10 Fragen zur Beurteilung des digitalen Reifegrads einer Bank

Sind Sie wirklich eine digitale Bank?

Wo stehen Banken und Sparkassen bei der digitalen Transformation? Eine 10-Punkte-Checkliste hilft, die eigene digitale Reife einzuschätzen und festzustellen, wo man sich auf dem Weg befindet, eine echte digitale Bank zu werden.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.

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Banken und Sparkassen stehen unter dem Druck sich an die veränderten Markt- und Wettbewerbsverhältnisse anpassen zu müssen. Der digitalen Transformation kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Viele Institute sind jedoch mit dem Ergebnis ihrer – zum Teil hohen – Investitionen in die Digitalisierung nicht zufrieden. Weder Kosten noch Erträge entwickeln sich wie gewünscht. Allerdings gibt es – von außen betrachtet – erhebliche Unterschiede zwischen den Instituten.

Wie digital sind Sie?

Die Unternehmensberatung Accenture hat zehn Schlüsselfragen formuliert, um objektiv zu beurteilen, wie gut eine Bank neue Technologien und Ansätze für ein ausgereiftes digitales Banking einsetzt.

  1. Verfügt Ihre Bank über ein Mobile-First-Vertriebsmodell?
  2. Besteht in Ihrem Institut das klare Ziel, manuelle Arbeit im Back-Office durch intelligente Abläufe zu ersetzen?
  3. Akzeptiert und fördert Ihre Bank Open Banking?
  4. Ist Ihr Institut bereit, die Grenzen des bisherigen Geschäftsmodells zu erweitern?
  5. Ist Ihre Bank auf dem Weg zu einer wirklich datengetriebenen Organisation?
  6. Hat sich Ihr Institut zur Public Cloud als Standardinfrastruktur verpflichtet?
  7. Versteht Ihre Bank, dass Unternehmensagilität ein Teamsport ist?
  8. Betont die Geschäftsstrategie Ihrer Bank die grundlegende Bedeutung von Innovation?
  9. Verfügt Ihre Bank über ein diszipliniertes FinTech-Beziehungs-/Kooperations-Modell?
  10. Verfügt Ihr Institut Bank über einen Kultur- und Personalansatz, bei dem Technologie und die entsprechenden Fähigkeiten im Vordergrund stehen?

Viele etablierte Kreditinstitute müssen noch die Richtung und die Maßnahmen bestimmen, die sie ergreifen müssen, um sich zu behaupten und zu entwickeln. Aus den Antworten ergeben sich die möglichen Handlungs- und Aktionsfelder.
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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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