Die Realisierung von digitalen Investitionen führt weltweit zu höherer Produktivität und einem Wachstum der Volkswirtschaften. Dabei steigt der Anteil der Digital Economy deutlich gegenüber heute an.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Im Bereich Banking wünschen sich Menschen verstärkt digitale und vernetzte Angebote. Am Beispiel einer Cloud-Lösung wird gezeigt, wie sich die zuvor getrennt voneinander arbeitenden Banking-Welten (PC, Mac, App, Web) für den Nutzer bequem und einfach verbinden lassen.
Die Wahrnehmung von Bankleistungen durch Kunden ist im letzten Jahr deutlich positiver geworden. Dennoch gewinnen FinTech-Unternehmen zunehmend an Bedeutung, womit sich die etablierten Finanzdienstleister unverändert schwer tun, wie eine umfangreiche aktuelle Studie zeigt.
Innovationsmanagement ist im Zeitalter der digitalen Transformation eine wichtige Aufgabe in Banken. Über die Ziele und Aufgaben habe ich mich ausführlich mit Sven Möllmann, Innovationsmanager bei der ING DiBa, unterhalten.
Welches sind die innovativsten FinTech-Unternehmen in Europa? Eine Top 50 Liste stellt Trendsetter vor, die dazu beitragen, den Markt für Finanzdienstleistungen erfolgreich zu verändern.
Werden den Banken und Sparkassen irgendwann die Kunden und Mitarbeiter ausgehen? Eines steht fest: Deutschland hat ein massives demografisches Problem und die Politik hat kein Rezept, es auch nur annährend zu lösen.
Was sind exponentielle Technologien? Wie beeinflussen sie unsere Wirtschaft? Wie ergreifen Sie in Ihrem Unternehmen die Chancen für exponentielles Wachstum? Das heute vorgestellte Buch „Bold: Groß denken, Wohlstand schaffen und die Welt verändern“ von Peter H. Diamandis und Steven Kotler gibt Antworten auf diese Fragen.
Niedrige Zinsen, erhöhte regulatorische Anforderungen und zunehmende Konkurrenz aus dem Internet setzen die etablierten Kreditinstitute unter Druck. Insbesondere das Kreditgeschäft befindet sich im Wandel.
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir Dinge wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Kunden werden digital – die Finanzindustrie muss ihnen folgen. Viele Banken sind jedoch noch nicht bereit dazu. Doch was bedeutet „digital“ für Banken und ihre Kunden? Im heutigen Gastbeitrag werden mögliche Strategien auf dem Weg zum „Digital Trusted Advisor“ aufgezeigt.
Das Zeitalter des kognitiven Computings hat bereits begonnen und sein Potenzial, die Bankenbranche zu revolutionieren, ist enorm. Doch was genau bedeutet „kognitiv“ und wo liegen mögliche Einsatzgebiete?
Das Digital Onboarding hat das Potenzial, den gesamten Prozess im Back Office zu revolutionieren und um eine Vielfaches effizienter zu gestalten. Bevor eine Bank das Thema jedoch anpackt, muss sie sich ein paar Gedanken strategischer und taktischer Natur machen.
Digitale Kundenansprüche, neue technologieaffine Wettbewerber und regulatorische Änderungen setzen die Finanzbranche stark unter Druck. Um zu bestehen, sollten diese nicht nur ihre Leistungsangebote sondern auch ihre Geschäftsprozesse durchgängig digitalisieren.
Bei genauer Analyse der aktuellen Bankstellenstatistik der Deutschen Bundesbank ergeben sich einige Fragen zur richtigen Anzahl und Zuordnung von Bankfilialen. Im Ergebnis liegt die tatsächliche Zahl der Vertriebsstandorte im deutschen Retail Banking um fast 20 Prozent über dem ausgewiesenen Wert.
Bankmanager haben seit einiger Zeit zusätzlich zwei Vorschriften zu beachten, die sie persönlich betreffen: §§ 25 c und d KWG. Beide Regelungen konkretisieren die Anforderungen an die Arbeit der Vorstände und Aufsichtsräte.
Angesichts der zunehmenden Kritik von Verbraucherschützern und den jüngsten Gerichtsurteilen denken Banken und Sparkassen zunehmend über neue alternative Gebührenmodelle für Girokonten nach, wie der heutige Wochenend-Cartoon zeigt.
Heute erhalten Sie wieder einen Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats sowie auf die beliebtesten Studien und Buchempfehlungen. Im Blickpunkt standen diesmal unter anderem Beiträge zur Blockchain-Technologie.
Was ist Burnout? Wie entsteht es? Was können Sie dagegen tun? Der heute vorgestellte Bestseller „Dr. Burischs Burnout-Kur – für alle Fälle: Anleitungen für ein gesundes Leben“ von Matthias Burisch gibt Antworten auf diese Fragen.
Um die Nachteile durch den Wegfall des Bankgeheimnisses zu kompensieren, ist der Finanzplatz Schweiz dabei, sich als Zentrum für Innovationen und als FinTech-Standort zu profilieren. Gute Voraussetzungen sind zwar gegeben, sie werden jedoch noch nicht vollumfänglich genutzt.
In einer Branche mit (fast) austauschbaren Produkten und Leistungen ist Differenzierung ein schwieriges Element, auch im Marketing. Emotionen sind bei vielen internationalen Instituten ein geeignetes Mittel dazu, wie einige Bespiele verdeutlichen.
Soziale Medien haben sich längst als fester Bestandteil im Alltag von Unternehmen und Konsumenten etabliert. Immer wieder kommen neue soziale Netzwerke auf den Markt. Eine aktuelle Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.
Werden wir im Jahr 2031 noch Bargeld verwenden? Seit 60 Jahren wird dessen Abschaffung prognostiziert und es hält sich dennoch hartnäckig. Ein wichtiger Grund scheint die faszinierende psychologische Beziehung zu sein, die wir zu Scheinen und Münzen entwickelt haben.
Customer Experience wird mehr und mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Bereich Finanzdienstleistung. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie, die fünf konkrete Handlungsempfehlungen für Banken und Sparkassen liefert.
FinTech war (und ist) wohl einer der meist diskutierten Begriffe in der Finanzbranche. Nach anfänglicher Euphorie hat sich inzwischen – wenn schon nicht Ernüchterung – zumindest Nachdenklichkeit breit gemacht. Grund genug, einmal zu prüfen, wie die aktuellen Perspektiven aussehen.
Aktuell arbeiten Roboter vor allem beim Bau von Autos, dem Entladen von Schiffen oder dem Montieren von Produkten. Mit fortschreitender Entwicklung der Digitalisierung werden sie mehr und mehr Einsatzgebiete auch bei „Wissensarbeit“ finden.
Blockchain ist einer der aktuellen Trends für Finanzdienstleistungen aus dem Bereich digitaler Technologie. Aber ist es auch ein Trend, der nachhaltig für Banken und Sparkassen sein wird? Auf jeden Fall ist es ein auch Thema für Humor im Banking.
IT ist einer der größten Aufwandspositionen in jedem Unternehmen, auch in Finanzinstituten. Grund genug, einmal genau hinzuschauen und mögliche Probleme aufzuspüren und zu beseitigen. Eine Infografik liefert dazu einen systematischen Ansatz.
Was sind die drei großen Revolutionen der Menschheitsgeschichte und ihre Folgen? Welches sind die Parallelen zwischen dem Homo sapiens vor 70 000 Jahren und uns? Was sind die Zukunftsperspektiven der Menschheit? Der international preisgekrönte Bestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari gibt Antworten auf diese Fragen.