Artikel zu Studien zu Trends und Zukunftsszenarien

Anzeige

Studien zu Trends und Zukunftsszenarien in Wirtschaft und Gesellschaft

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung
Digitale Quartiere als Chance für die Zukunft

Eine aktuelle Studie zeigt: Der Anfang zur Schaffung digitaler Quartiere ist gemacht. Die Immobilienbranche arbeitet mit großem Tempo an den weiteren Schritten auf dem Weg zum Fortschritts-Booster „Stadt der kurzen Wege“, hat aber noch einige Herausforderungen zu meistern.

Studien Studien und Research zu Trends und Zukunftsszenarien
Die Lebenswelt der Generation Z

Die Generation Z schüttelt die Wirtschaftswelt einmal durch – und zwingt ihr die eigenen Werte auf. Möchte man junge Menschen als Kunden oder als Mitarbeiter locken, braucht es neue Marketing- und HR-Strategien. Wie das klappt, zeigt eine aktuelle Studie.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
Die 100 wertvollsten Unternehmen weltweit

Seit 2012 herrscht Goldgräberstimmung an der Weltbörse: Jedes Jahr wuchs die Marktkapitalisierung der hundert wertvollsten Unternehmen um rund zehn Prozent. Wer es 2022 an die Spitze schafft und wer seinen Rang nicht halten konnte, zeigt eine aktuelle Studie.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
Globale Energiewende gewinnt an Tempo

Erneuerbare Energien und Dekarbonisierungstechnologien gelten mittlerweile als wichtige Treiber des Investitionswachstums. Das beschleunigt die Energiewende. Doch für das gestiegene Tempo sind noch weitere Entwicklungen verantwortlich, wie eine Studie zeigt.

Studien Neue Konzepte zur Finanzierung im Profifußball in Zeiten von Corona
Platz 3 für den FC Bayern München

Wegen der Corona-Pandemie konnten die Top-Klubs des europäischen Fußballs nicht auf ihr gewohntes Umsatz-Wachstum setzen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Auch deshalb sind im Top-20-Ranking nur noch zwei Bundesliga-Vereine vertreten.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
Der Weg zur Kreislaufwirtschaft – Infografik

Immer mehr Menschen wollen umweltfreundlicher leben. Sie wenden sich an Firmen, die ihnen Nachhaltigkeit bieten – vor allem an jene, die nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft arbeiten. Konkrete Zahlen und Handlungsempfehlungen bietet eine aktuelle Studie.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
Wie die deutsche Wirtschaft neuen Schwung erhält

Die Corona-Pandemie hat offengelegt, woran es in Deutschland mangelt: Digitalisierung, Effizienz, Bildung. Eine aktuelle Studie befasst sich damit, wie diese Probleme gelöst werden können, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu steigern.

Studien Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management
CEOs fordern konsequente Klimapolitik

Viele Unternehmen engagieren sich für die Einhaltung des Abkommens von Paris. Doch Planungen für umweltfreundliche Geschäftsmodelle scheitern oft. Das zeigt eine aktuelle Studie. Deshalb stellen die CEOs nun Forderungen an Politiker und Verhandlungspartner.