Klassische Banken und Sparkassen stehen vor der Herausforderung, ihre digitale Präsenz auszubauen, ohne dabei ihr Filialgeschäft und damit den unmittelbaren Kontakt zu ihren Kunden aufzugeben. Branchenspezifische mobile Lösungen können hierbei wirkungsvoll unterstützen.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Cyber-Kriminalität ist die Kehrseite der Digitalisierung. Das Buch „Cyber Security in der Risikoberichterstattung“ von Carola Rinker ist ein praxisorientierter Leitfaden für optimiertes IT-Risikomanagement. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Während der Corona-Krise haben die Europäer so viel Geld zurückgelegt wie nie zuvor. Die Deutschen waren vorne dabei. Dabei setzen sie nicht mehr nur auf das klassische Sparen. 2020 war auch ein Jahr der Aktienanlage.
Verbraucher erwarten eine verantwortungsvolle Finanzberatung, die sich an ihren individuellen Anforderungen und Möglichkeiten orientiert. Und sie sind bereit, dafür zu bezahlen. Doch wie können Finanzdienstleister personalisierte Services effizient betreiben?
Eine aktuelle Umfrage offenbart die Risiken, denen sich die Finanzbranche derzeit ausgesetzt sieht. Dabei geht es vor allem um Probleme, die mit Cyberkriminalität, der Corona-Pandemie, verschärften Regulierungen, Compliance und ESG-Themen einhergehen.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat vor kurzem ihre Schwerpunktthemen im Rahmen der strategischen Planung und ihres gesetzlichen Auftrags für die Aufsicht des Jahres 2021 festgelegt.
Das Prozessmanagement mit seinen vielfältigen Aufgaben, bekommt mit Process Mining eine neue Dimension und Qualität. Diese bildet die Klammer für die vielfältigen Bereiche und ermöglicht die Zusammenführung zu einem umfassenden Prozesssteuerungs-Tool.
Eine Umfrage zeigt, dass der Anteil der Kunden, die ihre Hausbank schon einmal gewechselt haben, in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Eine Analyse zeigt, wie bedrohlich dies für Banken und Sparkassen ist.
Die Corona-Krise hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Ein aktuelle Studie zeigt: Technologie ist ein strategischer Wettbewerbsvorteil und vergrößert die Kluft zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen.
Der Markt für Zahlungsverkehr befindet sich im Umbruch. Viele FinTechs sehen hier gute Chancen. Über die Herausforderungen und Perspektiven habe ich mich mit Marco Abele und Fatih Bektas, Co-CEOs von OneFor unterhalten.
Eine aktuelle Studie hat den Weg zur „Bank der Zukunft“ und die wichtigsten nächsten Schritte für Finanzinstitute untersucht. Dabei stehen vier Trends im Fokus. Für den Start der Transformation werden drei Empfehlungen gegeben.
Einer aktuellen Umfrage unter Kommunikations- und Marketingführungskräften zufolge, hat der Einfluss der Medien auf den Finanzsektor im Zuge der Corona-Pandemie stark zugenommen. Insbesondere der Fokus auf digitale Medien wurde erhöht.
Kryptowährungen wie Bitcoin stehen für viele bisher als Investitions- oder Spekulationsobjekte. Doch die neuen Blockchains haben das Potenzial, große Innovationen in zahlreichen Gesellschaftsbereichen auszulösen.
„Bau eine bessere Mausefalle, und die Welt wird dir die Tür einrennen“ lautet eine häufig zitierte Weisheit in Bezug auf Innovationen. Leider ist es meist doch nicht ganz so einfach.
Im heutigen Rückblick auf spannende Beiträge aus der internationalen Finanzszene stehen zwei Themenblöcke im Blickpunkt: Open Banking und die Sicht der Kunden sowie die Diskussionen um die Einführung digitaler Währungen.
Fehler und Scheitern spielen eine wichtige Rolle für innovative Organisationen. Ein konkretes Anwendungsbeispiel zeigt auf, wie das Konzept „Experimentierräume“ im Rahmen der Organisationsentwicklung zur Entwicklung einer konstruktiven Fehlerkultur beiträgt.
Im Buch „Brandtelling“ zeigt Matthias Mattenberger, wie Unternehmen und Marken in zehn einfachen Schritten zu erfolgreichen Unternehmensgeschichten gelangen können, um Storytelling für ihr Marketing zu nutzen.
Die deutsche Wirtschaft wittert das Potenzial, das ihnen die Künstliche Intelligenz bietet. Deswegen nutzen Unternehmen die Technologie öfter und ausführlicher als in der Vergangenheit. Eine aktuelle Studie liefert dazu umfangreiche Erkenntnisse.
Schnelle Analysen ohne endlose Diskussionen: Wie die Fiducia & GAD mit einer einzigen Software-Intelligence-Plattform den 360-Grad-Überblick über jede digitale Transaktion von rund 800 Volks- und Raiffeisenbanken gewann.
Durch den Corona-Lockdown haben sich zunehmend Menschen mit Geldanlagen befasst, wodurch insbesondere Robo Advisor bei Kunden an Bekanntheit gewonnen hat. Dennoch ist einer Studie zufolge für Robo Advice in Deutschland noch Wachstumspotential vorhanden.
Voraussichtlich gelten ab 2023 für viele Unternehmen in der Europäischen Union neue Regeln: Kennzahlen über Nachhaltigkeit müssen dann in den Lagebericht aufgenommen werden. Das bedeutet die Gleichsetzung von finanziellen und nichtfinanziellen Informationen.
Bankkunden wünschen sich mehr nachhaltige Dienstleistungen und Services. Wie können entsprechende Girokonto-Modelle aussehen? Welche Möglichkeiten zur Gewinnung und Bindung umweltbewusster Kunden gibt es darüber hinaus?
Viele sehen in Bankfilialen einen sterbenden Vertriebskanal. Doch eine aktuelle Studie zeigt: Trotz steigender Zahlen für Online Banking nutzen drei Viertel der Bankkunden weiterhin Geschäftsstellen und besuchen diese häufiger als gedacht.
Teile der Generation Z stellen derzeit einiges in Frage. Eine Studie hat untersucht, welche Erwartungen junge Menschen haben und wie sie in die Zukunft schauen. Auch die Einstellungen zu Unternehmen und Marken beobachtete man.
Die Corona-Pandemie verändert das Nutzerverhalten im Banking nachhaltig. Institute müssen einen Spagat zwischen dem Einsatz neuer digitaler und den Anforderungen älterer, weniger digitalaffiner Kunden meistern. Schwindende Kundenloyalität erhöht den Handlungsdruck.
Künstliche Intelligenz ist eine digitale Schlüsseltechnologie der Zukunft. Banken sind jedoch noch zögerlich, der Ausbau geht nur langsam vonstatten, auch weil ganzheitliche Strategien oft fehlen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Während zahlreiche internationale Unternehmen gestärkt aus der Corona-Krise gegangen sind, blieben viele deutsche Unternehmen zunächst noch auf der Strecke. Woran das liegt und was zu tun wäre, zeigt eine Studie.