Nachhaltigkeitsmanagement im deutschen Mittelstand

Status Quo von ESG

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

ESG und Nachhaltigkeitsmanagement gehören aktuell zu den Top-Themen in der Führungsetage deutscher Unternehmen. Eine empirische Studie hat den Status Quo des Nachhaltigkeitsmanagements im deutschen Mittelstand untersucht.

Trends, Studien und Research zum Firmenkundengeschäft, Corporate und Investment Banking

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen im Firmenkundenbereich der Banken, inklusive Corporate und Investment Banking.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

ESG steht für Environment, Social, Governance – also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Diese Kriterien dienen dazu, die Umwelt- und Klimafreundlichkeit eines Unternehmens, die Einhaltung von Aspekten wie Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Qualität der Steuerungs- und Kontrollprozesse eines Unternehmens zu bewerten.

Nachhaltigkeit wird zur Pflicht

Nachhaltigkeit ist für Unternehmen nicht bloß eine Nebensache: Kunden bevorzugen Das Management von Nachhaltigkeit bringt eine neue Perspektive auf die unternehmerische Tätigkeit mit sich. Produkte, die nachhaltig hergestellt wurden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarten von ihren Arbeitgebern ein umweltbewusstes Handeln, und Investoren bevorzugen Anlagen, die ESG-Prinzipien berücksichtigen. Daher sind nur Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, langfristig erfolgreich.

Zudem weitet der Gesetzgeber die Berichtspflichten in Bezug auf ESG-Aspekte für viele Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern durch die „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“ aus.

Status Quo des Nachhaltigkeitsmanagements im deutschen Mittelstand

Vor diesem Hintergrund hat Smarter Service eine Studie zum Status Quo des Nachhaltigkeitsmanagements im deutschen Mittelstand durchgeführt. Dazu wurden Nachhaltigkeitsverantwortliche in 100 mittelständischen Unternehmen befragt, 25 Tiefeninterviews mit ausgewählten CxO geführt und 13 Erfahrungsberichte von Vorreitern eingeholt.

Die Studie vermittelt einen Einblick in den aktuellen Stand des Nachhaltigkeitsmanagements in mittelständischen Unternehmen. Sie enthält Strategien und Lösungsanforderungen, Erfahrungsberichte sowie Handlungsempfehlungen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Fragen zum Nachhaltigkeitsmanagement

Im Fokus der Studie stehen die folgenden Fragen:

  • Was ist Ihr Anspruch an Nachhaltigkeit?
  • Was genau wollen Sie erreichen?
  • Haben Sie konkrete Nachhaltigkeitsziele?
  • Wie ist Ihr Nachhaltigkeitsteam aufgebaut?
  • Wie viele Personen gehören dazu?
  • Was sind ihre Aufgaben und Zuständigkeiten?
  • Wie weit ist Ihr Unternehmen mit dem ESG-Management?
  • Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung?
  • Was sind derzeit Ihre Top-Initiativen im Nachhaltigkeitsmanagement?
  • Welche Lösungsbeiträge liefern digitale Nachhaltigkeitslösungen für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess?

Ermittelt wurden so Best-Practice-Ansätze aus unterschiedlichen Branchen und mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Darüber hinaus liefert die Studie Handlungsempfehlungen für den Einstieg ins Performance Management und für eine nachhaltige Transformation, die auf den Erfahrungswerten der Vorreiter basieren.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren