Content Marketing muss begeistern

Anforderungen an Storytelling im Marketing

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine gute Kundenbeziehung ist gerade in Krisenzeiten wichtig für Unternehmen. Storytelling ist damit aktuell besonders wertvoll für das Marketing.  Doch die meisten Markengeschichten würden den Test für eine Gute-Nacht-Geschichte wohl eher nicht bestehen.

Cartoon: Wenn Storytelling im Marketing langweilig wird

Unternehmen müssen beim Storytelling den Konsumenten begeistern.
© Tom Fishburne

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

In einer Zeit, in der die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne mitunter auf 140 Twitter-Zeichen zu schrumpfen droht, wird es immer schwieriger Marketingbotschaften im Gedächtnis der Adressaten zu verankern. Content Marketing wird damit immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil vieler Marketingpläne. Laut einer Bitkom-Studie befassen sich 94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland damit. Storytelling – Geschichten als Werbebotschaft nutzen – nimmt dabei eine besondere Rolle ein.

Doch viele dieser Geschichten, ob sie nun über soziale Medien oder bezahlte Medien verbreitet werden, sind keine Inhalte, die es wert sind, geteilt zu werden. Es fehlt ihnen an intrinsischem Wert.

Herausforderungen von Content Marketing und Storytelling

Die Anforderungen an gutes Content Marketing und insbesondere Storytelling sind klar: Es muss einzigartig, wertvoll und relevant sein, ohne werblich zu wirken. Es muss Probleme der Kunden ansprechen, aber es dürfen keine Funktionen und Vorteile angepriesen werden. Content Marketing darf nicht als Werbung gesehen oder erkannt werden.

Zugleich muss Storytelling Informationen vereinfachen und sie anschaulich darstellen, um bei der Zielgruppe nicht nur Interesse zu wecken, sondern auch erinnert zu werden.

Elemente von erfolgreichem Storytelling

In der Regel besteht Storytelling aus drei Teilen:

  1. Ein Ereignis oder Problem,
  2. einer oder mehreren Personen,
  3. einer Lösung des Problems.

Dies sollte zudem emotional ansprechend sein und den Empfänger idealerweise positiv für die Marke aktivieren.

Auch in der Finanzbranche gibt es dafür Beispiele, wie vor einiger Zeit in zwei Artikeln dargestellt:

Während Content-Marketing-Bemühungen durch Social-Media-Marketing aufgewertet werden, kann Content Marketing auch ohne Social-Media-Marketing stattfinden. Auf der anderen Seite verliert Social Media Marketing ohne Content Marketing eine ganze Menge an Schlagkraft.

Wichtig aber ist vor allem: Storytelling sollte niemals wie ein einfacher Werbespot daherkommen. Sonst die Enttäuschung groß, wie im folgenden Spot anschaulich zu sehen:

Der neunjährige Ralphie erhält einen  geheimen Dekodierstift für seine Lieblingsradiosendung. Aufgeregt übersetzt er die geheime Botschaft, um dann festzustellen, dass sie lautet: „Trinken Sie unbedingt Ihre Ovomaltine“. Ralphie starrt die Nachricht an und sagt: „Ovomaltine? Eine lausige Werbung? Verdammter Mist…“

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren