Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Aufmerksamkeit – Wie wir kriegen, was wir wollen

Wie Unternehmen Zuhörer finden

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

„Aufmerksamkeit“ wird eine immer knappere Ressource. Wie Sie ausreichend davon für Ihr Unternehmen ergattern oder sich als Person zur aufmerksamkeitsstarken Marke entwickeln können, zeigt Jon Christoph Berndt in seinem Buch.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Aufmerksamkeit ist ein unterschätzter und vernachlässigter, dabei aber ganz entscheidenden Erfolgsfaktor. Jede Person, jedes Unternehmen wünscht sich (mehr) Aufmerksamkeit. Sie zu bekommen ist ein Grundbedürfnis und steht unter anderem für Wertschätzung. Man braucht sie, wie die Luft zum Atmen. Im Zeitalter von Internet und Social Media, Multitasking und Dauerhetze wird sie aber spürbar seltener und damit kostbarer.

Und es wird immer schwerer, sie zu erhalten. Gab es vor der Internet-Ära nur wenige Sender – die dafür auch gehört bzw. gesehen wurden – sind es in den aktuellen Zeiten dank Social Media unzählige. Die Zahl der täglich gesendeten Botschaften, sei es als gesprochenes Wort, SMS, YouTube-Video oder Facebook-Post, ist rasant gestiegen. Doch Aufmerksamkeit ist nicht unendlich verfügbar, denn sie kostet Zeit. Jeder Einzelne kann heute folglich einer bestimmten Sache immer weniger Aufmerksamkeit schenken. Zudem wächst die Zahl der Selbstdarsteller, Weltverbesserer, Abwehrer, mithin die der Nicht-Zuhörer.

Jon Christoph Berndt: Aufmerksamkeit

Jon Christoph Berndt: Aufmerksamkeit – Warum wir sie so oft vermissen und wie wir kriegen, was wir wollen.

Der Kampf um Aufmerksamkeit

Vor allem im Gespräch von Angesicht zu Angesicht gilt: Nur wer Aufmerksamkeit schenkt, darf sie auch erwarten. Jon Christoph Berndt liefert einen vielschichtigen Wegweiser durch die Aufmerksamkeitsökonomie. Er analysiert das Schwinden der Ressource Aufmerksamkeit und zeigt, wie man sich trotzdem erfolgreich ins Gespräch bringt. Falls es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen ist: Im Titel auf dem Buchcover ist ein Buchstabendreher versteckt – ein kleiner Trick, mit dem der Autor sein Thema gleich erfahrbar macht.

Das Buch ist zugleich scharfsinnige Analyse, meinungsstarkes Pamphlet und praktischer Wegweiser. Der Leser erfährt, wie er selbst mehr Aufmerksamkeit schenken und dadurch die Qualität seiner Kommunikation erheblich steigern kann. Es liefert zudem psychologisch fundierte Tipps, wie man sich unliebsamer Zeitgenossen erwehrt, die keinerlei Aufmerksamkeit mehr für ihre Mitmenschen erübrigen können und die daher nur noch senden, statt zu empfangen. Und nicht zuletzt wird gezeigt, wie Unternehmen mehr Aufmerksamkeit für ihre Produkte und Dienstleistungen generieren können

Markenbildung für Privatpersonen

Besonders interessant ist das letzte Kapitel, in dem der Autor Prinzipien der Markenbildung auf Privatpersonen anwendet und erläutert, wie jeder mittels Human Branding nicht nur seine Außendarstellung, sondern auch sein Leben verbessern kann. Im folgenden kurzen Video erläutert Jon Christoph Berndt, worauf es bei Human Branding ankommt: Ihre starke Marke schafft die Basis für alles, was Sie tun. Und für alles, was Sie getrost weglassen können.

Über den Autor Jon Christoph Berndt

Jon Christoph Berndt ist Spezialist für Profilierung, Aufmerksamkeit und Vermarktung. Mit seiner Managementberatung Brandamazing verhilft er Unternehmen und Privatpersonen zu mehr Aufmerksamkeit. Er ist zudem Redner, Autor und Dozent an der Universität St. Gallen.

„Aufmerksamkeit“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 222 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Klicken Sie dafür einfach auf die folgende Grafik. Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.

Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren