Kreditinstitute sollten ihr Leitbild überdenken – Cartoon

Mehr Differenzierung statt Austauschbarkeit

Banken und Sparkassen fällt es schwer, sich aus Kundensicht klar von Wettbewerbern abzugrenzen. Dabei wäre Differenzierung wichtiger denn je. Eine Voraussetzung dafür ist, zu wissen, wofür man steht. Doch auch darauf haben viele Institute keine klare Antwort.

Cartoon: Typische Mission einer Bank

Die Strategien von Banken und Sparkassen sind weitgehend austauschbar
© Tom Fishburne

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Alle Banken und Sparkassen sehen sich selbst als kundenorientiert. Tatsächlich trifft dies aus Sicht der Kunden aber nur auf die wenigsten wirklich zu. Die meisten Banken hierzulande werben – anders als in anderen Ländern – auch gar nicht erst nicht mit Kundenorientierung, sondern mit Preisen oder Produkten.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Eigentlich also  auch kein Wunder, dass – wie vor kurzem an dieser Stelle berichtet – die Hälfte der Kunden keinen erkennbaren Unterschied ihrer eigenen Hauptbank zu anderen Instituten wahrnimmt. Banken und Sparkassen und deren Angebote erscheinen aus Sicht vieler Kunden austauschbar.

Gerade in Zeiten, in denen nicht nur der brancheninterne Wettbewerb eine Herausforderung darstellt, sondern zunehmend neue Wettbewerber versuchen, die Gunst der Kunden zu gewinnen, ist eine klare Differenzierung jedoch wichtiger denn je.

Leitbild dient der Sinnstiftung

Differenzierung beginnt beim Leitbild, also dem wofür man stehen und im Markt anerkannt sein will. Jedes Unternehmen braucht ein Leitbild. Auch Banken und Sparkassen. Die meisten haben auch eines, oft allerdings mit stereotypen Standardphrasen befüllt, die aus dem Lehrbuch oder vom Wettbewerb abgeschrieben wurden. Auch das Internet liefert eine Vielfalt an Vorlagen. Vielleicht auch ein Grund für die fehlende Innovationsfreude?

Ein Leitbild enthält neben dem eigenen Selbstverständnis Ziele und Grundprinzipien der Strategie zu deren Erreichung. Es dient der Sinnstiftung eines Unternehmens. Banken tun sich damit schwer, obwohl sie ihre Existenz durchaus einem tieferen Sinn verdanken, nämlich Kunden bei deren Finanzbedürfnissen zu unterstützen. FinTechs und andere innovative Unternehmen tun sich wesentlich leichter damit, vielleicht einer der Gründe, warum sie – gefühlt – näher am Kunden sind.

Ein einzigartiges Leitbild inspiriert

Zugegeben, auch wenn es zum Standardrepertoire des strategischen Managements gehört, es ist nicht einfach, ein wirklich einzigartiges Leitbild zu erschaffen. Es lohnt sich jedoch. Denn ein einzigartiges Leitbild inspiriert, und zwar nicht nur Kunden, sondern alle die mit einem Unternehmen zu tun haben, also auch Mitarbeiter und Führungskräfte.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,89 Stern(e) - 9 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren