Eine Studie zeigt: Immer mehr Bankkunden legen Wert auf eine ökologisch-soziale Ausrichtung ihrer Bank. Eine Mehrheit ist auch bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Diese Bereitschaft hat – aus Sicht der Finanzinstitute – allerdings einen (wichtigen) Haken.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Eine aktuelle Studie offenbart, dass Abonnements immer beliebter werden. Dabei geht es aber nicht mehr nur um Streaming und Co.: Physische Abonnements von Verbrauchsprodukten sind groß im Kommen. Ob digital oder analog: Kunden wünschen sich vor allem Flexibilität.
Einzelhändler investieren massiv in die Digitalisierung um Informationen über das Kaufverhalten ihrer Kunden zu sammeln. Auch Prozesskosteneinsparungen spielen eine Rolle. Self-Check-Out oder das Outsourcing des Kassiervorgangs an den Endkunden werden immer wichtiger.
„Sex sells“ war mal ein wichtiger Grundsatz für erfolgreiche Werbung. Doch die Zeiten haben sich geändert. Werbung darf zwar immer noch provozieren, soll aber nicht verletzen oder diskriminieren. Für Unternehmen und Werbetreibende keine einfache Aufgabe.
Der Einzug digitaler Technologien ins Banking schreitet unaufhaltsam voran. 2021 könnte zu einem neuen Rekordjahr für FinTechs wie für den Einsatz von FinTech werden und das Bankgeschäft weiter verändern. Allerdings nicht von selbst…
Die Finanzwelt unterliegt einem stetigen Wandel. Neben dem Kosten- und Digitalisierungsdruck, der anhaltenden Niedrigzinsphase und regulatorischen Anforderungen bringen veränderte Kundenerwartungen selbst etablierte Banken zum Umdenken.
Mit dem Buch „Kopf aus dem Sand!“ leistet Tom Diesbrock Erste Hilfe für unruhige Zeiten und berufliche Sackgassen und zeigt Strategien auf, mit denen berufliche Krisen erfolgreich überwunden werden können.
Die Bewohner der DACH-Region bleiben vorerst bei ihrer Liebe zum Bargeld. In zehn Jahren aber könnte diese erloschen sein, wie eine aktuelle Studie zeigt. In den Umfrage-Ergebnissen zeichnet sich eine scharfe Wende im Zahlungsverkehr ab.
Online Banking hat im Zuge der Corona-Pandemie zahlreiche neue Nutzer gewonnen. Doch wofür nutzen es die Kunden eigentlich? Eine exklusive Erhebung des Bank Blogs gibt Aufschluss. Von einem Vertriebskanal Internet kann nicht gesprochen werden.
Weltweit zweifeln Verbraucher die Chancen von Open Banking an – nicht nur, weil sie sich von ihrer Bank schlecht aufgeklärt fühlen. Eine neue Studie zeigt, wie Banken die Situation ändern können und was sich ihre Kunden von Open Banking wünschen.
Eine Studie zeigt: Kleine und mittlere Unternehmen suchen immer seltener Bankfilialen auf, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Gründe sind vielfältig. Grundsätzlich bleiben die Manager ihren Hausbanken weiterhin treu.
Im November 2022 endet die Frist zur Einführung von ISO 20022. Viele Finanzinstitute müssen sich anstrengen, um es über die Ziellinie zu schaffen. ISO und SEPA werden einen stärker datengesteuerten und interoperablen europäischen Finanzdienstleistungsmarkt schaffen.
Der Outsourcing-Markt wird von den vielen Herausforderungen und Chancen getrieben, denen sich Banken und Sparkassen gegenübersehen. Eine Studie zeigt aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in einem wettbewerbsintensiven Bereich.
Die Corona-Pandemie schockte die Weltwirtschaft nur kurzzeitig, die Märkte erholten sich rasch. Eine aktuelle Studie zeigt, dass es später sogar für neue Rekordwerte reichte: Das private Gesamtvermögen stieg 2020 stark an.
Für eine Vielzahl von Sachverhalten benötigt man die Einwilligungen des Kunden. Das hat unlängst das BGH mit seinem Urteil zu Kontoführungsgebühren wieder bestätigt. Banken und Sparkassen haben hier lange den Dornröschenschlaf geschlafen. Zeit aufzuwachen.
Die Zahl der Bankmitarbeiter am Finanzplatz Frankfurt wird in den kommenden Jahren trotz positiver Effekte durch den Brexit sinken. Eine aktuelle Studie zeigt: Der Sparkurs in der Branche ist durch die Corona-Krise noch verstärkt worden.
Die meisten Firmen sind sich einig: Die Wirtschaft habe sich ein für alle Mal gewandelt. Als Spielfelder der Veränderungen gelten vor allem Künstliche Intelligenz und Regulierung. Dennoch blicken die Unternehmer optimistisch auf die kommenden Jahre.
Durch niedrige Renditen bei Spar- und Sichteinlagen erweitert sich das Anlageuniversum deutscher Privatkunden. U.a. durch die zunehmende Kapitalmarktaffinität werden auch Kryptowährungen nachgefragt. Dabei spielt Facebooks Diem eine wichtige Rolle.
Für Banken und Sparkassen gilt es, Kundenbedarf, neue Technologien und deren Möglichkeiten, Mitarbeiter und vieles mehr strategisch und operativ im Blick zu behalten. Da können Überblick und vor allem Durchblick schon mal verloren gehen.
Digitale Kryptowährungen, Neobroker und Embedded Finance sind drei aktuelle Trends, die in den letzten Monaten massiv an Bedeutung gewonnen haben. Neben den Chancen stehen zunehmend auch Risiken im Fokus. Grund genug, genauer hinzuschauen.
Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat August standen die Themen Kulturwandel, Kryptowährungen, Personalisierung, Embedded Finance und moderne Personalarbeit im Mittelpunkt des Leserinteresses.
Etablierte Banken haben in der finanziellen Befähigung ihrer Kunden großen Nachholbedarf. Sie müssen jetzt handeln, haben doch bereits viele Neobanken das Thema zum integralen Bestandteil ihres Angebots gemacht.
Im Buch „Nachhaltige Finanzwirtschaft“ schildert Christian Glaser wie die Vorgaben der Sustainable Finance in Banken und Finanzdienstleistern praxisnah umgesetzt werden können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Das Konsumverhalten hat sich im Zuge der Corona-Pandemie stark verändert. Viele Unternehmen sind unsicher, wie es weitergeht. Eine aktuelle Studie zeigt, welches Verbraucherverhalten in der neuen Normalität zu erwarten ist.
Standardisierung ist für Sparkassenmitarbeiter häufig nicht greifbar. Damit das Ziel nicht versandet, empfiehlt es sich, Standardisierung in Release-Management, Prozessmanagement und (Multi-)Projektmanagement fest zu integrieren.
In der Bankenbranche setzt sich der Filialabbau weiter fort – laut einer Mitteilung der Bundesbank wurden allein im Jahr 2020 mehr als 2.500 Filialen geschlossen. Das setzt sowohl Institute, Bankkunden als auch Mitarbeiter unter Druck. Ein Whitepaper zeigt Lösungen auf.
Ein Drittel der Deutschen hat während der Pandemie erstmals digital gezahlt – Karte, Handy und Smartwatch liegen im Trend. Das zeigt eine aktuelle Studie. Eine Mehrheit fordert sogar, die Geschäfte zu zwingen, mindestens eine digitale Zahlungsmöglichkeit anzubieten.