Es kommt auf die Kundenbeziehung an

Zukunftstrends im Marketing

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Verantwortliche im Marketing erleben, wie sich ihre Arbeit in den letzten zehn Jahren stark verändert hat. Diese Transformation wird in Zukunft weiter voranschreiten, nur schneller. Eine Studie gibt dazu einen Ausblick.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Im Rahmen einer Umfrage von Economist Intelligence Unit und Merkato wurden 478 High-Level-Marketing-Führungskräfte weltweit zur Entwicklung des Marketings in den nächsten Jahren befragt.

Marketing muss sich verändern

Veränderung ist eine Herausforderung für das Marketing

Das Marketing muss sich verändern

Die wichtigste Erkenntnis: Das Marketing muss sich verändern, um den Anforderungen der Zukunft gerecht werden zu können. Mehr als 80 Prozent erwarten eine komplette Restrukturierung des Bereichs Marketing, um die Bedürfnisse der Geschäftsbereiche besser abdecken zu können. 29 Prozent glauben, dass die Notwendigkeit von Veränderungen dringend sei.

Einfluss von Technologie auf das Marketing

Auf die Frage nach dem wichtigsten technologischen Trends für das Marketing bis zum Jahr 2020 sehen 51 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen das Internet der Dinge an erster Stelle, dicht gefolgt von Echtzeit-Transaktionen auf mobilen Geräten. Mit Abstand werden Wearables, also Smartwatches oder Fitnessbänder, sowie Virtual und Augmented Reality als wichtige Trends genannt.

Die wichtigsten Herausforderungen für das Marketing der Zukunft

Die wichtigsten Herausforderungen an das Marketing der Zukunft

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Sechs bedeutende Trends im Marketing

Die Marketingexperten sehen Veränderungen vor allem in den folgenden sechs Bereichen auftreten:

  1. Marketing wird immer weniger als Kostenfaktor und mehr als Erlösquelle gesehen werden.
  2. Marketing wird die Führung beim Thema Customer Experience übernehmen.
  3. Die aktive Interaktion mit Kunden wird zur wichtigsten Herausforderung.
  4. Marketingexperten müssen operative Fähigkeiten mit Datenanalyse kombinieren lernen. Dazu kommt eine Anpassung an sich wandelnde Organisationsformen.
  5. Die Themen Digital und Daten dominieren Investitionen.
  6. Personalisiertes mobiles Marketing in Echtzeit und das Internet der Dinge sind wichtige Zukunftstrends.

Zum Downloadlink zur vollständigen Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,50 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren