Maßgeschneiderte Digitalisierung der Kundenberatung

Kunden, Marketing und Unternehmenserfolg

Drei neue Studien im Bank Blog

Um im Marketing erfolgreich zu sein, müssen sich Banken und Sparkassen auf das veränderte Kundenverhalten einstellen

Die Beachtung des veränderten Kundenverhaltens wird immer wichtiger für ein erfolgreiches Marketing
© Shutterstock

Mit der Veränderung des Konsumentenverhaltens im Zuge der Digitalisierung müssen auch Finanzdienstleister neue Wege im Marketing beschreiten, wollen sie damit erfolgreich den Kunden erreichen. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise.

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Marketing im digitalen Zeitalter

Marketing und Markenbildung sind wichtige Kommunikationsplattformen für den Kontakt zum Kunden. Das gilt auch für Banken und Sparkassen. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung sowie der zunehmenden Nutzung sozialer Medien vor allem durch jüngere Kunden, verändern sich zunehmend die Anforderungen an ein kundenorientiertes Marketing.

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Drei neue Studien

Die nachfolgenden Studien gehen auf die neuen Anforderungen sowie die Wünsche und Erwartungen verschiedener Kundengruppen ein und zeigen erfolgreiche Strategien auf.

Nutzergenerierte Inhalte im Marketing / Social Influence: Marketing’s New Frontier

Die Generation Y vertraut zunehmend nutzergenerierten Inhalten. Das Marketing muss sich darauf einstellen, will es mit dieser wichtigen Kundengruppe in Kontakt bleiben.

Erwartungen von Konsumenten sind gestiegen / Consumers are asking for tomorrow, today

Die Zukunft des erfolgreichen Vertriebs und der Kundenkommunikation erfordert die Berücksichtigung von drei Bereichen: Soziale Medien, Ortsgebundene Informationen und den mobilen Zugangskanal (SoLoMo).

Verschiedene Kunden haben auch unterschiedliche Erwartungen an Unternehmen

Vier unterschiedliche Kundengruppen mit unterschiedlichen Erwartungen

Marketing und Unternehmenserfolg / Leading the Customer Experience

Es besteht ein Zusammenhang zwischen erfolgreichem Marketing und Ertrag. Geolocation, die Berücksichtigung der Kundenerfahrung über alle Kanäle sowie der real-time Einbezug des Kundenverhaltens sind Erfolgsfaktoren.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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