Der digitale Wandel des Bankgeschäfts wird sich 2020 fortsetzen. Die Institute werden sich auf die Veränderungen einstellen müssen. Wie weit dies geht, hängt auch von neuen Wettbewerbern ab.
Artikel zu Digital Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Digital Banking
Open Banking hat das Potenzial, die Geschäftsmodelle traditioneller Banken grundlegend zu verändern. Banken und Sparkassen müssen in dieser Welt der Plattformen und Ökosysteme ihr Rollenverständnis neu definieren.
Mit zunehmender Digitalisierung dringen KI-unterstützte Automationsverfahren auch in Bankprozesse vor. Das zeigt sich nicht nur im Back Office, sondern auch an der Schnittstelle zum Kunden.
Einer Studie zufolge steuern die weltweiten Investitionen im Bereich FinTech im Jahr 2019 einem neuen Rekord entgegen. Dabei wird zwischen Finanzierungen und M&A-Deals unterschieden.
Im Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge im November stehen unter anderem Aspekte des Vertriebs im digitalen Zeitalter, Mobile Payment und Kostenmanagement im Blickpunkt.
Bei erfolgreichen Ökosystemplayern denken viele zuerst an amerikanische oder asiatische Techplayer wie Amazon, Google, Alibaba oder Tencent. Dabei gibt es auch in der Bankenbranche mit der russischen Sberbank einen wahren Hidden Ecosystem Champion.
Im dritten Quartal 2019 haben sich die Venture Capital basierten FinTech-Finanzierungen weiter erholt. Die Zahl der FinTech-Einhörner stieg auf 58. Ein neues Rekordjahr erscheint jedoch zweifelhaft.
Kunden möchten heute mit modernen Mitteln angesprochen und betreut werden. Eine neue Möglichkeit bietet der Digital POS. Damit können Banken eine Art virtuelle Filiale bereitstellen – und das überall, wo sie möchten.
Wo stehen Banken und Sparkassen bei der digitalen Transformation? Eine 10-Punkte-Checkliste hilft, die eigene digitale Reife einzuschätzen und festzustellen, wo man sich auf dem Weg befindet, eine echte digitale Bank zu werden.
Krypto-Assets sind sehr volatil und komplex, eröffnen aber erhebliche Wachstumsmöglichkeiten. Sie besitzen einen inhärenten Wert. immer mehr Kunden wünschen sich daher von Vermögensverwaltern und Privatbanken umfassende Management- und Beratungsdienstleistungen.
Deutschlands Banken rechnen nicht mehr mit einer Einführung der Facebook-Kryptowährung Libra im kommenden Jahr. Die Bedenken wegen möglicher Gefahren für die Finanzstabilität seien zu erheblich.
Im heutigen Rückblick auf interessante Beiträge aus der internationalen Finanzszene geht es um ausgewählte Einzelaspekte der Digitalisierung im Banking, darunter Wealth Management, Voice Banking sowie das Internet der Dinge.
Der eine oder andere mag sich noch an die Zeit der ersten Geräte zur Kundenselbstbedienung erinnern. Eine kleine Anekdote zeigt: Es war mitunter gar nicht so einfach und brauchte einiges an Überzeugungsarbeit, um Kunden die Vorteile schmackhaft zu machen.
Wie viele Bundesbürger nutzen Online-Banking? Bleiben die Kunden ihrer Hausbank treu und welche Zukunft hat die Filiale? Antworten und Zahlen zu diesen und weiteren Fragen bietet eine aktuelle Studie.
Seit 14. September 2019 gilt die PSD2, ungeachtet des von der BaFin gewährten Aufschubs bei der Ausgestaltung der neuen Daten-Schnittstellen. Die Mehrheit der Kunden hat davon zwar nichts mitbekommen, muss sich aber an deutliche Änderungen beim Online Banking gewöhnen.
Die Antworten vieler Banken auf die aktuellen Herausforderungen sind verhalten. Um die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen sind nicht nur neue Technologien erforderlich, sondern ein grundlegender strategischer und kultureller Wandel.
Die fortschreitende Digitalisierung, veränderte Anforderungen von Kunden und Regulierern sowie knappe Budgets zwingen Banken und Sparkassen, bei der Modernisierung ihrer IT neue Wege zu gehen. Dabei sind sieben strategische Bausteine erfolgskritisch.
Die Aufregung um Googles neues Girokonto ist groß. Macht der Technologie-Konzern den Banken und Konkurrenz oder ist die Kooperation für Citibank ein strategischer Gewinn? Die Suche nach Antworten hat begonnen.
Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) verbreiten sich rasant, auch in der Finanzdienstleistungsbranche. Eine aktuelle Studie hat aktuelle und zukünftige Einsatzfelder und Auswirkungen untersucht.
Einfache Produkte können heutzutage vollkommen digital abgeschlossen werden. Zunehmend erwartet der Verbraucher selbst für komplexe Leistungen wie eine Immobilienfinanzierung solche Möglichkeiten. Viele Lösungen gibt es bereits am Markt dafür, doch ein Problem bleibt bestehen.
Trotz erheblicher Anstrengungen und Investitionen bleibt bei vielen Kreditinstituten der erwartete Erfolg durch die Digitalisierung aus. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Gründe und zeigt, wie man den Wandel beschleunigen kann.
Lange Zeit haben Banken über das Girokonto den zentralen Kundenzugang bei Finanzthemen inne gehabt. Im Zuge der Digitalisierung und dem Trend zur Plattformökonomie könnte sich dies ändern. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Remigiusz Smolinski; in einem neuen Format.
Blockchain-Projekte stellen nicht nur in technologischer sondern auch in juristischer Sicht neue Anforderungen. Für eine erfolgreiche Strukturierung und Steuerung sind sechs Prinzipien aus rechtlicher Perspektive zu beachten.
Facebook stellt ein neues Payment-System vor und Google will Girokonten anbieten. Greifen die BigTechs jetzt endgültig die etablierten Banken und Sparkassen an? Einiges scheint darauf hinzudeuten.
Im Buch „Wie Banken und Versicherungen die digitale Transformation meistern“ zeigt ein Expertenteam, wie traditionelle Finanzdienstleister frischen Wind in ihre Kundenbeziehungen bekommen und sich so für den Wettbewerb rüsten können.
Banken und Sparkassen verspüren zunehmenden Wettbewerb von digitalen Neobanken. Um die Kunden nicht zu verlieren, bzw. zurückzugewinnen, müssen sie die Herausforderung annehmen und in entsprechende digitale Angebote investieren.
Künstliche Intelligenz wird in Zukunft Bestandteil vieler Services und Produkte von Finanzinstituten sein. In der Sparkassen-Finanzgruppe evaluiert ein Competence Center für KI konkrete Anwendungsfälle um diese Zukunftstechnologien und -methoden praktisch nutzbar zu machen.