Unternehmen investieren in IT und Innovation

Investitionsprioritäten in unsicheren Zeiten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine Studie hat die Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen auf die IT-Budgets von Unternehmen und deren Pläne für die Einführung neuer Technologien untersucht. Innovationsthemen haben derzeit Priorität.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Endava, ein internationaler Anbieter von Dienstleistungen zur Digitalisierung und agiler Software-Entwicklung hat in einer Studie untersucht, wie deutsche und internationale Unternehmen auf die unsichere wirtschaftliche Entwicklung reagieren. Demnach erwarten 73 Prozent der befragten Führungskräfte eine positive wirtschaftliche Entwicklung – trotz des anhaltenden Fachkräftemangels, geopolitischen Konflikten und Rezessionssorgen.

Erfragt wurden auch die Auswirkungen der wirtschaftlichen Aussichten auf die IT-Budgets sowie Pläne für die Einführung neuer Technologien.

Fokus auf IT und Innovation

Mit dem steigenden Vertrauen in den Markt verlagern sich auch die Investitionen. 60 Prozent der deutschen Unternehmen geben Innovationsinitiativen den Vorrang, während nur neun Prozent ihren Fokus auf betriebliche Stabilität legen. 31 Prozent sehen beide Bereiche gleich gewichtet.

Angesichts der im Vergleich zum Vorjahr höheren IT-Budgets steige demzufolge der Appetit auf neue Technologien. Unternehmen aller Größen und Branchen setzen große Hoffnungen auf Technologien, die das Potenzial bieten, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Dazu gehört künstliche Intelligenz (KI), die sowohl global als auch in Deutschland für 80 Prozent der Unternehmen eine hohe oder sehr hohe Priorität hat. Big Data (global: 75 Prozent; Deutschland: 70 Prozent), Predictive Analytics (75 Prozent; 60 Prozent), 5G (74 Prozent; 80 Prozent) und digitale Ökosysteme (68 Prozent; 62 Prozent) zählen ebenfalls hierzu.

Innovative Technologien als Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg

Unabhängig vom Standort, der Branchenzugehörigkeit oder der Unternehmensgröße gaben zudem 92 Prozent an, dass sie ein klares Verständnis dafür hätten, in welche Richtung Technologie sich entwickeln wird.

Da (generative) KI weiterhin die Diskussionen weit über die Tech-Branche hinaus dominiert, räumen 54 Prozent der Unternehmen in Deutschland einer Einführung entsprechender Tools und Anwendungen eine sehr hohe Priorität ein. Global gesehen versprechen sich insbesondere Befragte aus den Brachen Mobilität, Einzelhandel und Konsumgüter, Telekommunikation sowie dem Finanz- und Bankensektor am meisten von der Technologie, da es für diese viele Anwendungsfälle gibt.

Darüber hinaus zeigen die Daten, dass das Interesse an 5G wieder zunimmt, vor allem in den Bereichen Mobilität und Telekommunikation, wo 85 Prozent der Unternehmen dieser Technologie eine hohe Priorität zuschreiben.

Sicherung der Zukunftsfähigkeit

Allerdings – so die Studienautoren – sollten Führungskräfte aufpassen, sich nicht vom Hype neuer Innovationen blenden zu lassen. Die Bewertung von Trends sei wichtig, es gebe aber weder eine einzelne Technologie noch ein einzelnes Tool, das ihnen zur Marktführerschaft verhelfen könne. Wenn Unternehmen sich auf isolierte Technologien konzentrieren, laufen sie Gefahr, nachhaltige Rentabilität und Wachstum zu verpassen.

Um langfristigen Erfolg zu gewährleisten sollten Unternehmen vor allem darauf achten, Innovationen einzuführen, indem sie stärker auf die Optimierung ihrer IT-Strukturen setzen, anstatt sie grundlegend umzugestalten. Notwendig seien zudem ein Umdenken und ein Kulturwandel, angetrieben von den praktischen Vorteilen für die Menschen, die im Mittelpunkt der technologischen Beschleunigung stehen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren