Drei Themen stehen derzeit ganz oben auf der Agenda von Bankchefs. Sie blicken optimistisch in die Zukunft. Sorgen bereiten jedoch die zunehmende Regulierung und die Herausforderungen durch die digitale Transformation.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Der Beginn einer Kundenbeziehung hat hohe Bedeutung für den weiteren Verlauf. Im Zeitalter der Digitalisierung werden entsprechende Identifikations- und Onboardingprozesse immer wichtiger. Über die technologischen Perspektiven für die Zukunft habe ich mich mit Ulf Meyer von der SWK Bank unterhalten.
Während die deutsche Politik mit der Bildung einer neuen Regierung beschäftigt war, haben sich acht nordeuropäische Länder mit einem Positionspapier zur Zukunft der Europäischen Union in Stellung gebracht. Die Reaktion der Bundesregierung dazu steht noch aus.
Viele Führungskräfte zweifeln, dass die Digitalisierung tatsächlich zu einer besseren Performance führt. Das führt zu einem Vorsprung der Vorreiter in Sachen digitaler Transformation.
Worauf kommt es im Wettbewerb an? Auf das was Kunden wollen! Finanzinstitute sollten sich dies zu Herzen nehmen und endlich entsprechend liefern.
Die Digitalisierung verändert die Bankenlandschaft und bedroht die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in den Bankfilialen. Benötigt man zukünftig überhaupt noch Bankberater? Und falls ja, welche Fähigkeiten werden sie brauchen? Wie können sie sich vorbereiten?
Was wäre, wenn der mächtigste Mann der Welt nicht Präsident der USA sondern CEO einer Bank geworden wäre? Ein Blick in seinen Twitter-Account vermittelt einen Einblick.
Der Produktionsfaktor Arbeit und die Bedingungen dafür sind dabei, sich weltweit dramatisch zu verändern. Ein Investitionsboom und neue geschäftliche Chancen stehen einem drastischen Arbeitsplatzbau und einem gravierenden Nachfragerückgang gegenüber.
Heute gibt es den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des vergangenen Monats. Neben einem volkswirtschaftlichem und einem Markenthema standen Fragen der Zukunftsgestaltung im Blickpunkt des Interesses.
Wirtschaftskriminalität wird digital. Längst sind Cybercrime, Datendiebstahl und -missbrauch eine ernstzunehmende Bedrohung für Unternehmen und Organisationen. Doch gutes Risikomanagement kann vor Cyber-Attacken schützen.
Der Bestseller „Cryptocoins – Investieren in digitale Währungen“ von Aaron Koenig stellt dar, wie Kryptowährungen funktionieren, wie man selbst welche kaufen oder verkaufen kann und woran man Betrüger erkennt.
Eine aktuelle Studie hat die Entwicklung und Effekte von Innovationszentren auf die Innovationskraft von Unternehmen untersucht. Zwar würde viel investiert, mehr Innovationen kämen dadurch aber nicht zustande.
FinTechs bieten innovativen, digitalen Dienste, die traditionelle Banken in der Kürze der Zeit nicht selbst marktfähig anbieten können. Welche Phasen durchlaufen diese neuen Technologien bei deren Einführung und was können Banken für sich daraus schließen?
„Wenn der Sturm der Veränderung bläst, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“ lautet eine bekannte Redewendung. Doch wie müssen Banken mit Veränderung umgehen, um erfolgreich zu sein?
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz wird das Wachstum von Unternehmen ankurbeln und neue Jobs schaffen. Führungskräfte und Mitarbeiter sehen den Entwicklungen optimistisch entgegen.
Im Zuge der digitalen Transformation kommen neue Wettbewerber auf Banken und Sparkassen zu. Kosten sparen hilft nicht mehr weiter. Um nicht verdrängt zu werden, müssen Banken den Kunden wieder in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten rücken.
Wirtschaftswachstum, Inflation und Zinsen könnten anziehen als erwartet. Vor allem die steigenden US-Staatsausgaben tragen dazu bei, wie der monatliche Blick auf die wichtigsten Trends der Weltwirtschaft zeigt.
Die Digitalisierung hat auch im Jahr 2018 eine hohe Bedeutung für Unternehmen. Die bisherigen Schritte zur digitalen Transformation sind aus Sicht der Verantwortlichen erfolgreich verlaufen und zeigen positive Effekte.
Die spanische Banco Santander ist Sponsor der öffentlichen Mietfahrräder in London. Nun hat die Bank eine eigene Bankfiliale für Fahrradfahrer vorgestellt.
Keine Frage, die Digitalisierung bringt Banken und Sparkassen zahlreiche Vorteile. Doch Kunden sind und bleiben Menschen und die sollte man bei aller Euphorie für neue Technologien nicht vergessen.
Der Markt für persönliche Investments wird sich radikal verändern: Digitalisierung, Wettbewerb, Regulation und Kunden drängen die Finanzdienstleister zur Innovation im Thema Geldanlage. Kanäle, Dienstleistungen und Techniken müssen neu erfunden werden, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Das Buch „Szenarien einer digitalen Welt – heute und morgen“ von Thomas Klauß und Annika Mierke zeigt, wie die digitale Transformation unser Leben verändert und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.
Kunden erwarten Individualität, Menschlichkeit, Einfachheit, Geschwindigkeit und Automatisierung. Künstliche Intelligenz und Chatbots ermöglichen die dazu passende einfache und personalisierte Kommunikation.
Ein paar Daten von der IT neu sortieren lassen, fertig ist die AnaCredit-Meldung? Dass es so einfach nicht ist, haben Europas Banken mittlerweile erkannt. Die Umsetzung der europäischen Verordnung ist komplex. Die Banken kommen dabei um den Einsatz agiler Methoden kaum herum.
Wir alle haben unsere Lieblingsfarbe(n). Und auch in der Unternehmenskommunikation und beim Marketing kommt der Farbwahl eine besondere Bedeutung zu wie die heute vorgestellte Infografik verdeutlicht.
Der FinTech-Trend scheint allen Unkenrufen ungebrochen. Entgegen der frühen Phase, wollen inzwischen die meisten Startups mit etablierten Banken kooperieren. Ziel bleibt dabei der Zugang zu einer breiten Kundenbasis.
Banken müssen die eigenen Kundenbeziehungen ausbauen und die Customer Experience verbessern und gleichzeitig Prozesse optimieren und Kosten sparen. KI-basierte digitale Assistenten, virtuelle Agenten und intelligente Cloud-Infrastrukturen können ihnen dabei helfen.