Artikel zu Strategie

Anzeige

Strategie und strategische Planung bei Finanzdienstleistern

Strategie Die neue Strategie der Deutschen Bank
Ein bisschen mehr Bescheidenheit, Deutsche Bank

Da ist sie nun, die große neue Strategie der Deutschen Bank. Der Befreiungsschlag von CEO Christian Sewing. Anknüpfend an frühere Strategieschwenks wird sie wortgewaltig verkündet. Dumm nur, dass die Bank zwischenzeitlich gehörig an Schwindsucht gelitten hat – und ihr Demut gut zu Gesicht stände.

Digital Banking Zunahme der Cyber-Risiken für Banken und Sparkassen
Kein System ist sicher!

Viele deutsche Finanzinstitute verharmlosten lange Zeit Cyber-Risiken. Die Ransomware Atta-cken im Jahr 2017 zeigten aber: die Gefahr ist auch hierzulande angekommen. Bei der richtigen Vorgehensweise im Hinblick auf die Absicherung tun sich Banken und Sparkassen jedoch noch schwer.

Retail Banking Bankery: Bank und Genuss in der Bankfiliale
Wenn die Bankfiliale zur Erlebnisfläche wird

Die Zeiten, in denen der klassische Bankschalter die Kundenhalle von Kreditinstituten dominierte, sind vorbei. Kaum noch ein Kassierer, der hinter Panzerglas dem Kunden Bargeld auszahlt. Stattdessen wird das Foyer immer mehr zum Erlebnisbereich. Die Bank von heute ist ein Ort zum Verweilen.

Innovation Mehr Innovationskraft im Banking durch Gründung interner Start-ups
Mehr Mut zur Ausgründung wagen!

Wenn Banken Neues wagen, verpufft der Aufbruch meist schnell. Zu groß sind oft unternehmensinterne Widerstände aus Compliance oder veralteter IT. Ausgründungen „interner Start-ups“ können helfen, Innovationspotentiale zu erschließen. Erfahrungen aus verschiedenen Projekten helfen dabei.