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Geheimnisse des Erfolgs im digitalen Marketing – Infografik

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Auf die Kombination von Analyse und Emotionalität kommt es an

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Das moderne Marketing von heute kann ohne die neuen technologischen und analytischen Werkzeuge nicht mehr bestehen. Neben umfassenden Einblicken und Analysen darf jedoch die emotionale Verbindung zum Kunden nicht vernachlässigt werden.

Das Bild vom Marketingspezialisten hat sich verändert. Sprach man früher vom kreativen Künstler, so steht heute mehr der Mathematiker und Fachmann für Datenanalyse im Vordergrund. Mit ausgeklügelten Big Data Instrumenten dringen diese in bislang nicht gekannte analytische Tiefen vor.

Technologie ermöglicht neue Erkenntnisse

Investitionen in Technologie haben daher auch im Marketing ein beachtliches Volumen erreicht und die Verantwortlichen sind immer auf der Suche nach der besten Möglichkeit, den Return on Investment (ROI) einer Kampagne zu optimieren.

Ohne Nutzung der neuen technischen und analytischen Möglichkeiten können Marketingspezialisten heute nicht mehr erfolgreich arbeiten. Die Werkzeuge liefern Erkenntnisse über die Kunden, die früher undenkbar waren.

Marketing muss den Menschen ansprechen

Problematisch wird es jedoch, wenn sich das Marketing blind auf Algorithmen verlässt und den Menschen dabei aus dem Blick verliert. Wünsche und Bedürfnisse der Kunden lassen sich selten auf Daten reduzieren oder ausschließlich aus Daten ableiten. Denn Kaufentscheidungen werden – auch bei Finanzdienstleistungen – immer noch eher mit dem Bauch als mit dem Kopf getroffen.

Wer die Emotionalität ignoriert und rein auf Mathematik sowie wissenschaftliche Aspekte setzt, wird im Marketing kaum Erfolg haben. Fähige Marketingspezialisten arbeiten daher daran, eine emotionale Bindung zu ihren Zielkunden aufzubauen. Mit einprägsamen Botschaften und Bildern erzählen sie Geschichten über ihre Marke. Richtig gemacht, wirkt Marketing wie Magie.

Kombination von Mathematik und Magie

Die zwei Seiten – Mathematik und Magie – erfordern jedoch unterschiedliche Fähigkeiten. Einige führende Unternehmen beschreiten dazu neue Wege Es gelingt ihnen, mithilfe der Datenflut ein Gesamtbild vom Kunden zu entwerfen. Für sie ist Marketing nicht nur eine Sammlung von Vertriebskanälen oder Medien, sondern die ganzheitliche Perspektive des Kunden.

Im Rahmen einer Befragung von 436 Unternehmen aus den USA und Kanada ist die Unternehmensberatung Bain der Frage nachgegangen, wie diese beiden Seiten in der Praxis sinnvoll kombiniert werden können.

In einer Studie wurden die Erfolgreichen, die Umsatz und Marktanteil steigern konnten, mit den Verlierern verglichen, bei denen Umsatz und Marktanteil im gleichen Zeitraum sanken.

Die folgende Infografik gibt einen Einblick in wichtige Ergebnisse der Untersuchung:

Geheimnisse des Marketing-Erfolgs

Die Kombination von Mathematik und Magie führt zu neuen Marketingerfolgen

Erfolgreiche Unternehmen nutzen dreimal so häufig Daten für ihre Entscheidungsfindung. Sie verfügen aber gleichzeitig doppelt so häufig über eigene kreative Ressourcen, die die Quelle für eingängige Geschichten und Botschaften sind.

Die Studie untersucht die zentralen Aspekte des „Mathematik-und-Magie-Ansatzes“ genau und zeigt auf, wodurch die Verbindung zum Kunden aufrechterhalten und eine gesamthafte, intelligente Sicht auf den Kunden erreicht werden kann.

Zum Downloadlink zur vollständigen Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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