Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Was Farben über Ihr Unternehmen aussagen – Infografik

0

Zum Marketing der Farben

Farben und ihre Bedeutung für Unternehmen und Marken

Zur Psychologie der Farben im Marketing für Unternehmen

Wir alle haben unsere Lieblingsfarbe(n). Und auch in der Unternehmenskommunikation und beim Marketing kommt der Farbwahl eine besondere Bedeutung zu wie die heute vorgestellte Infografik verdeutlicht.

Zur Wirkung von Farben

Wissenschaftler beschäftigen sich schon lange mit Farben und ihren Wirkungen auf die Menschen. So haben z.B.  Forscher die englischen Fußball Liga-Ergebnisse seit dem zweiten Weltkrieg untersucht und festgestellt, dass die Farbe Rot offenbar eine einschüchternde Wirkung auf die Gegenspieler hat. Bei der Farbwahl für Fußball-Trikots schneidet die Signalfarbe der britischen Studie zufolge am besten ab – vor Weiß, Blau oder Gelb.

Unternehmen und ihre Farben

Wenn Sie an bestimmte Marken denken, fallen Ihnen dazu mit Sicherheit auch bestimmte Farben ein. Denken Sie nur an die gelbe Post, die rote Sparkasse oder den blauen BMW. Sicherlich: Viele dieser Markennamen sind vermutlich ohne wissenschaftliche Hilfe zustande gekommen. Wenn sich jedoch heute ein Unternehmen für ein neues Logo entscheidet, dann spielt eine Vielzahl von Kriterien eine Rolle.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Doch schauen Sie selbst:

Infoigrafik: Bedeutung von Farben in der Unternehmenskommunikation

Bedeutung von Farben in der Unternehmenskommunikation

Quelle: Marketo Blog

 

Welche Farbe(n) verkörpern Ihr Unternehmen und welche Überlegungen stecken dahinter?

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">