Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Kunden, Marketing und Unternehmenserfolg

0

Drei neue Studien im Bank Blog

Um im Marketing erfolgreich zu sein, müssen sich Banken und Sparkassen auf das veränderte Kundenverhalten einstellen

Die Beachtung des veränderten Kundenverhaltens wird immer wichtiger für ein erfolgreiches Marketing
© Shutterstock

Mit der Veränderung des Konsumentenverhaltens im Zuge der Digitalisierung müssen auch Finanzdienstleister neue Wege im Marketing beschreiten, wollen sie damit erfolgreich den Kunden erreichen. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise.

Marketing im digitalen Zeitalter

Marketing und Markenbildung sind wichtige Kommunikationsplattformen für den Kontakt zum Kunden. Das gilt auch für Banken und Sparkassen. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung sowie der zunehmenden Nutzung sozialer Medien vor allem durch jüngere Kunden, verändern sich zunehmend die Anforderungen an ein kundenorientiertes Marketing.

Drei neue Studien

Die nachfolgenden Studien gehen auf die neuen Anforderungen sowie die Wünsche und Erwartungen verschiedener Kundengruppen ein und zeigen erfolgreiche Strategien auf.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Nutzergenerierte Inhalte im Marketing / Social Influence: Marketing’s New Frontier

Die Generation Y vertraut zunehmend nutzergenerierten Inhalten. Das Marketing muss sich darauf einstellen, will es mit dieser wichtigen Kundengruppe in Kontakt bleiben.

Erwartungen von Konsumenten sind gestiegen / Consumers are asking for tomorrow, today

Die Zukunft des erfolgreichen Vertriebs und der Kundenkommunikation erfordert die Berücksichtigung von drei Bereichen: Soziale Medien, Ortsgebundene Informationen und den mobilen Zugangskanal (SoLoMo).

Verschiedene Kunden haben auch unterschiedliche Erwartungen an Unternehmen

Vier unterschiedliche Kundengruppen mit unterschiedlichen Erwartungen

Marketing und Unternehmenserfolg / Leading the Customer Experience

Es besteht ein Zusammenhang zwischen erfolgreichem Marketing und Ertrag. Geolocation, die Berücksichtigung der Kundenerfahrung über alle Kanäle sowie der real-time Einbezug des Kundenverhaltens sind Erfolgsfaktoren.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen