Bankenwerbung beim Super Bowl wenig beliebt

Marketing-Höhepunkt des Jahres wird nicht genutzt

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Der Super Bowl als Werbeereignis

Werbe-Highlights vom diesjährigen Super Bowl
© Richard Paul Kane / Shutterstock.com

Der alljährliche Super Bowl findet auch hierzulande immer mehr Aufmerksamkeit. Für Werbeprofis besonders spannend sind immer die gezeigten Videospots, angeblich die teuersten der Welt. Die der vertretenen Finanzdienstleister stelle ich Ihnen heute vor.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Der Super Bowl, das traditionelle Football-Highlight in den USA, feierte dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Ein Highlight sind immer wieder die, in den Unterbrechungen des Spiels, gezeigten Werbespots. Im Mittelpunkt steht dabei Werbung für Essen und Trinken sowie für Autos. Doch auch Finanzdienstleister sind vertreten. Deren Spots stelle ich Ihnen nachfolgend vor.

Finanzdienstleister beim Super Bowl

Alle vier der zu Finanzdienstleistungen gezeigten Werbespots beim Super Bowl 2016 bekamen schlechte Noten. Auf der Ad Meter Rangliste von USA Today kamen die vier Finanzvideos auf die Plätze 48, 51, 53 und 59 von insgesamt 63 gezeigten Werbespots. Kein tolles Ergebnis.

Betrachtet man die Spots mit der Brille der Verbraucher, könnten die Ursache darin liegen, dass sie nicht besonders unterhaltsam, kaum emotionsgeladen und wenig informativ waren.

Doch urteilen Sie selbst. Lassen Sie uns dazu einen Blick auf die einzelnen Spots werfen:

PayPal: Neues Geld in der Stadt

„Altes Geld“ schließt um 17 Uhr, „neues Geld“ hat den ganzen Tag offen. PayPal sieht sich selbst als Anbieter und Stellvertreter für „neues Geld“. Ob junge Menschen dies bei einem etablierten Finanzdienstleister, der seit über 15 Jahren im Markt aktiv ist genauso sehen? Ältere dürfte der Spot sowieso kaum ansprechen.

https://www.youtube.com/watch?v=1dF9t_xQGks

Quicken: Was wir denken

Quicken Loans soll eine neue Art von Hypotheken-Darlehen verkörpern. Kunden sollen damit ihre Hypothek schneller und einfacher erhalten. Die Werbung soll den Eindruck vermitteln, dass durch die neuen Darlehen, die Volkswirtschaft explosionsartig wächst.

https://www.youtube.com/watch?v=QlRm6Y5iVfw

SunTrust: Halte den Atem an

Den Atem anzuhalten ist für die meisten Menschen Stress. Suntrust will Millionen von Amerikanern durch ein neues Beratungssystem helfen, finanziellen Stress bei der Geldanlage und Vorsorge abzubauen. Das neue Angebot soll den Menschen wieder tiefe Atemzüge ermöglichen. Wie, wird allerdings nicht verraten.

https://www.youtube.com/watch?v=kKtDqM1H82w

SoFi: Großartige Kredite für großartige Menschen

SoFi bietet neue persönliche Darlehen an, die auch per Direkt-Mailing verkauft werden. Dabei wird in dem (am schlechtesten bewerteten) Werbespot zwischen großartigen Menschen und anderen unterschieden. Erstere erhalten einen Kredit, letztere vermutlich nicht. Blöd nur, wenn man als Betrachter des Spots zu diesen gehört…

https://www.youtube.com/watch?v=ASRvhxuKr_k

 

Wie finden Sie die Spots?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren