Artikel zu Partner

Anzeige

Artikel und Kolumnen von Partnern des Bank Blogs

Aktuell Non-Financial-Risk-Managements (NFR) im Banking
Vom Silodenken zur gelebten Risikokultur

Mit der Digitalisierung und gestiegenem Margendruck rücken nicht-finanzielle Risiken zunehmend in den Vordergrund. Unterschiedliche bzw. intransparente Taxonomien und Vorgehensweisen zeigen in der Praxis, dass hier ein Effizienzpotenzial liegt, aber auch die Aufsicht nimmt sich dieses Themas zunehmend an.

Retail Banking Finanzberatung von Kunden in einer Bankfiliale
Lohnen sich Filialbanken noch?

Obwohl immer mehr Menschen Finanzprodukte online abschließen, setzen weiterhin viele auf die Beratung in der Filiale. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass Filialbanken sich von Direktbanken nicht abhängen lassen dürfen. Denn Kunden, die online abschließen, sind attraktiv.

Digital Banking Ökosystem Open Banking
Quo vadis Banking?

Was bedeuten Open Banking Ökosysteme eigentlich in der Praxis? Es wäre doch absurd, würden Banken versuchen, das neue Google zu werden oder in Konkurrenz zu Amazon zu treten. Nehmen wir also den Gedanken des Open Banking Ökosystems einmal auseinander und schauen, wo Banken heute schon stehen.

Digital Banking Modernes IT-Design
All about Context!

Beim Entwerfen von innovativen Microservice-Landschaften sind es vor allem die fachlichen Domänen und deren Beziehungen, die den Schnitt und die Ausgestaltung der Dienste beeinflussen oder gar vorgeben. Domain-driven Design (DDD), im speziellen der Teil des Strategic Design, leistet hierbei Hilfe.

Digital Banking Kognitives Banking und Künstliche Intelligenz
Kognitive Lösungen im Finanzwesen

Es gibt unterschiedliche Einstiegspunkte, wie Unternehmen zu nutzbringenden kognitiven Lösungen kommen. Die Stoßrichtung beschließt der jeweilige Business-Sponsor. Aspekte der Ideenfindung rund um kognitive Anwendungsfälle bilden die Basis für eine greifbare Vorbereitung der Entscheidung.