Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Die 50 innovativsten Unternehmen in 2015

0

Vier Erfolgsfaktoren für Innovationsführer

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Innovationsführer gehen das Thema Innovation anders an als andere Unternehmen. Neben neuen Technologien und Produkten beschäftigen sie sich auch intensiv mit neuen Diensten, Kundenschnittstellen und Partnerschaften bis hin zu neuen Geschäftsmodellen.

In einer digitalen Welt, geht es auch darum, Innovationsprozesse stetig weiter zu entwickeln, um dauerhaften Erfolg zu gewährleisten. Die Unternehmensberatung BCG hat mehr als 1.500 Führungskräfte aus zahlreichen Ländern zu Innovationen und zur Innovationsfähigkeit befragt.

Top 50 Innovationsführer weltweit

Die folgende Grafik zeigt die 50 innovativsten Unternehmen weltweit. Die Liste wird angeführt von Apple, Google und Tesla. Immerhin befinden sich mit BMW und Daimler auch zwei deutsche Unternehmen unter den Top 10.

Liste der 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Die 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Auch einige Finanzdienstleister sind auf der Liste vertreten, u.a. Allianz auf Platz 25, Fidelity auf Platz 34 und MasterCard auf Platz 48.

Vier Merkmale von Innovationsführern

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Innovationsführer mehr tun, als nur neue Technologien nutzen und neue Produkte zu entwickeln. Sie beschäftigen sich zudem intensiv mit neuen Diensten, Kundenschnittstellen und Partnerschaften bis hin zu neuen Geschäftsmodellen.

Zudem unterscheiden sie sich in den folgenden vier Merkmalen von anderen Unternehmen:

  1. Sie legen bei Innovationen besonderen Wert auf die Schnelligkeit.
  2. Sie haben einen klar definierten und zudem oftmals auch sehr schlanken Innovationsprozess.
  3. Sie verwenden Technologie-Plattformen.
  4. Sie erforschen systematisch nicht nur die eigene Branche sondern auch benachbarten Märkte.

Zum Downloadlink zur vollständigen Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 4,50 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker