Die Europäische Kommission will mit mehr Transparenz und Wettbewerb Gutes für Konsumenten bewirken. So auch mit der neuen Auswahl des Zahlverfahrens bei Kartenzahlungen am POS durch den Kunden. Doch die Umsetzung sorgt für erhebliche Unruhe.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Die vielfältigen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und FinTech verändern nahezu alle Bereiche der Finanzdienstleistung. Laut einer internationalen Studie sind über 95 Prozent der Banken besorgt über den zunehmenden Wettbewerb durch FinTech-Unternehmen.
Während die erste Welle der FinTech-Startups vor allem bestehende Finanzdienstleistungen und Vertriebsprozesse effizienter gestaltet hat, wird die zweite große Welle wesentlich integrativer sein und bei weitem über die Optimierung bestehender Finanzprodukte hinausgehen.
Einer aktuellen McKinsey-Studie zufolge drohen 75 Prozent der deutschen Banken und Sparkassen Verluste durch die Auswirkungen von Niedrigzinsen, Regulierung und Digitalisierung. Mit geeigneten Maßnahmen könnten Banken jedoch den Auswirkungen der Trends effektiv begegnen.
Brainstorming ist auch in Banken und Sparkassen ein gängiges Verfahren zur Entfaltung von Kreativität und Freisetzung neuer innovativer Ideen. Der heutige Wochenend-Cartoon gibt Hinweise für das richtige Vorgehen.
Das Internet feierte 2015 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Ziemlich jung eigentlich und doch gefühlt schon (fast) überall. Genau das könnte die Zukunft des Webs sein: An jedem Ort, zu jeder Zeit, mit allen Sinnen.
Welche Tricks können Sie in harten Verhandlungen anwenden? Wie schützen Sie sich vor unfairen Verhandlungsmethoden? Der heute vorgestellte Bestseller „Quick & Dirty – Die geheimen Strategien und Taktiken des Verhandlungsprofis“ von Adel Abdel-Latif gibt Antworten auf diese Fragen.
Verantwortliche im Marketing erleben, wie sich ihre Arbeit in den letzten zehn Jahren stark verändert hat. Diese Transformation wird in Zukunft weiter voranschreiten, nur schneller. Eine Studie gibt dazu einen Ausblick.
Das sich verändernde Umfeld beeinflusst die Touchpoints der Kunden mit ihrer Bank in großem Maße. Bankfilialen sind immer noch wichtig, künftig jedoch in angepasster Form. Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) aus der Schweiz setzt seit neustem auf Videotelefonie in einer unbemannten Niederlassung, wie im heutigen Gastbeitrag vorgestellt.
Innovationsführer gehen das Thema Innovation anders an als andere Unternehmen. Neben neuen Technologien und Produkten beschäftigen sie sich auch intensiv mit neuen Diensten, Kundenschnittstellen und Partnerschaften bis hin zu neuen Geschäftsmodellen.
Erlebt das Thema Allfinanz ein Comeback mit neuen Chancen für Finanzdienstleister? Durch eine kundenorientierte Ausrichtung und Kombination Ihrer Angebote können Versicherungen und Banken Mehrwert schaffen. Wenn sie es nicht tun, springen andere in die Lücke.
Niedrigzinsen, schwache Kapitalmärkte und eine zunehmende Regulierung machen den Banken zu schaffen. Insbesondere deutsche Banken blicken pessimistischer in die Zukunft als die europäische Konkurrenz.
Eine eingehende Analyse macht deutlich: SB-Zonen sind im Zeitalter der Digitalisierung überholt. Zudem sind sie teuer, behindern den Kundenkontakt in den Filialen und fördern die Bargeldkultur. Die Zeit ist reif für eine Neuausrichtung.
Das moderne Marketing von heute kann ohne die neuen technologischen und analytischen Werkzeuge nicht mehr bestehen. Neben umfassenden Einblicken und Analysen darf jedoch die emotionale Verbindung zum Kunden nicht vernachlässigt werden.
Gerade für Banken und Sparkassen stellt sich immer wieder die Frage einer erfolgreichen Marktpositionierung. Auch wenn bekanntlich viele Wege zum Erfolg führen, erscheint der Hinweis von Medienunternehmer Ted Turner für Finanzinstitute durchaus zielführend.
Wie immer erhalten Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel, Studien und Buchtipps des Vormonats. Diesmal stand die Vielfalt digitaler Innovationen im Bankgeschäft im besonderen Fokus des Leserinteresses.
Facebook ist unumstritten das weltweite größte soziale Netzwerk. Doch wird es auch in Zukunft Social Media dominieren? Immer wieder kommen kritische Stimmen auf und andere Netzwerke wachsen derzeit deutlich schneller.
Die zunehmende Digitalisierung verändert die Weltwirtschaft und die darin agierenden Unternehmen. Neue digitale Technologien und Lösungen sind mittlerweile in vielen Branchen zum Standard geworden und haben digitalen Pionieren Wettbewerbsvorteile verschafft.
Die Digitalisierung verändert ganze Lebensbereiche. Darunter fällt z.B. das Thema „Smart Home“, Angebote im Bereich der intelligenten Vernetzung der eigenen vier Wände. Auch für das Banking erschließen sich damit völlig neue Möglichkeiten, den Kunden im Alltag zu unterstützen.
Immer mehr Kunden nutzen mobile Anwendungen und das Internet anstatt einer Filiale, um so die meisten ihrer Bankgeschäfte zu tätigen. Für Banken und Sparkassen wird damit die digitale Persönlichkeit des Kunden immer wichtiger, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Der Bankenverband hat kürzlich eine Umfrage zum Thema Vertrauen in Datensicherheit durchgeführt. Demnach vertrauen die Kunden den etablierten Finanzinstituten mehr als Technologie-Unternehmen. Die Banken sollten etwas daraus machen.
In einem Vergleich der Innovationskraft von 141 Ländern und Volkswirtschaften schafft Deutschland keine Top 10 Platzierung. Angeführt wird die auf 79 Indikatoren basierende Liste von der Schweiz.
Datenschutz und Datensicherheit sind wichtige Themen für Banken und Sparkassen. Dies gilt auch für Bankmitarbeiter. Was es da alles zu beobachten gibt, darüber berichtet unser Kolumnist Michel Lemont in gewohnt humorvoller Art und Weise.
Social Media ist eine Wissenschaft für sich. Die Vielzahl von sozialen Netzwerken macht es nicht immer einfach sich zu entscheiden, welches wofür am besten geeignet ist. Eine Infografik gibt hierbei nützliche Hilfestellung.
Was sind Trolley-Probleme? Warum tun wir uns mit ihnen so schwer? Welche Argumente gibt es für die Existenz einer universellen Moral? Das heute vorgestellte Buch „Würden SIE den dicken Mann töten? – Das Trolley-Problem“ von David Edmonds gibt Antworten auf diese Fragen.
Immer mehr Unternehmen, darunter auch viele Finanzinstitute, haben die Position eines Chief Digital Officers geschaffen und wollen damit die Verantwortung für die digitale Transformation bündeln und erfolgreich vorantreiben.
Digitale Transformation eröffnet Chancen für Marketing und Kundenbetreuung im Wertpapiergeschäft sowie die Gestaltung neuer Produktwelten. Sie schafft Möglichkeiten für die Begleitung des Kunden entlang der gesamten Customer Journey.