Artikel zu Robotic Process Automation

Digital Banking Künstliche Intelligenz und RPA

So werden Roboter im Back Office intelligent

von

Bei der Automatisierung von Prozessen in Banken spielt Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. Und das Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft. In der Zukunft wird die Auftragsbearbeitung „intelligent“ werden und automatisiert ablaufen. Bereits heute sind eine Reihe von Einsatzszenarien absehbar.

Strategie Digitale Steuerung im Banking

Robo-Bank – Retail Banking wird digital

Neue Intermediäre, Plattformanbieter und FinTechs drohen, klassischen Retailbanken den Rang abzulaufen. Diese müssen auf veränderte Kundenanforderungen und die Konkurrenz von Near- und Non-Banks mit Digitalisierungsstrategien reagieren. Back- und Frontoffice werden digital revolutioniert – nicht ohne Konsequenz für die Bankensteuerung.

Technologie Robotic Process Automation im Banking

Robotic Process Automation ist das neue Outsourcing

von

Wenn Roboter im Backoffice ans Werk gehen, können zahlreiche Prozesse im Finanzsektor viel kostengünstiger ablaufen. Mit Robotic Process Automation (RPA) könnten sich Finanzdienstleister in vielen Fällen sogar das Outsourcing sparen. Aber was heißt das für die Firmen und für ihre Outsourcing-Partner?