Artikel zu Partner

Anzeige

Artikel und Kolumnen von Partnern des Bank Blogs

Technologie Banken und Sparkassen sind von Technologie abhängig.
Die Achillesferse der Finanzindustrie

Der Finanzdienstleistungssektor ist in hohem Maße technologieabhängig. Es fehlen Kapazitäten, die digitale Transformation voranzutreiben und Lösungen zu implementieren, die die Unternehmenseffizienz erhöhen. Andere Branchen haben dasselbe durchgemacht, was können wir lernen?

Retail Banking Leere Bankfiliale während des Corona-Lockdowns
Quo vadis Filialstruktur?

Die Schließung von Filialen während des Corona-Lockdowns hat das Geschäft der Banken nicht wirklich behindert. Viele Institute überlegen daher, wie viele Filialen künftig notwendig sind. Damit einher geht eine Neuausrichtung des Vertriebs, den man schrittweise angehen muss.

Trends Trends für die Post-Corona-Zeit
10 Trends für die Post-Corona-Zeit

Die Corona-Pandemie verändert Wirtschaft und Gesellschaft und schafft eine neue Normalität, zumindest solange es weder Impfstoff, noch Medikamente gibt. Eine Studie untersucht, wie sich die Welt durch COVID-19 verändern wird und wie unser Leben im Jahre 2023 aussehen könnte.

Trends Geldpolitik der Notenbanken in Zeiten der Corona-Krise
Die Dosis macht das Gift

Die politischen Maßnahmen, die die Corona-Pandemie eindämmen sollen, haben längst historische Ausmaße angenommen. Das betrifft auch die globalen Notenbanken, die Liquiditätsprogramme noch und nöcher auflegen. Doch was nützt das geldpolitische Bazooka-Sperrfeuer?