Anzeige

Zukunftssichere Zahlungslösungen durch SIX Payment Services

Acht Typen von Bankkunden – Infografik

0

Ergebnisse einer weltweiten Bankkundenstudie

Typologie der Kunden von Banken und Sparkassen zeigt acht unterschiedliche Kundengruppen

Typologie von Bankkunden mit acht unterschiedlichen Kundengruppen

Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.

Globale Retail Banking Studie

Für die aktuelle Ernst & Young Studie über das weltweite Consumer Banking wurden mehr als 32.000 Menschen in 43 Ländern befragt und 31 Aspekte der Bankerfahrungen analysiert, um herauszufinden, wie Kunden gewonnen, entwickelt und gehalten werden können.

Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Customer Experience. Es wurde untersucht, wie Kunden ihre Bank wahrnahmen, welche Dienstleistungen sie erwarten und wie gut die Banken diese Erwartungen erfüllen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Acht Kundentypen

Dabei wurden u.a. acht Kundentypen identifiziert, die sich u.a. durch  unterschiedliche Kanalpräferenzen und Produktnutzungen unterscheiden und sich dabei bestimmten Alters-, Ausbildungs-, Einkommens- und Vermögensgruppen zuordnen lassen. Jede dieser Gruppen hat unterschiedliche Schwerpunkte in Finanzangelegenheiten und bietet spezifische Chancen der Geschäftsintensivierung.

Die Details finden Sie in der folgenden Infografik:

Typologie der Kunden von Banken und Sparkassen liefert acht unterschiedliche Gruppen

Acht unterschiedliche Gruppen von Bankkunden

Quelle: Ernst & Young

Die vollständige Studie „Die Kundenerfahrung in den Vordergrund stellen – Global Consumer Banking 2014“ finden Sie in der Studienrubrik.

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen