Wie CEOs zur Schaffung einer besseren Welt beitragen

Nachhaltige Führung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In seinem Bestseller „Nachhaltige Führung“ berichtet Clarke Murphy über Lektionen über Visionen, Mut und Hartnäckigkeit von CEOs, die es gewagt haben, eine bessere Welt zu schaffen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Klimawandel und weltweite Extremwetter lassen nur Populisten, hartnäckige Leugner und Ignoranten daran zweifeln, dass ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit überfällig ist. Dennoch halten viele Unternehmen an dem Ziel fest, mehr Wachstum und Profit zu erzielen – auch auf Kosten des Planeten auf dem wir leben.

Hoffnung macht eine neue Generation von Führungskräften, die sowohl profitabel als auch nachhaltig wirtschaften möchte. Sie gewinnt zunehmend an Bedeutung. In seinem Bestseller „Nachhaltige Führung“ hat Clarke Murphy das Verhalten dieser Führungskräfte untersucht und erklärt, was sie kennzeichnet und motiviert.

Nachhaltigkeit und Profitabilität gehören zusammen

Obwohl die Idee vom nachhaltigen Wirtschaften positiv klingt, wird sie trotz vieler schöner Worte immer noch viel zu selten konsequent umgesetzt. Dies liegt unter anderem daran, dass Nachhaltigkeit in den meisten Unternehmen nicht fest in der Kernstrategie verankert ist. Stattdessen handelt es sich oft lediglich um vereinzelte Initiativen, die der Imagepflege dienen. Greenwashing ist nach wie vor weit verbreitet.

Viele Unternehmen haben noch nicht begriffen, dass Nachhaltigkeit und Profitabilität zwei Seiten derselben Medaille sind. Zukünftig wird das eine nicht ohne das andere möglich sein. Murphy stellt Beispiele vor, die verdeutlichen, dass Produktivität und Arbeitsmoral steigen, wenn Nachhaltigkeit zum Kern der Unternehmensstrategie wird.

Buchtipp: Nachhaltige Führung - Clarke Murphy

Nachhaltige Führung – Lektionen über Visionen, Mut und Hartnäckigkeit von CEOs, die es gewagt haben, eine bessere Welt zu schaffen – Clarke Murphy.

Der Weg zu Sustainable Leadership

Eine nachhaltige Denkweise ist die Voraussetzung, um umweltverträglich und sozial verantwortlich zu wirtschaften. Das Richtige zu tun, ist heute ein unverzichtbarer Teil der Corporate Governance. Es ist nicht mehr nur eines unter vielen strategischen Zielen, sondern das Wichtigste.

Clarke Murphy präsentiert ein überzeugendes Plädoyer für eine Unternehmensstrategie und einen Führungsstil, die Nachhaltigkeit von einer netten Zusatzleistung zu einem unverzichtbaren Erfordernis machen. Er widerlegt den Mythos, dass Nachhaltigkeit der Rentabilität widerspricht, und zeigt auf, wie Unternehmen Nachhaltigkeit zur neuen Wachstumsstrategie machen können. Dazu braucht es Führungspersönlichkeiten, die soziale und ökologische Eckpunkte in die Geschäftsstrategie integrieren..

Zahlreiche konkrete Beispiele veranschaulichen, wie Versprechen bezüglich Nachhaltigkeit in konkrete Handlungen umgesetzt werden können. Er stellt einen Werkzeugkasten bereit, mit dem Unternehmen beeindruckende Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit erzielen können.

Das Buch bietet mutigen Führungskräften einen wertvollen und zeitgemäßen Leitfaden, um einen Beitrag zu einer verbesserten und widerstandsfähigeren Zukunft zu leisten, während sie gleichzeitig profitables Wachstum erzielen möchten.

Über den Autor Clarke Murphy

Clarke Murphy ist Experte für Führung und CEO beim Beratungsunternehmen Russell Reynolds. Er berät weltweit einige der größten Unternehmen weltweit zu Führungsfragen.

„Nachhaltige Führung“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 302 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren