Der Chief Financial Officer hat in vielen Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die heutigen Finanzchefs eine zentrale Rolle bei Veränderungsprozessen im Unternehmen einnehmen und dabei häufig als enger Partner des CEOs agieren.
Artikel zu Strategisches Management
Studien zu Strategie und Strategischem Management
Die richtige Definition von Zielkunden sowie die Fokussierung der Geschäftspolitik auf diese, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Sofern dies gelingt, sind zufriedene Kunden und höhere Erträge die Folge, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Bankkunden möchten am liebsten alles haben: Kostenloses Konto, Lange Öffnungszeiten und den persönlichen Berater in der Filiale gleich um die nächste Ecke. Das legen zumindest die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage nahe.
Eine Studie der renommierten Universität Zürich in der Schweiz legt den Schluss nahe, dass es schlecht bestellt ist um die Moral unter Bankern. Unehrlichkeit scheint demnach ein systematisches Problem der Branche zu sein.
Nachhaltigkeit (Sustainabilty) wird immer wichtiger. Der Begriff wird dabei vielfältig verwendet. Eine aktuelle Analyse zeigt, was Nachhaltigkeit heutzutage für Unternehmen bedeutet und warum sie so wichtig für den Erfolg ist.
Alle Jahre wieder ist es guter Brauch, einen Ausblick auf das neue Jahr zu geben. Dem möchte ich mich auch dieses Jahr nicht verschließen und präsentiere Ihnen fünf zentrale Herausforderungen denen sich Banken und Sparkassen 2015 stellen müssen.
Die Rolle von Chefstrategen in Unternehmen ist dabei sich zu verändern, wie eine aktuelle Studie zeigt. Dabei steht zukünftig vor allem eine stärkere Rolle bei der Umsetzung im Vordergrund.
Wie können Sie Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter ausdrücken? Welche Möglichkeiten und einfachen Rezepte gibt es dafür? Wie können Sie Ihren Mitarbeitern helfen, Familie, Gesundheit, Sport, Spaß und ihre Arbeit zu kombinieren? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie können Unternehmen in der heutigen Zeit nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen? Eine neue Studie gibt dazu zehn Ideen für verschiedene Branchen, wobei auch für Finanzdienstleister eine dabei ist.
Warum ist der Mensch „zukunftsdumm“? Welche Schäden für uns selbst und für die Umwelt verursacht diese Schwäche täglich? Wie können wir der Kurzfristfalle entfliehen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Auch in der Ferienzeit haben die Artikel des Bank Blogs viel Aufmerksamkeit bei Ihnen gefunden. Die Liste der beliebtesten Beiträge ermöglicht dem einen oder anderen Urlauber sicherlich ein gutes „Nachlesen“.
Warum braucht eine Organisation effektive Führungskräfte? Was zeichnet eine effektive Führungskraft aus? Wie gewinnt man Effektivität und Handlungsfähigkeit in der Führungsrolle? In seinem Buch „Die effektive Führungskraft“ gibt Peter Drucker Antworten auf diese Fragen.
Warum ist Streiten gesund? Sie können Sie Ihre Gefühle annehmen und steuern? Wie führen Sie mit der richtigen Konfliktstrategie Win-win-Situationen herbei? Das Buch „Erfolgreich streiten“ von Werner Ehrhardt und Thomas Schneider gibt Antworten auf diese Fragen.
Im Zuge der Digitalisierung verändern sich Gewohnheiten und Erwartungen der Menschen. Um erfolgreich zu sein, müssen Banken sich unersetzlich machen und eine feste Rolle im Alltag ihrer Kunden übernehmen.
Die Digitalisierung betrifft nicht nur unseren Alltag sondern auch die Unternehmen und deren Wettbewerbssituation. Dabei stehen wir erst am Anfang dieser spannenden Entwicklung. Die heute vorgestellten Studien geben einen Ausblick und skizzieren Chancen und Herausforderungen.
Doppelt so viele Top-Manager wie vor einem Jahr erwarten eine Belebung der Welt-Konjunktur. Fast 40% rechnen fest mit einer Umsatzsteigerung für ihr Unternehmen. Sorgen bereiten vor allem Überregulierung, Staatsdefizite und Steuerpolitik.
Mit der Veränderung des Konsumentenverhaltens im Zuge der Digitalisierung müssen auch Finanzdienstleister neue Wege im Marketing beschreiten, wollen sie damit erfolgreich den Kunden erreichen. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise.
Neue digitale Geschäftsmodelle verändern die Art und Weise, wie Unternehmen und Kunden miteinander in Beziehung treten. Nach und nach werden alle Branchen davon erfasst.
Führung und Motivation sind zwei Themen, die bei vielen Banken und Sparkassen in den letzten Jahres eher zu kurz gekommen sind. Die heute vorgestellten Studien zeigen die hohe Bedeutung und Ansatzpunkte zur Verbesserung auf.
Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.
Neue Wettbewerber, neue digitale Technologien und Vertriebskanäle sowie veränderte Kundenansprüche verändern das Retail Banking grundlegend. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise, wie diese Herausforderungen angegangen und bewältigt werden können.
Internet und digitale Revolution haben zahlreiche Veränderungen für Menschen wie für Unternehmen mit sich gebracht. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise, wie damit umgegangen werden kann, um den Erfolg zu sichern.
Wie gelingt es in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs und neuer Herausforderungen, vor allem durch die zunehmende Digitalisierung, Wachstum und Erträge sicher zu stellen? Die heute vorgestellten Studien geben dazu wertvolle Hinweise.
Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Es müssen neue Wege für nachhaltigen Erfolg gesucht werden. Die heute vorgestellten Studien zeigen Wege auf, wie dies gelingen kann.
Die Übernahme von WhatsApp durch Facebook ging letzte Woche durch die Schlagzeilen. Eher unbemerkt dagegen die zeitgleiche Akquisition von Bank Simple durch BBVA. Ein paar Gedanken zur Wertschöpfung.
Gibt es in Ihrem Unternehmen auch eine Vielzahl von Telefonkonferenzen, bei denen man sich manchmal fragt, wie sinnvoll das Ganze eigentlich ist? Das Video das ich Ihnen heute zeige, gibt einen humorvollen Einblick in das wahre Leben.
Big Data ist einer der wichtigsten aktuellen Technologie Trends und auch für Banken und Sparkassen relevant. In zwei Videos stelle ich Ihnen heute die Grundlagen sowie Nutzen und Risiko Aspekte für Unternehmen vor.