Deutschland hinkt bei Innovationen hinterher

Internationaler Vergleich der Innovationskraft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In einem Vergleich der Innovationskraft von 141 Ländern und Volkswirtschaften schafft Deutschland keine Top 10 Platzierung. Angeführt wird die auf 79 Indikatoren basierende Liste von der Schweiz.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Der Global Innovation Index (GII) gilt weltweit als wichtiges Instrument, um die Innovationsfähigkeit von Ländern zu messen. In einer gemeinsamen Studie der Cornell University, INSEAD, und der World Intellectual Property Organization (WIPO) werden Innovationskraft und Innovationsschwerpunkte von Regionen untersucht. Der Global Innovation Index vergleicht die Innovationsleistung und Innovationskraft von 141 Ländern und Volkswirtschaften auf der ganzen Welt, basierend auf 79 Indikatoren.

Innovation und Wachstum

Die Studie untersucht insbesondere die Auswirkungen einer auf Innovation ausgerichteten Politik auf das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung. Interessant: Sowohl Länder mit hohem Pro-Kopf-Einkommen als auch Entwicklungsländer suchen gleichermaßen nach Möglichkeiten innovationsgetriebenes Wachstum durch voranbringen.

Internationaler Vergleich der Innovationskraft

Die folgende Infografik zeigt die Top Länder nach Regionen:

Internationaler Länder-Vergleich der Innovationskraft

Die Top Länder bei Innovationen

Schweiz bei Innovationen vorne

Die Spitzenposition nimmt 2015 die Schweiz ein, gefolgt von Großbritannien und Schweden. Finnland ist von Rang 4 im Vorjahr auf den sechsten Platz abgestiegen. Hierdurch rücken die Niederlande und die USA auf Rang 4 beziehungsweise 5 auf. Ebenfalls unter den Top 10 befinden sich Singapur, Irland, Luxemburg und Dänemark.

Die Schweiz verfüge, so die Studie, über einen hohen Vernetzungsgrad zwischen Staat, Privatwirtschaft und Universitäten, was wichtig für Innovationen sei. Hinzu komme eine große Offenheit der Wirtschaft.

Deutschland bei Innovationen nicht unter Top 10

Deutschland erreicht bei diesem internationalen Vergleich der Innovationsfähigkeit nur Rang 12. Es fehlt zwar hierzulande nicht an kreativen Ideen. Doch Bildungsausgaben relativ zum BIP, Unternehmensgründungen sowie die Trainingsausgaben in Unternehmen hinken im internationalen Vergleich hinterher.

Beim Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien ist Deutschland weltweit auf dem 5. Rang stark positioniert, liegt aber bei deren Nutzung im internationalen Vergleich mit Platz 24 zurück. Bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung schneidet die Bundesrepublik mit 2,85 Prozent des BIP verhältnismäßig gut ab. Auch bei den Patentanmeldungen je 100.000 Einwohner liegt die deutsche Industrie recht weit vorne.

Innovationsschwerpunkte der Länder

Die folgende Grafik zeigt die Schwerpunkte von Innovationen in den einzelnen Ländern:

Vergleich der Innovationsschwerpunkte nach Ländern

Welches Land ist in welchem Innovationsbereich führend?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren