Künstliche Intelligenz, Artificial Intelligence oder kurz AI ist eine der zentralen technologischen Innovationen unserer Zeit. Die steigende Bedeutung dieser Technologie hat erhebliche Auswirkungen auf den Bereich Asset-Management und Einfluss auf die Anleger. Seit mittlerweile knapp 50 Jahren ist der Bereich Asset-Management geprägt von einer steigenden Akzeptanz der Random-Walk-Theorie und damit…
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
In Zeiten komplexer und spürbarer Veränderungen in der Finanzbranche ist Change Management eines der wichtigsten Themen für Management und Führung, um Kunden und Mitarbeiter mitzunehmen. Das wusste bereits Aristoteles.
Im neuen Ranking der internationalen Finanzzentren sind die vorderen Plätze unverändert. Frankfurt ist abgestürzt und hat es – wie die anderen deutschen Finanzplätze – nicht unter die Top 10 geschafft.
Durch die Fortschritte der Künstlichen Intelligenz und Robotik werden Maschinen in Zukunft mehr und mehr Situationen gegenüberstehen, die moralische Entscheidungen erfordern. Doch dürfen die Maschinen auch über Leben und Tod von Menschen entscheiden?
Der Bedarf an guten Ideen ist nahezu unendlich. Wichtiges Ziel sind Innovationen. Frans Johansson zeigt in seinem Bestseller „Der Medici-Effekt“ die verschlungenen und überraschenden Wege der Inspiration und legt dar, wie Innovationen wirksam gefördert werden können.
Im Zuge der Digitalisierung steigt das Risiko von Cyber-Attacken. Einer Umfrage zufolge sind Servicekonten eines der beliebtesten Hackerziele, da insbesondere das Passwortmanagement in vielen Unternehmen verbesserungswürdig sei.
Mobile Banking und Mobile Payment boomen. Was denken deutsche Bankkunden wirklich über die neuen Angebote und welche Methode zur Authentifizierung bevorzugen sie? Eine aktuelle Befragung liefert Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Bankleistungen sind in den vergangenen Jahren für Kunden deutlich teurer geworden, nachdem immer mehr Banken und Sparkassen ihre Preise für Leistungen rund ums Girokonto deutlich erhöht haben.
Eine aktuelle Studie zeigt: Die deutschen Verbraucher sind vorbildliche Kreditnehmer und gehen verantwortungsbewusst mit ihren Kreditverpflichtungen um. Ratenkredite werden in der Regel sehr pünktlich und zuverlässig zurückgezahlt.
Für die Sparda-Bank München ist der Einsatz für die Gemeinwohl-Ökonomie, für einen nachhaltigen Umweltschutz und gegen den Klimawandel Teil des gesellschaftlichen Engagements und unzertrennbarer Teil des genossenschaftlichen Grundverständnisses.
Wohl kein Bank- oder Sparkassenvorstand wird ernsthaft abstreiten, dass sich der Markt für Finanzdienstleistung in einer turbulenten Phase des Umbruchs befindet. Doch wird auch überall richtig reagiert? Überprüfen Sie anhand von acht Punkten, ob Ihr Institut zukunftsorientiert handelt.
Profitabilitätsprobleme und Digitalisierung veranlassen immer mehr Kreditinstitute, Filialen dicht zu machen. Mit Blick und das Kundenverhalten empfiehlt sich jedoch eine sorgfältig differenzierte Strategie, wie eine aktuelle Analyse zeigt.
PSD2 und MIFID II bestimmen aktuell den Wandel im Finanzsektor. Doch die Welle der Digitalisierung erfasst alle Geschäftsbereiche. Dabei können Daten mehr als Regularien bedienen – sie sind die Chance für neue Geschäftsmodelle, Services und Kundenerfahrungen.
Die Europäische Zentralbank betreibt durch ihre ultralockere Geldpolitik eine eigentlich verbotene Finanzierung der südeuropäischen Schuldenländer. Sie fördert de facto eine Vergemeinschaftung durch die Hintertür und stellt irreversible Weichen hin zur Schulden- und Haftungsunion.
Viele Unternehmen sehen in der Monetarisierung die größte Herausforderung bei der Nutzung von Blockchain-Technologien. Ein aktueller Leitfaden soll bei der Bewertung und Umsetzung von Blockchain-Geschäftsmodellen unterstützen.
Anfang der Woche erfolge mit Gründung der Libra Association der offizielle Start von Facebooks Stablecoin-Projekt Libra. Doch der Widerstand wächst rasant und es erscheint derzeit mehr als fraglich, ob die Kryptowährung jemals auf den Markt kommen wird.
Zur Überwindung der bestehenden und sich abzeichnenden Krisen und zur nachhaltigen Sicherung unserer Zukunft reichen traditionelle Finanzierungswege nicht aus. Ein paralleles Währungssystem als Ergänzung bietet einen Ausweg.
Die Digitalisierung stellt Banken und Sparkassen vor vielfältige, teilweise vollkommen neue Herausforderungen. Es lohnt sich also, über die Auswirkungen nachzudenken, um die eigene Strategie anzupassen. Es gibt nur einen Haken dabei.
Die Nutzung digitaler Bankservices nimmt langsam, aber stetig zu. Besonders kontaktloses Bezahlen per Karte oder Smartphone wird immer beliebter. Allerdings sind Sicherheitsbedenken und alte Gewohnheiten noch weit verbreitet.
Nachdem das Internet den Zugang zu Informationen demokratisiert hat, beginnen nun Blockchain-Technologien, das Vertrauen zu demokratisieren. Klassischen Finanzmarktakteuren könnte bei der Blockchain das gleiche Schicksal wie Verlagen beim Internet blühen.
Agile Projektentwicklung findet immer im Team statt. Statt dessen Zusammensetzung „von oben“ vorzugeben, bieten Sandy Mamoli und David Mole in ihrem Buch „Gemeinsam großartige Teams schaffen“ einen Weg an, bei dem die Mitarbeiter selbst über die Teamgestaltung entscheiden.
Bargeldlose Transaktionen nehmen rasant zu. Gleichzeitig steigen Wettbewerb, Erwartungshaltung der Kunden und regulatorische Anforderungen. Banken müssen ihre Geschäftsmodelle für den Zahlungsverkehr weiterentwickeln, zögern jedoch damit.
Banken dürfen die digitale Transformation nicht nur aus technischer Perspektive betrachten. Sie müssen auch die Mitarbeiter mitnehmen. Mit der richtigen Vorgehensweise und Social-Collaboration-Tools lassen sich Arbeitseffizienz steigern und die Unternehmenskultur verändern.
Unternehmen der DACH-Region messen der digitalen Transformation große Bedeutung zu. Dennoch klafft bei vielen Digitalisierungsprojekten in vielen Fällen eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Geschäftskunden sind zwar überwiegend mit ihrer Hausbank zufrieden, können sich aber auch einen Wechsel vorstellen, wie eine Studie über Erfahrungen und Erwartungen von Kleinunternehmern und Selbstständigen an ihre Bank zeigt.
Klein- und Kleinstunternehmen sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Die Betriebe in diesem Segment sind in der Regel von schnellen und unbürokratischen Entscheidungen abhängig. Deshalb sind Nähe und Ansprechbarkeit in der Beratung ein schlagendes Argument.
Wie können Banken die Innovationskraft von FinTechs nutzen, ohne selbst die Kontrolle über Kundendaten abzugeben? Indem sie Services von FinTechs in die eigenen IT-Systeme integrieren. Digitale Plattformen für Open Banking bieten dazu gute Voraussetzungen.