinnungsethik“ und „Verantwortungsethik“ von Berufspolitikern differenziert.