Es kommt auf die Kundenbeziehung an

0

Zukunftstrends im Marketing

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Verantwortliche im Marketing erleben, wie sich ihre Arbeit in den letzten zehn Jahren stark verändert hat. Diese Transformation wird in Zukunft weiter voranschreiten, nur schneller. Eine Studie gibt dazu einen Ausblick.

Im Rahmen einer Umfrage von Economist Intelligence Unit und Merkato wurden 478 High-Level-Marketing-Führungskräfte weltweit zur Entwicklung des Marketings in den nächsten Jahren befragt.

Marketing muss sich verändern

Veränderung ist eine Herausforderung für das Marketing

Das Marketing muss sich verändern

Die wichtigste Erkenntnis: Das Marketing muss sich verändern, um den Anforderungen der Zukunft gerecht werden zu können. Mehr als 80 Prozent erwarten eine komplette Restrukturierung des Bereichs Marketing, um die Bedürfnisse der Geschäftsbereiche besser abdecken zu können. 29 Prozent glauben, dass die Notwendigkeit von Veränderungen dringend sei.

Einfluss von Technologie auf das Marketing

Auf die Frage nach dem wichtigsten technologischen Trends für das Marketing bis zum Jahr 2020 sehen 51 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen das Internet der Dinge an erster Stelle, dicht gefolgt von Echtzeit-Transaktionen auf mobilen Geräten. Mit Abstand werden Wearables, also Smartwatches oder Fitnessbänder, sowie Virtual und Augmented Reality als wichtige Trends genannt.

Die wichtigsten Herausforderungen für das Marketing der Zukunft

Die wichtigsten Herausforderungen an das Marketing der Zukunft

Sechs bedeutende Trends im Marketing

Die Marketingexperten sehen Veränderungen vor allem in den folgenden sechs Bereichen auftreten:

  1. Marketing wird immer weniger als Kostenfaktor und mehr als Erlösquelle gesehen werden.
  2. Marketing wird die Führung beim Thema Customer Experience übernehmen.
  3. Die aktive Interaktion mit Kunden wird zur wichtigsten Herausforderung.
  4. Marketingexperten müssen operative Fähigkeiten mit Datenanalyse kombinieren lernen. Dazu kommt eine Anpassung an sich wandelnde Organisationsformen.
  5. Die Themen Digital und Daten dominieren Investitionen.
  6. Personalisiertes mobiles Marketing in Echtzeit und das Internet der Dinge sind wichtige Zukunftstrends.

Zum Downloadlink zur vollständigen Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 4,50 von 5)

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar