10 Top Trends im Retail Banking 2024 – Infografik

Treiber, Chancen und Risiken für das Privatkundengeschäft

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Das Bankenjahr 2024 steht im Zeichen der Innovation in einem dynamischen regulatorischen Umfeld. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Treiber, Chancen und Risiken, die das Retail-Banking im Jahr 2024 und darüber hinaus prägen könnten.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Neue Akteure, innovative Technologien und die zunehmende Regulierung verändern das Privatkundengeschäft. Eine aktuelle Studie von Capgemini hat zehn Top Trends für das Retail Banking im Jahr 2024 identifiziert.  Demnach werden Innovationen, darunter generative KI und Open Banking, die Spitzenreiter im Wettbewerb auszeichnen.

Retailbanken müssen in den kommenden Monaten ein Gleichgewicht zwischen Widerstandsfähigkeit und Innovation finden. Trends wie Nachhaltigkeit und Cloud sowie maßgeschneiderte Produkte für eine wachsende Zahl wohlhabender Kunden und erstklassige Erfahrungen machen den Unterschied im Wettbewerb. Strategisch ausgerichtete Banken werden angesichts der zunehmenden Regulierung ihre digitale operative Widerstandsfähigkeit stärken.

10 Top Trends für das Retail Banking 2024

Insgesamt wurden die folgenden zehn Trends für das Retail Banking des Jahres 2024 ermittelt:

  1. Banken konkurrieren wieder um Kundeneinlagen: Nach Abflüssen in Rekordhöhe ist die Stärke der Bankeneinlagen entscheidend für die Krisenprävention und die langfristige Widerstandsfähigkeit.
  2. Neue Akteure verändern ihr Geschäftsmodell: Neobanken und FinTechs müssen von Hyperwachstum auf Gewinne umschalten. Dies erfordert intensivere Kundenbindung, Produktvielfalt und neue Geschäftsmodelle.
  3. Angebote für wohlhabende Kunden: Banken bemühen sich verstärkt um die Zielgruppe der Affluents. Sie entwickeln Produkte und Dienstleistungen, die auf deren spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind und schaffen erstklassige Erlebnisse, um eine langfristige Kundenbindung zu gewährleisten.
  4. Nutzung von ESG-Daten geht über die Einhaltung von Vorschriften hinaus: Ursprünglich durch aufsichtsrechtliche Vorgaben ausgelöst, entwickeln die Banken ESG-Strategien als Wachstumstreiber für ihr Geschäft.
  5. Ausbau der digitalen Resilienz: Angesichts zunehmender Bedrohungen hat das Thema Cybersicherheit höchste Priorität.
  6. Kostenkontrolle wird wichtiger: Angesichts unsicherer makroökonomischer Rahmenbedingungen und der weltweiten Konjunkturabschwächung gewinnen Kostenkontrolle und schlanke Budgets an Bedeutung.
  7. Die nächste Innovationswelle in der Cloud: Edge Computing, Sovereign Cloud und Cloud-Marktplätze werden Banken in die Lage versetzen, eine effiziente technologische Infrastruktur aufzubauen, die zu einem Gleichgewicht zwischen schnellerer Datenverarbeitung, Datensouveränität und Kosteneinsparungen führt.
  8. Generative KI auf dem Vormarsch: Generative KI erobert das Privatkundengeschäft, indem sie den Kundenservice verbessert, die Entscheidungsfindung verfeinert, die Effizienz steigert und personalisierte Produkte und Dienstleistungen ermöglicht.
  9. Daten als gemeinsame, offene Ressource: Der Aufstieg des globalen Open Banking hat Daten zu einem Treibstoff gemacht, der es den Banken ermöglicht, sich stärker in den Lebensstil und die Lebenszyklen der Kunden einzubringen.
  10. Dezentralisiertes Finanzwesen entwickelt sich weiter: 2023 war ein turbulentes Jahr für DeFi, mit kompromittierten Nutzerdaten, Geldwäschevorwürfen und gehackten Wallets, die zu mehr regulatorischem Druck seitens der Aufsicht und technologischen Innovationen führen.

Infografik Top Retail Banking-Trends in  2024

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie und die wichtigsten Trends für das Retail Banking im Jahr 2024 übersichtlich zusammen:

Infografik: Top Trends im Bereich Retail Banking des Jahres 2024

Die Top Trends im Bereich Retail Banking des Jahres 2023.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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