Bislang war das Firmenkundengeschäft deutscher Banken in den Jahren nach der Finanzkrise eine Quelle stabiler Erträge. Einer aktuellen Studie zufolge könnte sich das ändern und die Kreditinstitute vor schwierige Herausforderungen stellen.
Artikel zu Firmenkundengeschäft
Studien zum Firmenkundengeschäft der Banken
Regulierung und Digitalisierung gelten als größte Bedrohungen für das Firmenkundengeschäft der Banken und Sparkassen. Der Einfluss neuer Wettbewerber ist, einer aktuellen Studie zufolge, derzeit noch gering. Dennoch sollten die Institute aufpassen und auf Differenzierung setzen.
Der Wettbewerbsdruck auf Banken und Sparkassen steigt. FinTech-Unternehmen greifen auch den Bereich Corporate Banking an und versuchen, mit modernen Technologien wie E-Commerce und Mobile Payment den Markt zu erobern.
Retail und Investment Banking haben es derzeit angesichts schwieriger Rahmenbedingungen nicht einfach. Viele Banken setzen daher auf das Firmenkundengeschäft. Dass auch dort der Wettbewerb zunehmend härter wird, zeigt eine aktuelle Studie.
Neue Technologien und Wettbewerber aus dem Nichtbankenbereich setzen die Banken und Sparkassen auch im Firmenkundenbereich unter Druck. Jeder dritte Geschäftskunde will demnächst die Hausbank wechseln, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Nach einer Phase der Unsicherheit zeigen sich die Märkte für das Geschäft mit Unternehmenskunden langsam wieder zuversichtlicher. Vor allem Institute mit klarer Positionierung und einem soliden Geschäftsmodell haben gute Chancen.