Heute erhalten Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats. Besonders im Blickpunkt stand diesmal eine aktuelle Studie zum Bankensterben in Deutschland.
Artikel zu Aktuell
Aktuelle Entwicklungen und Trends im Banking
Über 90 Prozent der Unternehmen setzen zur Finanzierung ihrer Betriebsmittel auf klassische Bankkredite. Die meisten finanzieren rund die Hälfte ihres Bedarfs auf diesem Wege. Dabei sind längst nicht alle zufrieden mit den Geldinstituten. Der Wunsch nach Alternativen wächst, wie eine aktuelle Studie zeigt.
„Aufmerksamkeit“ wird eine immer knappere Ressource. Wie Sie ausreichend davon für Ihr Unternehmen ergattern oder sich als Person zur aufmerksamkeitsstarken Marke entwickeln können, zeigt Jon Christoph Berndt in seinem Buch.
Eine Studie hat die Einstellung deutscher und internationaler Führungskräfte zur digitalen Transformation und Industrie 4.0 untersucht. Dabei ergeben sich interessante Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
Bis 2025 soll die EU-Wirtschafts- und Währungsunion vollendet werden. Für einzelne Finanzplätz ist es wichtig, welche Einflussmöglichkeiten auf das Handeln der Europäischen Zentralbank bestehen. Denn zu den Themen Inflation und Geldschwemme gibt es durchaus unterschiedliche Perspektiven.
Social Media ist zum festen Bestandteil der Marketing-Strategie geworden. Für 2018 lassen sich zehn wichtige Trends erkennen, die anschaulich in einer Infografik zusammengefasst sind.
Die Schweizer Finanzbranche hat die Herausforderungen seit der Finanzkrise gut gemeistert und blickt optimistisch in die Zukunft. Die Digitalisierung wird als Herausforderung angenommen. Cyber Security ist ein aktueller Schwerpunkt.
Immer wieder ist zu hören, Krypto-Währungen und Fiat-Geld seien grundverschieden. Das ist jedoch ein Missverständnis, denn Krypto steht für nichts mehr und für nichts weniger als für eine neue Art von technischer Infrastruktur.
Mobiles Bezahlen hat erhebliches Potential. Damit aber Mobile Payment in Deutschland der Durchbruch gelingen kann, müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt werden. Einzelhandel und Kunden haben spezielle Anforderungen, die es zu beachten gilt.
Conversational Banking befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium. Durch die Kombination von Mobile Banking und Künstlicher Intelligenz ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten, die Banken nutzen sollten.
Die kürzlich vorgelegten Hypothesen zum „Bankensterben in Deutschland“ zeigen einmal mehr die Notwendigkeit einer digitalen Agenda für regionale Banken. Sechs Punkte machen deutlich, wo der Handlungsbedarf am größten ist.
Treffen Finanzdienstleister mit ihren Kunden wichtige Vereinbarungen, wird diese immer mit einer Unterschrift besiegelt. Inzwischen erweist sich eine elektronische Signatur häufig als die praktischere Alternative, weshalb sich immer mehr Finanzdienstleister dafür interessieren.
Die Konjunktur läuft, Unternehmen investieren. Doch die Erträge im Firmenkundengeschäft der Banken und Sparkassen stagnieren. Bei steigendem Kreditvolumen sinkt die Marge.
Real-time Payments und Künstliche Intelligenz sind zwei wichtige Trends des Finanzjahres 2018. Beide sind mit großen Chancen für Banken wie auch für Kunden verbunden.
Erfolg hat viele Väter. Gute Führung gehört dazu. Dafür gibt es zwar kein Patentrezept, die Beachtung einiger Grundregeln kann jedoch schnell den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Führungskraft ausmachen.
In Zeiten der Digitalisierung verändern sich manche Dinge. Viele Unternehmen glauben, dass Größe ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb sei. Oft stimmt dies – aber nicht immer, wie ein Video veranschaulicht.
Das Internet ist mobil geworden. Dabei dominieren vor allem Apps die Nutzung. Um nicht den Anschluss zu verlieren, müssen sich Unternehmen schnell auf die neuen Gewohnheiten ihrer Kunden einstellen.
Bitcoins verzeichneten im Laufe des letzten Jahres einen spektakulären Kursanstieg. In diesem Zusammenhang wurde u.a. der hohe Energieverbrauch thematisiert. Hochrechnungen sprachen bereits von einer Gefährdung der weltweiten Energieversorgung.
Bescheidenheit ist die Grundbedingung für Glück und wahren Erfolg. Vielfach steht unser Ego dabei im Weg. Ryan Holiday zeigt in seinem Beststeller „Dein Ego ist dein Feind“, wie Sie seiner schädlichen Wirkung entkommen können.
Millionen von Kunden nutzen Social Media, um Kaufentscheidungen zu treffen. Unternehmen sollten die darin liegenden Chancen aktiv nutzen. Dazu dienen datenbasierte Analysen.
In vielen traditionellen Banken ist die Innovationsleistung nur durchschnittlich oder sie wird verschleiert. Durch aktuelle Trends wie die Blockchain Technologie wächst der Änderungsdruck auf diese Banken, die ansonsten vom Wettbewerb verdrängt werden.
Gesundheit und Wellness liegen im Trend. Selbstoptimierung der Menschen wird zum Megatrend. Daraus ergeben sich Produkt- und Service-Innovationen, von denen auch Finanzinstitute profitieren könnten.
Um Kunden dauerhaft für Marken zu begeistern, kommt es auf Emotionen an. Für Unternehmen, denen es gelingt, emotionale Bindungen zu ihren Kunden aufzubauen, ist dies mit deutlichem Mehrertrag verbunden.
Vor allem junge Zielgruppen betrachten Digital Banking und Mobile Banking als selbstverständliche Angebote einer Bank oder Sparkasse. Finanzinstitute müssen zukünftig mit einem differenzierten Angebot die Erwartungen immer anspruchsvollerer Kunden erfüllen. Und zwar online und offline.
Übernehmen Roboter zukünftig die Kundenberatung? Ein interessantes Expertengespräch zur Zukunft der Bankberatung skizziert Einsatzmöglichkeiten aber auch Grenzen Künstlicher Intelligenz im Finanzsektor.
Im Zuge der Industrialisierung eroberten die Banken eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung der Wirtschaft. Um ihre Zukunft zu sichern, müssen sie sich als digitale Schaltstelle etablieren. Dazu sind einschneidende Veränderungen notwendig.
Eine kürzlich vorgestellte Studie sagt für Deutschland das große Bankensterben voraus. Bis 2030 soll die Zahl der Institute um 90 Prozent sinken. Zwei Autoren haben sich einigen kritischen Fragen dazu gestellt.