Strategisches Management gewinnt bei vielen Unternehmen wieder an Bedeutung. Ein Whitepaper geht auf die wichtigsten Handlungsfelder der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens ein und zeigt, wie erfolgreiche Strategieentwicklung und -umsetzung gelingen können.
Artikel zu Strategisches Management
Studien zu Strategie und Strategischem Management
Die grüne Transformation ist angesichts der Gefahren der Erderwärmung ohne Alternative. Einer aktuellen Studie zufolge sind über 800 Millionen Arbeitsplätze weltweit von den Folgen des Klimawandels und der Umstellung auf Netto-Null-Emissionen betroffen.
Unternehmen müssen ihre Wachstumsstrategien überdenken, da Menschen ihre Beziehungen zu Arbeit, Technologie, Marken und Umwelt hinterfragen. Eine Studie identifiziert fünf menschliche Verhaltensweisen und Trends, die Gesellschaft, Kultur und Unternehmen beeinflussen.
Einer Studie zufolge profitieren führende Unternehmen des privaten Sektors durch die Investition in ihre Mitarbeiter. Die Personalstrategie kann dabei nur auf Basis von fünf Dimensionen einer widerstandsfähigen Organisation wirklich erfolgreich sein.
Nachhaltiges Produktdesign ist nicht zuletzt zur Einhaltung regulatorischer Vorgaben unabdingbar. Eine aktuelle Studie belegt, dass Unternehmen durch eine Investition in nachhaltiges Produktdesign sogar häufig Geld sparen und besser aufgestellt sind.
Eine große Mehrheit der Unternehmen erkennt den Wert von Emissionsdaten für die Erreichung ihrer Dekarbonisierungsziele, jedoch ist fast die Hälfte von ihnen nicht in der Lage, diese Daten zur Entscheidungsfindung zu verwenden, so eine aktuelle Studie.
Seit 2012 herrscht Goldgräberstimmung an der Weltbörse: Jedes Jahr wuchs die Marktkapitalisierung der hundert wertvollsten Unternehmen um rund zehn Prozent. Wer es 2022 an die Spitze schafft und wer seinen Rang nicht halten konnte, zeigt eine aktuelle Studie.
Datenschutz, Barrierefreiheit, Standards: Die Digitalisierung wirft Fragen auf. Um sie zu beantworten, müssen Unternehmen darüber nachdenken, welche ethische Verantwortung sie tragen. Eine aktuelle Studie befasst sich mit der Corporate Digitale Responsibility.
Kürzlich wurde die diesjährige Top-100-Liste der wertvollsten Firmen weltweit veröffentlicht. Für Deutschland kein Grund, zu feiern: Kein deutscher Konzern schaffte es in das Ranking. Europa kommt generell nicht gut weg. Aber das muss nicht so bleiben.
Die Nachfrage nach ESG-gerechten Produkten nimmt zu. Eine aktuelle Studie untersucht, wie Nachhaltigkeit und Rentabilität in Einklang gebracht werden können, sodass Unternehmen sowohl Menschen und Umwelt schützen, als auch ihre Gewinne.
Deutsche Verbraucher kaufen zunehmend umweltbewusst ein – auch wenn es um Finanzdienstleistungen geht. Das zeigt eine aktuelle Studie. Für Banken bietet sich die Chance, höhere Erträge zu erwirtschaften. Drei Schritte helfen beim Monetarisieren.
Der Krieg in Osteuropa führt in Deutschland zu einer Inflation, wie man sie dort lange nicht gesehen hat. Einer aktuellen Studie zufolge könnte es noch schlimmer kommen: Endet der Konflikt in der Ukraine nicht bald, könnte Deutschlands Wirtschaft der Stagflation anheimfallen.
ESG wird für Unternehmen immer wichtiger, nicht nur für den Zugang zu Finanzierungen, sondern auch für die Wahrnehmung von Kunden und Mitarbeitern. Eine Studie zeigt: Chief Sustainability Officer dienen als Grundstein für eine umfassende Neuausrichtung.
Immer mehr Menschen wollen umweltfreundlicher leben. Sie wenden sich an Firmen, die ihnen Nachhaltigkeit bieten – vor allem an jene, die nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft arbeiten. Konkrete Zahlen und Handlungsempfehlungen bietet eine aktuelle Studie.
Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der G20-Staaten reichen nicht aus. Das zeigt eine Studie. Die globale Dekarbonisierungsrate müsse fünf Mal höher liegen, um das Abkommen von Paris einzuhalten. Vor allem die deutsche Wirtschaft habe Nachholbedarf.
Die Corona-Pandemie hat offengelegt, woran es in Deutschland mangelt: Digitalisierung, Effizienz, Bildung. Eine aktuelle Studie befasst sich damit, wie diese Probleme gelöst werden können, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu steigern.
Dass der Klimawandel schädlich fürs Geschäft sein kann, ist in den Chefetagen angekommen. Viele Manager spüren den Druck, nachhaltiger zu wirtschaften. Doch eine aktuelle Studie zeigt: In Deutschland ist man vom Klimawandel weniger beeindruckt als anderswo.
Die Corona-Pandemie hat die Transformation und vieler Unternehmen massiv beschleunigt und in vielen Fällen zu einer strategischen Neuausrichtung geführt. Eine Studie zeigt fünf Erkenntnisse für mehr Agilität und einen erfolgreichen Wandel.
Der Wandel der Wirtschaft hin zur Nachhaltigkeit wird die Welt verändern. Einige Länder sind darauf besser vorbereitet als andere. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Veränderungen uns ereilen werden und wie Deutschland durch die Klimawende kommen kann.
Für eine Studie stimmten Unternehmer ab: Welche Geschäftsrisiken machen ihnen 2022 am meisten Sorgen? CEOs, Risikomanager, Makler und Versicherungsexperten gaben Auskunft. Im Vergleich zur Vorjahresumfrage gab es in der Top 10 einige Verschiebungen.
Viele Banken der DACH-Region schöpfen das Potenzial ihrer Kundendaten nicht aus. Das ergab eine aktuelle Studie. Demnach erheben sie diese selten systematisch, prüfen sie auf Aktualität oder setzen sie geschickt für die Kundenbeziehung ein.
Die gute Nachricht: Die Investitionen in umweltfreundliche Technologien steigen sprunghaft an. Die schlechte Nachricht: Sie gehen vor allem in Bereiche, die im Kampf gegen den Klimawandel kaum Wirkung zeigen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Obwohl es mit der Corona-Pandemie, der Digitalisierung und dem Weg zur Nachhaltigkeit gleich drei drängende Themen gibt, konnten die Unternehmen ihre Wandlungsfähigkeit in den vergangenen Jahren kaum steigern. Das zeigt eine aktuelle Studie.
In wenigen Jahren wird Nachhaltigkeit die Grundlage allen unternehmerischen Handelns sein. Noch aber ist es ein langer Weg dahin. Eine Studie zeigt drei Punkte, wie Unternehmen in den grünen Märkten der Zukunft bestehen können.
Eine große Mehrheit der Top-Manager hat erkannt: Der alte Spruch, dass man gemeinsam stärker sei, gilt auch für ihre Unternehmen. Deswegen schmiedet man in den Chef-Etagen inzwischen fleißig Allianzen. Eine Studie zeigt: Viele Bosse wissen genau, worauf es dabei ankommt.
Einer aktuellen Studie zufolge halten immer mehr Führungskräfte Nachhaltigkeit für genauso wichtig wie Digitalisierung – oder für noch wichtiger. Dagegen ist noch nicht allen bekannt, dass sich mit nachhaltigen Produkten mehr Umsatz machen lässt.
Wenig Systematik, kaum Verantwortung: Der Umgang vieler Firmen mit ihren Daten ist schlecht. Das zeigt eine aktuelle Studie. Dabei ließe sich viel Umsatz machen, wenn man es richtig anginge – ja sogar ein Wirtschafts-Boom wäre drin.