Artikel zu Alle aktuellen Beiträge im Bank Blog

Anzeige

Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking

Humor Kommt der digitale Euro als offizielles Zentralbankgeld?
Ali Baba und die 40 Notenbanker

Kommt demnächst der digitale Euro als offizielles Zentralbankgeld? Vieles spricht dafür, dass sich die Stimmung bei der Europäischen Zentralbank gerade dreht. Doch der Weg bis zur Umsetzung könnte noch ein weiter sein…

Marketing Ganzheitliche, intelligente Datenanalyse in Banken und Sparkassen
Die Consorsbank lässt Daten sprechen

Daten und deren Analyse gelten als wichtigster Rohstoff der Digitalisierung. Die Consorsbank hat sich vor einiger Zeit auf die Reise begeben, Daten intelligent zu nutzen, die Kunden dadurch besser zu verstehen und neue Mehrwerte für sie zu schaffen.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment
Kunden zahlen häufiger bargeldlos

Lange Zeit galt Deutschland als eins der hartnäckigsten „Barzahlerländer“ der Welt. Neuste Tendenzen zeigen allerdings, dass die Deutschen durchaus gewillt sind, ihr Bezahlverhalten anzupassen. Einer Studie zufolge benötigen sie lediglich einen kleinen Anreiz.

Digital Banking Mehr Kundennähe durch KI-gesteuerte Daten und Prozesse
Der bequeme Bankkunde

Die großen Technologieunternehmen dieser Welt machen auch vor dem Finanzsektor keinen Halt. Sie sind längst zur ernstzunehmenden Konkurrenz für das etablierte Bankengeschäft geworden. Mit einem Griff in die Trickkiste Künstlicher Intelligenz können Banken dem entgegenwirken.

Trends Corona-Pandemie wirft ihren Schatten auf das Jahr 2021 voraus
Das Jahr der Entscheidung

Mit äußerst gemischten Gefühlen und fragilen Hoffnungen blickt die Welt dem Jahreswechsel entgegen. Die qualitative und quantitative Dimension an Corona-bedingten Herausforderungen, Unwägbarkeiten und Bedrohungen ist historisch einzigartig.

Trends Die Präsidentschaft Donald Trumps ist bald Geschichte
The final Trumpdown

Die Präsidentschaft Donald Trumps ist Geschichte. Der Auszug aus dem Oval Office scheint nur noch eine Frage der Zeit. Die einzige Unsicherheit, die noch im Raum steht: Was passiert noch alles in den letzten Amtstagen des abgewählten Präsidenten?