Die digitale Transformation spielt im Firmenkundengeschäft schon seit langem eine große Rolle. In den Fokus rücken seit geraumer Zeit aber auch Nachhaltigkeitsthemen, die die Kreditinstitute und die Kunden vor große Herausforderungen stellen. Die Firmenkundenberatung muss sich anpassen, um Schritt halten zu können.
Artikel zu Firmenkundengeschäft
Aktuelle Trends im Firmenkundengeschäft der Banken
Was im Retail Banking bereits Einzug gefunden hat, zeigt sich nun auch im KMU-Segment: Kunden erwarten intuitive Prozesse und Single Gateways, die idealerweise alle Bedürfnisse ihrer Arbeitswelt abdecken. Hier kommen digitale Ökosysteme ins Spiel.
In der aktuellen Situation sehen sich Unternehmen mit komplexen Herausforderungen und Risiken konfrontiert. Dies trifft auch die Banken im Firmenkundengeschäft. Eine Studie zeigt drei Handlungsfelder für mehr Ertrag.
Kreditinstitute sind zukünftig auch bei der Finanzierung von Krankenhäusern gefordert, Nachhaltigkeitsdaten zu berücksichtigen. Krankenhäuser sichern in Deutschland eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Bevölkerung.
Das Geschäft deutscher Banken mit Firmenkunden bleibt einer aktuellen Studie zufolge trotz eingetrübter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Wachstumskurs. Um die Potentiale auszuschöpfen, müssen drei Handlungsfelder beachtet werden.
Der deutsche Mittelstand wird zunehmen digitaler. Im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen sind daher vermehrt digitale Zahlungslösungen gefragt. Für Banken bietet dies ein attraktives Wachstumsfeld mit hohem Erlöspotenzial.
Was ist typisch Deutsch oder Tschechisch? Wo sind Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede? Wie nutzen Unternehmen die Chancen im grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum? Welche Rolle spielt der Faktor „Mensch“? Aus dem Nähkästchen der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG.
Im gewerblichen Zahlungsverkehr fehlt vielerorts Transparenz darüber, wie hoch die Preise und Rabatte einzelner Kunden tatsächlich sind. Sonderkonditionen zu identifizieren und im Vertrieb systematisch auf den Prüfstand zu stellen, birgt erhebliches Erlöspotenzial.
Kreditinstitute müssen mehr in eine qualitativ hochwertige Fachbetreuung ihrer Firmenkunden investieren, damit die mit ISO20022, der PSD2 und neuen Produkten und Verfahren gegebenen Möglichkeiten und Vorgaben zusammen mit den Kunden umsetzt werden können
Ein Pilotprojekt der TARGOBANK mit spezialisierten Beratern in Fokusfilialen zeigt, wie sich Ansprache und Betreuung von Geschäftskunden erfolgreicher gestalten lassen – mit klarem Mehrwert für Kunden, höherer Mitarbeiterzufriedenheit und steigenden Abschlusszahlen.
Das Firmenkundengeschäft der Banken steht vor großen Veränderungen. Unternehmen erwarten eine auf sie zugeschnittene Beratung. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Skills und Kompetenzen zukünftig relevant sind.
Im Rahmen des Green Deal der EU kommen zahlreiche regulatorische Anforderungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf die Wirtschaft zu. Eine Studie hat nun untersucht, ob dies zu Finanzierungsschwierigkeiten für mittelständische Unternehmen führen könnte.
Das neue Sustainable Finance Framework der IKB Deutsche Industriebank AG unterteilt das gesamte Kreditneugeschäft in nachhaltig oder konventionell und definiert verbindliche Ziele, um die grüne Transformation des deutschen Mittelstands zu fördern.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Die deutschen Kreditinstitute verdienen im Firmenkundengeschäft wieder Geld. Derzeit drohen den Banken allerdings Gefahren aus vier unterschiedlichen Richtungen.
Um einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen, müssen Banken im Geschäftsbereich Firmenkunden auf wandelnde Kundenbedarfe sowie hohen Wettbewerb aktiv Antworten finden. Automatisierte, schnelle und dennoch fundierte Kreditentscheidungen rücken in den Fokus.
Seit der 7. Novelle der MaRisk ist klar: Finanzinstitute müssen den Einfluss von ESG-Risiken auf Kreditengagements berücksichtigen. Für die Banken eine echte Herausforderung. Eine aktuelle Umfrage gibt einen Überblick zum aktuellen Umsetzungsstand.
Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben stark mit den Folgen der aktuellen Krise zu kämpfen. Gleichzeitig steigt etwa im Bereich Nachhaltigkeit der Beratungsbedarf. Für Banken eine gute Gelegenheit, in diesem Segment neue Potenziale zu erschließen.
Bei der KMU-Finanzierung stehen Banken von mehreren Seiten unter Druck. Die Kooperation mit Finanzierungsplattformen kann helfen, das „Trilemma“ aus sinkenden Erträgen, neuen Wettbewerbern und gestiegenen Kundenerwartungen zu lösen.
Immobilienkredite sind oft durch Hinterlegung der Immobilie besichert. Doch was passiert, wenn diese Kreditsicherheiten durch ESG an Wert verlieren – ja, sogar wertlos werden? Wie können sich Banken vor diesen Risiken schützen?
Eine Studie untersucht die aktuellen Prioritäten von CFOs. Neben neuen Aufgaben und wachsenden Investitionen in die Digitalisierung ergeben sich einige Herausforderungen, die es 2023 zu lösen gilt.
Unsicherheit und Volatilität bleiben 2023 prägend für das Firmenkundengeschäft. Gleichzeitig gilt es, Unternehmen weiter bei der Transformation zu begleiten. Für Banken heißt das mehr denn je: eine hohe Beratungsqualität ist entscheidend.
Eine Studie zeigt, dass die Bedeutung neuer Zahlungsmethoden in Zukunft steigen wird. Doch während der Zahlungsverkehr zwischen Handel und Endkunden (B2C) floriert, wird die Wertschöpfungskette im Geschäftskundenbereich (B2B) zu stark vernachlässigt.
Im Dauerkrisenmodus zwischen Pandemie und Ukraine-Krieg. Welche Folgen hat das für Kleinunternehmen? Eine aktuelle Studie von VR Smart Finanz und der Steinbeis-Hochschule liefert neue Erkenntnisse – auch für Banken.
Die Wachstumschancen außerhalb des eigenen Geschäftsgebiets sind für Institute der großen Verbünde limitiert. Da lohnt der Blick in Nischenmärkte. Die Vereinigte Volksbank Brakel zeigt, wie der Einstieg in neue Wachstumsgeschäftsfelder erfolgreich gelingen kann.
Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – und Treiber der Transformation hin zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Eine bessere Absicherung des Export-geschäfts kann diesen Effekt auch auf ausländischen Absatzmärkten intensivieren.
Obwohl die Wirtschaft Milliarden in die Digitalisierung pumpt, kommt dabei recht wenig herum: Die Unternehmen verfangen sich in vielschichtigen Schwierigkeiten. Welche das sind und welche Maßnahmen helfen, sie zu lösen, zeigt eine aktuelle Studie.
Mit dem richtigen Betreuungsmodell wird das Segment der Gewerbe- und Geschäftskunden der Banken und Sparkassen deutlich profitabler und effizienter. Entscheidend für den Erfolg ist ein Gesamtkonzept: Das Business Center 3.0.